Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

12.05.2016, 19:45

Innerhalb 24 Stunden wurde hier so viel Text reingeklatscht in diesen Thread, das einem schwindlig werden kann.
Ist das hier ein lesenswerter Thread oder gehts wieder nur um was das "Beste" sein soll?!

Hier wird sauber erörtert :nono:

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

42

12.05.2016, 19:45

@Architekt
Ja, hast du. Oder liest sich zumindest so. ;)

Zitat von »Architekt«

Aber PHP basiert intern hauptsächlich auf Referenzcounting, ist somit auch nicht deterministisch...


@[Anonymer Benutzer]
Bisher eigentlich alles erstaunlich sachlich hier. :)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

43

12.05.2016, 19:53

@Architekt
Ja, hast du. Oder liest sich zumindest so. ;)

Zitat von »Architekt«

Aber PHP basiert intern hauptsächlich auf Referenzcounting, ist somit auch nicht deterministisch...


Stimmt, mein Fehler, das klingt etwas missdeutend. Betonung lag auf dem hauptsächlich. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

44

12.05.2016, 20:07

Also soweit ich das noch im Kopf habe ist der neue GC erst mit 1.5 gekommen. Die Performance hat etwas gelitten, aber eher im Bezug auf den Compiler, da dieser mit 1.5 von jeglichem C Code befreit wurde und nur noch auf Go und ASM aufbaut. Ich glaube es gab Probleme bei einigen Projekten, aber die genauen Hintergründe kenne ich nicht. Ich habe noch keine Probleme erlebt bisher. Aber wie gesagt auch ein GC bringt durchaus Probleme mit sich, besonders wenn man denkt man kann jetzt einfach alles machen. Ich versuche so gut wie keinen Müll zu erzeugen, so stört mich der GC auch nicht im Gegenteil, man lernt so auch einiges für Sprachen ohne GC. Der Stack ist dein Freund.

Mist kann man mit allen Sprachen bauen, auch mit SPARC und Haskell.

Und Go bringt nicht viel Neues, das was sie mit bringt ist aber Lockstoff genug für viele und, dass es nicht so viel ist lockt die Anderen an. Die Entwickler haben einfach bei sehr vielen ziemlich ins Schwarze getroffen.

Das wichtigste ist aber, dass man sich mit den Sprachen die man nutzt wohl fühlt und ausdrücken mag. Gibt nichts schlimmeres als wenn man gezwungen wir mit etwas zu Programmieren, was einem so garnicht liegt.
:love: := Go;

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

45

12.05.2016, 20:28

Bei Go mag ich vor allem die recht gute stdlib. Es gibt so ziemlich alles was man/ich sich/mir wünscht/wünsche. Man hat zum Beispiel in so wenigen Zeilen einen Rest-Client aufgesetzt. Ich benutze die Sprache auch nicht für alles. Mittlerweile benutze ich auch wieder sehr viel C++. Es gibt aber genügend Probleme bei denen ich schnell auf Go zurück greifen kann. Es hängt eben immer vom Problem ab. Für einen einfachen Rest-Client würde ich zum Beispiel nicht auf C++ setzen. C++ bekommt übrigens einige neue Features. Vieles was man aus dem Funktionalen Raum kennt. Sieht aber für meinen Geschmack alles ziemlich übel aus.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

46

12.05.2016, 20:53

Ich hab' vor einiger Zeit btw. diesen kleinen Blog-Beitrag gefunden und fand ihn recht informativ:
http://mydailyjava.blogspot.de/2013/05/m…agement-in.html
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

47

12.05.2016, 21:00

Zitat von »Schorsch«

C++ bekommt übrigens einige neue Features. Vieles was man aus dem Funktionalen Raum kennt. Sieht aber für meinen Geschmack alles ziemlich übel aus.

An was denkst du da gerade? Ich finde ja, dass C++17 nichts wirklich weltbewegendes bringt.
Ein paar mehr funktionale Ansätze fände ich ehrlich gesagt nicht schlecht. Ich hatte eher den Eindruck, dass C++ die Richtung meidet. C# geht dagegen in die Richtung.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

48

12.05.2016, 21:33

An was denkst du da gerade? Ich finde ja, dass C++17 nichts wirklich weltbewegendes bringt.
Ein paar mehr funktionale Ansätze fände ich ehrlich gesagt nicht schlecht. Ich hatte eher den Eindruck, dass C++ die Richtung meidet. C# geht dagegen in die Richtung.

Die iX 4 2016 hatte da einen interessanten Artikel. Ich hab es nicht mehr richtig im Kopf. Mal ein paar Stichpunkte die mir grad noch einfallen:
Funktionskomposition,
Typklassen durch Concepts,
Range,
std::optional,
fold durch binäre Operatoren in Variadic Templates
und ich meine da wurde noch einiges mehr vorgestellt. Müsste ich jetzt aber selbst noch mal nachschlagen. Im Artikel werden die Sprachkomponenten mit ihren Pendants aus Haskell verglichen wobei ich finde dass Haskell in diesen Fällen eigentlich immer schöner und leserlicher ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

49

12.05.2016, 21:39

*hust* modulsystem *hust*

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

50

12.05.2016, 21:44

*hust* modulsystem *hust*

Afaik kommt weder das noch Concepts mit C++17. Ist das nun doch so?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige