Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tixewi

Frischling

  • »Tixewi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

1

23.05.2016, 13:51

[Solved] 15 GB RAM Auslastung (steigend) durch Download

Hallo zusammen,

ich habe gestern StarCraft II auf Battle.net auf meinem neuen PC heruntergeladen und dann durch Zufall entdeckt, dass dort eine RAM Auslastung von 96% steigend auf 98% vorhanden war. Davon waren 15 GB im "Nicht ausgelagertem Pool". Beende ich Battle.net oder stoppe den Download bleibt der RAM weiterhin bei der Auslastung. Edit: Der RAM Verbrauch der aktiven Anwendungen wurde im Task Manager mit ca. 500 MB angezeigt.

Ich habe dazu zwar auf Google mehrere Beiträge gefunden, jedoch kaum Lösungsansätze. Ich habe auf eine SSD verbaut und die Auslagerungsdatei ist aktiviert, falls das hilft.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Tixewi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tixewi« (21.09.2016, 12:17)


CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

2

23.05.2016, 14:00

Kannst du nicht herausfinden, welche Anwendung diese enormen Speichermengen verbraucht? Anscheinend Battle.net nicht oder verstehe ich das falsch? Mach mal einen Screenshot von der nach Arbeitsspeicher absteigend sortierten Detailsliste.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

23.05.2016, 14:10

Hattest du irgendwelche Probleme mit dem System, oder stört dich einfach nur, dass der RAM verwendet wird, anstatt ungenutzt rumzuliegen?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

23.05.2016, 14:15

Ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. 16GB RAM fast voll, nicht ausgelagerter Pool ging über. Bei mir lag es an einem Memory Leak am Killer Ethernet bzw Killer Network Manager driver (Verbaut auf diversen MSI-Mainboards)
Ich glaube, dass das die Lösung war:
https://bluebluewave.wordpress.com/2014/…age-monitoring/

Solltest du die gleiche Hardware haben, würde ich in die Richtung mal suchen.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

5

23.05.2016, 14:22

Jup, das Problem habe ich erst vor einer halben Woche bei einem Bekannten gelöst. Schrittfolge: Von der Seite des MB-Herstellers den Netzwerktreiber (nur den Treiber, nicht den Killer-Müll drumherum) laden. Killer Network Manager deinstallieren, der alte Treiber fliegt dann im selben Schritt von der Platte. Neustart. Den normalen Treiber installieren. Internet genießen.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Tixewi

Frischling

  • »Tixewi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

6

23.05.2016, 14:29

@CeDoMain - Alle laufenden Anwendungen verbrauchen 300-500 MB an RAM. Der nicht ausgelagerte Pool ist eben zwischen paar MB bis hoch gegen 16 GB. Edit: Aber nur steigend, nicht fallend.

@Sylence - bisher sind mir dadurch keine Probleme aufgefallen. Ich muss mal versuchen ein Ressourcen hungriges Spiel zu starten, wenn der RAM bei > 90% ist.

Ich habe ein Bild gemacht, als ich den ersten Beitag geschrieben habe, hatte ich eine Auslastung von 9 GB. Inzwischen sind es 9,5 GB, ohne das ich groß etwas gemacht habe.

(Link)


@Wirago - ich habe auch ein MSI Board mit Killer Ethernet. Ich werde mir das gleich mal anschauen. Danke schon mal für den Tipp.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

23.05.2016, 14:42

Jup, das Problem habe ich erst vor einer halben Woche bei einem Bekannten gelöst. Schrittfolge: Von der Seite des MB-Herstellers den Netzwerktreiber (nur den Treiber, nicht den Killer-Müll drumherum) laden. Killer Network Manager deinstallieren, der alte Treiber fliegt dann im selben Schritt von der Platte. Neustart. Den normalen Treiber installieren. Internet genießen.

Das dritte KillerNetwork Opfer in der Runde :D
Ich denke, dass das schon das Problem sein wird.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

8

23.05.2016, 14:44

Ich bin auch so ein Killeropfer... Bei mir sorgen die Treiber für Bluetooth und WLAN Ausfälle. Hab zwar auch 16 GB Ram, aber der war bisher noch nicht voll - wehe das kommt noch. :P Vielleicht liegts dran, das ich ein Notebook besitze.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Tixewi

Frischling

  • »Tixewi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

9

23.05.2016, 15:05

So habe den aktuellen Treiber von MSI heruntergeladen und beobachte das ganze in den kommenden Tagen mal. Ich habe jetzt mal den Treiber mit Killer Network Manager genommen. Falls das Problem weiterhin besteht versuche ich es nochmal mit dem Treber ohne Manger.

Danke für eure Hilfe.

Edit: Lade gerade etwas herunter und der Pool wird dadurch nicht größer. Funktioniert also alles. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tixewi« (23.05.2016, 15:16)


Tixewi

Frischling

  • »Tixewi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Software Developer

  • Private Nachricht senden

10

17.09.2016, 12:29

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass das Problem mit der hohen Raumauslastung durch den Nicht-Ausgelagerten Pool zurück ist. Das Problem: Es gibt keinen neuen Treiber. Ich habe bereits den aktuellsten.

Hat jemand von euch (mit Killer Onboard) das selbe Problem seit kurzem oder vor allem seit dem Anniversary Update?

Gruß
Tixewi

Werbeanzeige