Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toemsel

Treue Seele

  • »Toemsel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

20.04.2016, 12:20

Windows Phone 10 + XNA

Hallo zusammen!

Gerne würde ich für eine DevChallenge ein Spiel für Windows Phone programmieren.
Aufgrund meiner bestehenden Erfahrung mit XNA würde dies sich perfekt eignen.
Ist XNA jedoch Windows Phone 10 kompatibel? (Vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung)
Laut MSDN ist XNA WP 7.0/5/8 und 8.0/1 kompatibel. Von 10 ist nicht die Rede.

Vielen Dank im voraus!

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

2

20.04.2016, 12:34

Zu Windows Phone kann ich leider nicht viel sagen, aber aus eigener Erfahrung bei Galactineers, was ja auch auf XNA basiert, kann ich sagen, auf Windows 10 macht das riesige Probleme. Bei Interesse poste ich gerne mehr Details. XNA ist ja auch seit einigen Jahren bereits deprecated.

Ich würde dir empfehlen, Monogame zu verwenden (das ist die Open Source Weiterentwicklung von XNA, nachdem das von Microsoft eingestellt und offengelegt wurde). Wenn du XNA kannst, kannst du auch Monogame. Und hat die ganzen Probleme mit den neuen Betriebssystemen nicht, plus Unterstützung für Mobile, Touchscreens etc. Ich werde, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, mein Spiel auch von XNA auf Monogame portieren.

Also kurzum: Windows Phone explizit kann ich nichts zu sagen, aber im Zusammenhang von Windows 10 und XNA: Finger weg.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

3

20.04.2016, 14:33

Zu Windows Phone kann ich leider nicht viel sagen, aber aus eigener Erfahrung bei Galactineers, was ja auch auf XNA basiert, kann ich sagen, auf Windows 10 macht das riesige Probleme.
Wenn du damit die Grafikkartenprobleme meinst, die ich zum Beispiel mit Windows 10 und deinem Spiel habe/hatte, dann würde ich das nicht auf XNA schieben. Die Treiber die da Probleme machen sind die OpenGL-Treiber, weil für manche Grafikkarten unter Windows 10 noch kein anständiger released wurde. Das ist daher ein allgemeines Problem von Windows 10: Wenn Windows-Update keine 10er Treiber findet, nimmt es 8er oder 7er - das gibt dann üble Probleme. Inzwischen sind schon viele Treiber auf Win10 geupdated, aber einige Fehlen noch und um die geht es hier. Es gibt unzählige Treiberthreads im Internet, wo Win10-User Probleme mit Netzwerkkarten (WLAN, Bluetooth), internen und dedizierten GPUs haben. Habe ich alles selbst schon durch - hier im Forum haben auch schon ein paar gefragt. Soviel dazu... ;)

Ich würde dir dennoch von XNA abraten, weils so langsam veraltet ist, aber ich behaupte mal, dass du auch bei Monogame ähnliche Probleme haben kannst. Alles eine Sache der verwendeten Grafikbibliothek und Version.

Mein Vorschlag: Schau mal im Internet, wie man für Windows 10 Mobile Spiele (Apps) programmieren kann. Wenn du Visual Studio 2015 hast, kannst du einfach mal in den Vorlagen gucken - da findest du Projekte für sowas. Ich habe dir mal zwei Links rausgesucht - vielleicht ists ja genau das was du suchst! :) Wenn du die richtige App-Vorlage benutzt, kannst du dein Spiel auch gleich für iOS und Android rausbringen.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

4

20.04.2016, 15:18

Wenn du damit die Grafikkartenprobleme meinst, die ich zum Beispiel mit Windows 10 und deinem Spiel habe/hatte, dann würde ich das nicht auf XNA schieben.

Nein, es geht da nicht nur um dein Problem, sondern auch das einiger anderer Spieler. Das Problem liegt darin, dass XNA nur ShaderModel 1.0 bis 3.0 kompilieren kann, was natürlich reichlich alt ist. Monogame dagegen forciert schon Minimum ShaderModel 4.0. Galactineers läuft aktuell auf 2.0.
Das Problem ist, dass Windows 10 die Treiberupdates forciert und die aktuell von ATI/NVidia bereitgestellten Treiber Shader Model 2.0 nicht unterstützen (wollen?). Das Resultat ist, dass der Treiber entweder auf Softwarerendering umstellt, oder sogar in regelmäßigen Abständen abstürzt. Das führt entweder zu starkem Ruckeln, oder sogar zu vollständigen Freezes, wenn der Treiber sich neustartet, gefolgt von kompletten Crashes, wenn Windows 10 nach dem 10. Treibercrash den Galactineers Prozess abschießt. Andere auf XNA basierende Spiele wie Stardew Valley, Terraria oder Magicka haben exakt das gleiche Problem.
Der einzige mir bekannte Workaround aktuell ist, mit einem KB-Patch von Microsoft das forcierte Treiber-Updaten unter Windows 10 zu deaktivieren und einen älteren ATI/NVidia Treiber zu verwenden, der ShaderModel 2.0 noch versteht. Dann läuft das alles ohne Probleme.

Natürlich kann man jetzt aus Entwicklersicht warten, bis ATI/NVidia ihre Treiber, die Windows 10 dir forciert unterjubelt, aktualisiert und das Problem damit "aussitzen". Wenn man aber sowieso schon vorhat, ein neues Projekt zu beginnen, dann würde ich nicht mehr auf XNA mit seiner veralteten ContentPipeline und veraltetem ShaderModel setzen, sondern die Weiterentwicklung Monogame nehmen. Vor allem kann man da dank Open Source etwaige kleine Bugs schon selber fixen.
Was Galactineers angeht, bin ich noch nicht sicher, ob ich zeitnah nach Monogame portieren will, da das nach erstem Ausprobieren einer Portierung ca 15 Tage Aufwand produzieren würde, die ich nicht habe. Da stehen Features, die in der Early Access versprochen wurden, aktuell weiter oben auf der Prioritätenliste. Mittelfristig werde ich den Weg aber auf jeden Fall gehen, allein schon wegen des Supports für Mac und Linux.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

22.04.2016, 13:17

Es wurde ja schon geschrieben: du solltest eher MonoGame statt XNA verwenden. Und das scheint auch für Windows Phone 10 verwendbar zu sein. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige

Ähnliche Themen