Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

31

28.05.2016, 19:16

[...]der noch nicht einmal die Hürde "Hallo Welt" genommen hat[...]

Für ein Hello World Programm braucht man auch kein VCS. Für das erste kleinere Projekt bietet sich das aber schon an.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

32

28.05.2016, 20:18

Für "mal eine For Schleife geschrieben" braucht man überhaupt kein Backup... WENN das relevant WIRD, dann nimm VCS. Vorher egal.
Und natürlich sollte man dann gleich einen Server/Host haben um den Kram auch zu "backuppen".

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

33

28.05.2016, 20:37

Der Einstieg in die Programmierung ist nicht leicht, das stimmt. Meiner Meinung nach ist die basale Benutzung eines VCS nicht wirklich schwer. Jemand der mit den Grundlagen eines VCS nicht zurecht kommt wird meines Erachtens auch nicht sehr weit beim Programmieren/Informatik kommen.

Daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine sofortige Nutzung eines VCS bei lohnenswerten Projekten.

Zu den Backups vs. VCS werden jetzt aber nicht Binärdaten angeführt oder? Das wären dann ja nicht ganz thematischer Gegenstand.
:love: := Go;

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

34

28.05.2016, 23:09

Naja gut große Binärdateien sollte man nicht in einem VCS ablegen, da gibts bessere Lösungen.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

35

29.05.2016, 10:14

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig Schade, dass ein Thema, das man doch so objektiv diskutieren kann, wieder emotional werden muss (im Sinne von 'Leute vertragen sich nicht mehr'). Ist es denn wirklich so schwierig, Denkfehler einzusehen, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen? Oder einfach mal zu versuchen, dass sich Menschen klüger fühlen, nachdem man ihnen etwas erklärt hat, und nicht dümmer? Das man einfach mal versucht, ein guter Lehrer zu sein, und kein Besserwisser?
In anderen Foren klappt sowas auch und es macht mich immer ein wenig traurig, wenn ich hier noch einmal vorbeischaue und statt interessanten, technischen Diskussionen wieder nur einen Thread finde, in dem sich nur gestritten wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

36

29.05.2016, 10:30

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig Schade, dass ein Thema, das man doch so objektiv diskutieren kann, wieder emotional werden muss (im Sinne von 'Leute vertragen sich nicht mehr'). Ist es denn wirklich so schwierig, Denkfehler einzusehen, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen? Oder einfach mal zu versuchen, dass sich Menschen klüger fühlen, nachdem man ihnen etwas erklärt hat, und nicht dümmer? Das man einfach mal versucht, ein guter Lehrer zu sein, und kein Besserwisser?
In anderen Foren klappt sowas auch und es macht mich immer ein wenig traurig, wenn ich hier noch einmal vorbeischaue und statt interessanten, technischen Diskussionen wieder nur einen Thread finde, in dem sich nur gestritten wird.

Leider eine allgemeine, menschliche Schwäche. Nicht ganz einfach und braucht Übung. Braucht auch nicht nur ein offentes Ohr auf der eine Seite, sondern auch den richtigen Ton auf der anderen. Ich mache das meistens so, dass ich meine Meinung probiere möglichst genau zu Begründen wie ich darauf komme und probiere zu verstehen auf welcher Basis die andere Seite die Meinung bildet. Das hilft dann beiden Seite das Problem besser zu verstehen (weil neue Betrachtungen herangezogen werden) und man kann dann seine Meinung neu evaluieren oder man hat eine gewisse Uneinigung auf gewissen Faktoren und welche Rolle diese spielen.

Meiner Meinung nach besteht eine gute Diskussion (gut = beide Seite lernen dazu) aus vielen Fragen.

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

37

29.05.2016, 15:03


Ich sehe da jetzt kein Trolling in dem Beitrag.
Also das ein VCS kein Backup ist, das weiß sicherlich auch BC.
In dem Kontext ist es aber sicherlich gleichdeutend, weil das VCS auch auf nem server läuft, also zumindest genauso gut gesichert ist, wie eine Kopie im herkömmlichen Sinn.

Hostet Ihr euren VCS privat auf eurem Server? Wenn ja, logisch. Dann ist VCS kein Backup.
Solltest du ein Cloud-Service verwenden, (wovon ich stark ausgehe) darfst du darauf vertrauen das deine Daten auf mehreren Systemen verteilt wurde. Somit wäre VCS in der Cloud auch ein Backup.
@Zimmer Im ernst,... verwende VCS. Hat mir schon mehrmals das Leben gerettet. Ist platzsparender, übersichtlicher und bietet mehr Funktionalität als du erwartest.
Ich z.B habe jedes Projekt auf visualstudio.com. Ohne Ausnahme, jedes Projekt. (Solltest du nach Monaten immer noch "Hello World" Programme schreiben, würde ich mir stark überlegen, ein neues Hobby zu suchen)

LeGone

Frischling

Beiträge: 10

Wohnort: Hofheim Am Tanus

  • Private Nachricht senden

38

29.05.2016, 16:01

Jemand der mit den Grundlagen eines VCS nicht zurecht kommt wird meines Erachtens auch nicht sehr weit beim Programmieren/Informatik kommen.


Du hast dich da unglücklich ausgedrückt - wenn du erlaubst.
Es ist nicht verkehrt wenn Informatiker keine VCS nutzen. Programmierer sollten es hingegen nutzen. Möchte an dieser Stelle einfach nur noch mal darauf hinweisen: Informatik != Programmieren!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

39

29.05.2016, 16:15

Es ist nicht verkehrt wenn Informatiker keine VCS nutzen. Programmierer sollten es hingegen nutzen. Möchte an dieser Stelle einfach nur noch mal darauf hinweisen: Informatik != Programmieren!

Ich finde allerdings, dass auch Nicht-Programmierer von VCS profitieren könnten. Wenn ich eine grössere, textuelle Arbeit mache, dann verwende ich da auch gerne ein VCS, einfach um auch wieder mal eine Version zurück zu können oder auch Änderungen wieder nachvollziehen zu können. Wenn man also mal einen grösseren Abschnitt entfernt, ihn aber nachher doch wieder benutzen möchte muss man diese nicht irgendwie wo anderst speichern, sondern kann das ganz simpel und natürlich machen. Vor allem wenn man Tex/LaTex benutzt, wo es durchaus mal "bugs" geben kann, wo man später erst merkt, dass etwas plötzlich falsch aussieht. Mit VCS simpel zu debuggen.

Zipfelpilz

unregistriert

40

29.05.2016, 18:28

Ein richtiges Backup liegt off-line und off-site, begraben in einem Tresor tief unter der Erde. Oft wird aber der Bequemlichkeit/Kosten halber ein Kompromiss eingegangen und man hat nur eins von beiden. Dann kann bei einem Bug/Bedienungsfehler/Angriff oder Brand/Einbruch/Wasserschaden natürlich weiterhin jederzeit alles verloren gehen. Klingt vielleicht paranoid, aber genau für diese ganzen Grenzfälle macht man ja eigentlich ein Backup.

Werbeanzeige