Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

41

01.04.2005, 19:57

Ich programmiere bei uns auf der Arbeit mit C# und kann nur sagen: Welcher verblödeter Idiot hat sich diesen Mist ausgedacht? .NET ist was feines, aber C# ist dreck.

Ich bin froh das ich die DLLs in C++ programmieren kann und somit mehr am Core als am GUI zu arbeiten habe.

C# ist für die Tonne.

Tracert

Treue Seele

Beiträge: 108

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

42

01.04.2005, 20:04

C++ ist definitiv noch nicht am aussterben. Es kann höchstens sein, dass C++ Erfahrung bei neuen Projekten nicht mehr so oft gefragt sein wird, sondern halt Erfahrung in anderen Sprachen. Java traue ich das ehrlich gesagt nicht so zu, C++ abzulösen. C# und .net schon eher, aber das ist alles noch viel zu unreif um da jetzt wirklich schon was sagen zu können.

Das ablösen einer führenden Programmiersprache durch eine andere dauert mit Sicherheit Jahrzehnte, und wenn überhaupt, dann hat dieser Prozess vielleicht gerade mal begonnen. Auf jeden Fall kann man heute ÜBERHAUPT nichts falsch machen, wenn man das Lernen von C++ dem von C# vorzieht. Allerdings muss ich sagen ist der Umstieg auch nicht wirklich schwer (eigene Erfahrung). ;)

Zu dem anderen: Ich fänds nicht schlimm, wenn WGF nicht abwärtskompatibel ist. Die wollen da was komplett neu aufsetzen (hoffe ich) und wenn man sich .net anschaut sieh man, dass das auch durchaus gut werden kann. Ich hoffe dass sie sich ebenfalls wie bei .net dabei von Altlasten (wie alte DX-Versionen) möglichst komplett befreien und etwas von Grund auf neues und vor allem "sauberes" machen (sauberer noch jedenfalls als Managed DirectX).

Man kann schließlich nicht ewig an der Vergangenheit hängen.

Zitat


DirectX hat sich über viele Jahre lang bewährt...

Ja, aber nach heutigen Maßstäben wirkt DirectX von der Aufmachung her schon recht antiquiert, unkomfortabel und vor allem die vielen Änderungen in den letzten Releases haben nicht immer zum Positiven beigetragen. Ich vertrete die Ansicht: Lieber einmal RICHTIG neu, als alte Sachen ständig nachzuflicken.

DirectX wird unter Longhorn wohl eh noch laufen, alles andere wäre Quatsch. Nur zur Neuentwicklung steht dann ebend auch das neue zur Verfügung. Und das, wie gesagt, sehe ich gar nicht mal als schlecht an.

Tracert

Treue Seele

Beiträge: 108

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

43

01.04.2005, 20:09

Zitat von »"Patrick"«


.NET ist was feines, aber C# ist dreck.
[...]
C# ist für die Tonne.

Würd ich so nicht unterschreiben, mir macht das Programmieren mit C# tausendmal mehr Spaß als C++. Aber das kommt vielleicht auch darauf an, WAS man machen will bzw. was man damit machen MUSS.

Mich würde aber mal interessieren: Was gefällt dir daran denn konkret nicht? Was stört dich?

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

44

01.04.2005, 20:36

Professionelle Datenbankprogrammierung mit multiplen Schnittstellen für andere Programme.

Und darin ist C# absolut das letzte! Vorallen wenn es über 50 Programme sind die auf mehrere Hundert Datenbanken zugreifen. Da kommt die VM von C# ins Kochen.

Anonymous

unregistriert

45

28.06.2005, 13:08

Kam auch in den Genuß Cobol im Studium zulernen.
Das macht halt noch Spaß mit den ganze Division! Wie aren die noch ( Data, Enviroment, usw) glaube es waren 4 an der Zahl.
Ja in einem Bereich musstest du die Variablen definieren. War echt eine nette Erfahrung. Glaubt mir, wer mit Cobol gecodet hat steigt auf alles andere gern um *gg*

Werbeanzeige