Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

22.10.2004, 11:52

Software für Privatanwender kostenlos...warum nicht?

Warum machen die Firmen ihre Software für Privatanwender nicht kostenlos? Denn kaum ein "Familienvater" oder "ArmesverheiratetesSchwein" (Copyright by Linux :) kann sich sowas leistet, möchte es aber trotzdem vielleicht benutzen/lernen um dann vielleicht auch kommerzielle sachen damit machen zu können.

Und sobald man dann diese Software für Kommerzielle Sachen benutzt muss man ordentlich Geld für hinblättern, was einem aber egal sein kann da man ja auch selber damit Geld verdient.

Das müsste doch eigentlich eine machbare Lösung sein die auch keine Firmen in den ruin treibt. Und so würde auch nicht jeder jugendliche, für den nunmal auch schon hundert Euro ne stange Geld ist, nicht gleich kriminell werden um den Umgang mit der Software, die er später im Berufsalltag wahrscheinlich brauchen wird, zu lernen.

Was haltet ihr davon, wärs machbar? Warum nicht?
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

2

22.10.2004, 12:19

Machbar wärs bestimmt. Aber auch nur für ne Zeit lang. Wie will die Firma denn kontrollieren, ob man damit kommerzielle Software erstellt aber nicht dafür bezahlt? Man kann ja schlecht z.B. bei nem 3D-Editor einen solchen Hinweis einfügen. Bei Compilern geht sowas, aber nicht bei Editoren oder so.

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.10.2004, 12:26

Bei 3D-Editoren könnte in den Bildern ein Logo eingeblendet werden, ausserdem geben doch Firmen immer an welche Programme sie verwendet haben (müssen sie doch, oder?).
Ausserdem, was hindert die Firmen denn heute dran illegale software zu verwenden Ich denke das bei meiner Methode auch nicht mehr Firmen zu unbezahlter Software greifen würden.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

4

22.10.2004, 12:31

Was meinst du damit, man könne in den Bildern ein Logo einblenden?

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

22.10.2004, 12:43

Argh, dumme Antwort von mir. Stimmt, das mit den Logos würde nicht funktionieren :)

Aber trotzdem meine ich das die Firmen ja heutzutage genausowenig kontrollieren können ob jede Firma ihr Programm bezahlt hat.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

6

22.10.2004, 12:46

Das stimmt schon, aber ich glaub net, dass die Firmen das noch unterstützen würden.(Indem sie die Software veröffentlichen)

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

22.10.2004, 12:50

Häh, das versteh ich jetz nich, was soll wer veröffentlichen?
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

8

22.10.2004, 12:55

Oh Gott würd ich das machen, hätte ich keine Brötchen mehr ;D

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

22.10.2004, 13:09

Was genau meinst du damit, Patrick?
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

10

22.10.2004, 13:15

Naja halt kostenlos für Privatanwender wie ein Verheiratetesarmesschwein ;)

Okay, aber wer will schon ein Kassensystem als Privatanwender? ;D

Werbeanzeige