C++ ist definitiv noch nicht am aussterben. Es kann höchstens sein, dass C++ Erfahrung bei neuen Projekten nicht mehr so oft gefragt sein wird, sondern halt Erfahrung in anderen Sprachen. Java traue ich das ehrlich gesagt nicht so zu, C++ abzulösen. C# und .net schon eher, aber das ist alles noch viel zu unreif um da jetzt wirklich schon was sagen zu können.
Das ablösen einer führenden Programmiersprache durch eine andere dauert mit Sicherheit Jahrzehnte, und wenn überhaupt, dann hat dieser Prozess vielleicht gerade mal begonnen. Auf jeden Fall kann man heute ÜBERHAUPT nichts falsch machen, wenn man das Lernen von C++ dem von C# vorzieht. Allerdings muss ich sagen ist der Umstieg auch nicht wirklich schwer (eigene Erfahrung).
Zu dem anderen: Ich fänds nicht schlimm, wenn WGF nicht abwärtskompatibel ist. Die wollen da was komplett neu aufsetzen (hoffe ich) und wenn man sich .net anschaut sieh man, dass das auch durchaus gut werden kann. Ich hoffe dass sie sich ebenfalls wie bei .net dabei von Altlasten (wie alte DX-Versionen) möglichst komplett befreien und etwas von Grund auf neues und vor allem "sauberes" machen (sauberer noch jedenfalls als Managed DirectX).
Man kann schließlich nicht ewig an der Vergangenheit hängen.
DirectX hat sich über viele Jahre lang bewährt...
Ja, aber nach heutigen Maßstäben wirkt DirectX von der Aufmachung her schon recht antiquiert, unkomfortabel und vor allem die vielen Änderungen in den letzten Releases haben nicht immer zum Positiven beigetragen. Ich vertrete die Ansicht: Lieber einmal RICHTIG neu, als alte Sachen ständig nachzuflicken.
DirectX wird unter Longhorn wohl eh noch laufen, alles andere wäre Quatsch. Nur zur Neuentwicklung steht dann ebend auch das neue zur Verfügung. Und das, wie gesagt, sehe ich gar nicht mal als schlecht an.