Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.10.2004, 14:29

Zitat von »"Ghandi"«

Häh, das versteh ich jetz nich, was soll wer veröffentlichen?

Ich mein, wenn die Firma schon so eine Privat-Version veröffentlicht, gibt sie den Leuten eine gute Möglichkeit, die Software illegal zu verwenden.(Falls er das nicht schon tut :D)

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

22.10.2004, 15:01

@Kaid: Es gibt doch auch jetz schon ohne Privatversion "kostenlose" Versionen von Profisoftware im Netz.
Mir fällt jetz keine ein von ders keine "kostenlose" Version gibt.

@Patrick: Du programmierst kassensysteme? Klingt furchtbar spannend ;)
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

13

22.10.2004, 15:18

Die Idee find ich gut. Aber ich glaub nett, das man sie umsetzen kann. Denn zum einen verdienen viele Firmen grad an den Privatanwendern, wie z.B. Spieleentwickler oder au Hersteller von Virenwächtern. Die können ihre Software ja schlecht einfach so zum Download bereitsstellen.

Das selbe gilt allerdings auch für die OS Hersteller. Der Privatanwender wird fest mit einkalkuliert. Würde man mal eben 1.000.000 User wegnehmen wär ein OS gleich um gute 20%-50% teurer. Wenn du dann grad erst anfängst mit deiner Firma hast ein Dickes Problem.

Die Entwicklungskosten sind enorm. Die Entwicklung eines OS kostet mehrere Millionen Euro. Bei Spielen und 3D Modeller sieht es genau so aus. Wie sollen die denn ihre kosten wieder einfahren?
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

14

22.10.2004, 15:40

@Ghandi: Wenns von jeder Anwendung bereits eine kostenlose gibt, warum machst du dann diesen Thread auf?

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

22.10.2004, 15:41

Nagut OS's sind eine Ausnahme. Ich denke das man da auch eine Ausnahme machen kann, da man ja auch auf kostenlose zurückgreifen kann.

Aber ich denke auch bei Viren und Firewalls verdienen die Firmen grade an anderen Firmen die damit ihre daten schützen. Ich denke man sollte gerade diese Software kostenlos machen, damit jeder keine ausrede hat nen Antiwirenprog und Firewall zu haben. (Es gibt ja auch genug kostenlose Versionen in diesem Bereich)
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

22.10.2004, 15:52

Mit "Kostenlos" meinte ich illegal aus dem Netz gesaugte/gebrannte Version.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

PD

unregistriert

17

22.10.2004, 18:02

Dein Argument bei den OS's "man kann ja auch auf kostenlose zurückgreifen" ist genausogut für fast ales andere. Wieso sollte Adobe Photoshop kostenlos machen? Gibt doch Paint bei jeder Win version dazu ;) Wer mehr will muss halt mehr bezahlen. Und es gibt für fast alles auch (legale) kostenlose Software.

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

22.10.2004, 18:36

Hast ja recht...fällt mir nichts zu ein...nagut dann schliess ich halt Microsoft mit bei den nur für Firmen zu zahlenden Programmen ein, schliesslich wird Microsoft ja deswegen nich gleich Pleite gehen.

Ich glaub ja auch nich das irgendeine Firma das machen wird, mein aber das es eigentlich ein System wär was keine Firma in den Ruin treiben würde.

Hmm, eigentlich dummes System weil man...ach man, mein so schön aufgebautes Haus bricht über mir zusammen :crying:

...

;)
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

19

22.10.2004, 19:21

Joa gibbet AntiVir (Regenschirm) ist eine davon. Allerdings kann die Kostenlose Version Dateien nur löschen, aber nicht reparieren. Das kann sie nur wenn man eine gekaufte Version hat.

Wenn es kostenlose Versionen gibt, dann liegen sie meist in Form eines anderen Artikels bei (Autorenversionen von z.B. VisualC++ Std.) und sind immer eingeschränkter als gekaufte Versionen. Ich empfinde des auch als ein wenig Ungerecht wenn jemand eine Version für lau bekommt aber den selben Funktionsumfang hat wie jemand der dafür Geld ausgegeben hat.

Man muss hier denk ich au einmal Unterscheiden zwischen einer Professionellen Software wie 3DS Max oder Cinema4D, Adobe Photoshop oder Visual Studio Enterpries. Die Firmen sollen schon Geld daran verdienen. Die Entwicklung hat ja auch eine menge Geld verschlungen. Vor allem wie will man Kontrollieren welche Software nun für lau rausgegeben werden muss und für welche man Geld nehmen darf? Das kann nicht per Gesetz vorgeben werden. Und keine Firma wird seine Produkte mit vollem Funktionsumfang für lau rausgeben.

Es gibt ja auch abgespeckte Versionen die nur einen Bruchteil kosten. Wer sagt denn das du gleich VS Enterprise Architect haben mußt? Es reicht ja auch VC++ .NET Std. Das ist nun au nicht sooo teuer. Zudem gibt es ja immer noch Studentenversionen. Gut bin kein Student aber man kann sich ja mal eben einschreiben ;)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

PD

unregistriert

20

23.10.2004, 01:26

Zitat von »"DragonMaster"«

Joa gibbet AntiVir (Regenschirm) ist eine davon. Allerdings kann die Kostenlose Version Dateien nur löschen, aber nicht reparieren. Das kann sie nur wenn man eine gekaufte Version hat.


Genau das was ich ja gesagt hatte ^^ Und hier befasst sich doch glaub ich jeder irgendwie mit der Spieleentwicklung, wenn ihr nun mit nem 20 mann (oder frau) team an nem sau geilen game arbeitet welche auch noch bezahlt werden müssen dann werdet ihr euch hüten das Speil mal eben allen Privatanwender zu schenken (zumal ich mal jemanden sehen will der ein PC Spiel "kommerziel" Spielt *ggg* Vielleicht Giga und co? ^^)

Werbeanzeige