Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

11

16.06.2016, 12:45

Ich empfehle einen ordentlichen Grundkurs in Animation, um den Unterschied zwischen dem "Rigging"-Vorgang, dem "Skinning"-Vorgang (bzw. den beiden Vorgängen) und der "Skin"-Textur sowie weitere grundsätzliche Themen zu lernen.

Bei Gesichtern wird übrigens tatsächlich oft MoCap genommen und dann mit Hilfe eines Animators "bereinigt". Geht natürlich auch anders, aber das liefert die besten Ergebnisse auf kürzerer Zeit.
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

16.06.2016, 13:31

Man kann in Blender übrigens alle Möglichen Werte in Keyframes speichern. Du kannst da so ziemlich alles animieren. Es gibt für Blender ja genug Bücher und DVDs, auch zur Charakteranimation. Vielleicht einfach mal mit sowas anfangen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

13

16.06.2016, 13:37

Ihr immer mit eueren Büchern, ich nehme nicht an, dass blueCobold blender lernen will, weil der wahrscheinlich andere Software nutzt

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

14

16.06.2016, 13:55

Ihr immer mit eueren Büchern, ich nehme nicht an, dass blueCobold blender lernen will, weil der wahrscheinlich andere Software nutzt


Es geht ja auch um dich und nicht um BlueCobold.
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

16.06.2016, 14:13

Ihr immer mit eueren Büchern, ich nehme nicht an, dass blueCobold blender lernen will, weil der wahrscheinlich andere Software nutzt

War halt nur ein Vorschlag. Aber anscheinend hilft dir das Internet so doll weiter dass du Grundbegriffe durcheinander wirfst und mühselig grundlegende Konzepte ergoogeln musst. Das kann man halt auch einfacher haben. Ist halt wie beim entwickeln. Man merkt oft welche Leute sich ordentlich eingearbeitet haben und welche sich über die Jahre versuchen selbst irgendwie ihr wissen zusammen zu suchen. Zumindest in vielen Fällen.
Und was BlueCobold angeht, ich wüsste nicht mal ob der überhaupt modelliert. Ich kenne von ihm 2D Spiele für die er schon mal keine Modelle gebraucht hat. Ich weiß natürlich nicht was der sonst so in seiner Freizeit treibt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

16

16.06.2016, 14:48

Dann zeig mal welche Begriffe ich durcheinander gebracht habe und dann zeig mal deine Erfolge was belder in Games angeht im vergleich zu mir

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

17

16.06.2016, 14:58

Ich benutze Maya.

Mein Punkt ist, dass die Animationsbegriffe, die du suchst(skeletal animation bspw) alle einheitlich sind. Die Spezifika sind dann von Programm zu Programm unterschiedlich, aber die Grundsätze sind die gleichen. Außer bei Max. Aber Max verwendet eh kaum einer mehr zum Animieren.
WIP Website: kevinheese.de

18

16.06.2016, 18:09

Ryse ist auch ein sehr gutes Beispiel.


(Link)

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

17.06.2016, 09:55

Soweit ich weiß, kann sowohl Vertex- als auch Bones-Animation verwendet werden, um Gesichtsanimationen zu realisieren. Das hängt vom konkreten Fall ab (MoCap-Daten vorhanden, wie sieht das Skeleton aus). Bei den neueren Spielen wie TombRaider kann ich dazu nichts sagen. Wenn es um Lippen geht würde ich sagen, dass man das m.M.n. über Vertex-Animation macht.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

20

19.06.2016, 14:06

Ich finde das UE4 Gesichtsrendering für Paragon auch ziemlich nett.

(Link)


Ich denke man nutzt inzwischen fast ausschließlich Skeletalanimationen und wenn unbedingt nötig hängt dann eben an manchen Stellen im Gesicht an fast jedem Vertex ein Bone, so dass man dort die gleichen Möglichkeiten hat wie mit "Vertexanimationen" aber ohne dass das Animationssystem es noch irgendwie besonders behandeln muss. Wobei man mit guten weights und gut platzierten Bones die Anzahl wahrscheinlich übersichtlich halten kann.

Werbeanzeige