Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

23.05.2016, 22:42

Zu meinem Projekt:
@Idontknow: Jup das Chassis ist ein "Fighter Buggy" ca. 20 Jahre alt, hatte ihn bekommen, da war ich nicht mal in der Schule ;)
@TGGC: Autonom ist er leider noch nicht, aber ein wenig intelligent. Mittlerweile läuft das Ding ja über das Handy-Netz mit nem rPi+Android Handy, von dem auch die Cam/Geo-Daten etc. genutzt werden. Wenn die Drohne das Signal verliert, versucht er zu dem Punkt zu gelangen, wo er zu letzt ein Signal hatte.

Ich müsste das mal mit einer fliegenden Drohne kombinieren, wobei es im Prinzip ja nichts anderes ist als die FPV Drohnen, die zum Racing genutzt werden... Nur halt am PC mit Joystick/Bildschirm und deutlich intelligenter :D
Die Akku-Laufzeiten der Helis sind aber immer so schrottig. Meine Drohen fährt paar Stunden, und schaft im Sleep Modus einige Tage.
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

22

24.05.2016, 08:31

Der Chip ist vergossen, deswegen wirst du auf einem Makro wahrscheinlich nicht viel mehr sehen, als das du den ehh nur maschinell verbauen kannst. Ein Shop der sowas verkauft, waere dieser: http://www.ebay.de/sch/1688danielxie/m.html Ueber die Suche findest du aber noch mehr Angebote dieser Art.

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

23

24.05.2016, 16:31

Ich bin in letzter Zeit auch etwas am basteln:

Der Quadcopter nutzt einen Intel Edison mit einigen Sparkfun Blöcken (PWM, Console, Display, 9DoF). Den Rahmen habe ich in Blender gebastelt und dann mit meinem 3D Drucker gedruckt. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit mit mehr Platz zu testen, ich hoffe aber das am Wochenende endlich zu tun :).
Zur Steuerung nutze ich einen PS4 Controller an meinem Laptop, zur Kommunikation bisher WLAN.
Softwareseitig nutze ich die Libraries zu den Sparkfun Blöcken, Enet für die Netzwerkkommunikation, HIDAPI für den Controller und der Rest ist selbst gebaut.
Geplant ist das WLAN mit was eigenem 2,4GHz basiertem zu ersetzen, mit besser geeigneten Antennen, so dass ich vielleicht auf 300m Distanz komme statt knapp 100m mit WLAN. Auch möchte ich den Quadcopter mit zwei Kameras ausstatten und auf meine Oculus Rift streamen, das wird allerdings mit der Datenrate und Distanz recht kompliziert...


Der Rotationslaser ist vor allem dazu gedacht beim Baggern zu unterstützen indem am Baggerarm ein passender Empfänger befestigt wird, der Rückmeldung gibt ob man zu hoch oder zu tief ist. Solche Systeme kann man auch kaufen, kosten aber recht viel. Das Ziel hier ist eine lowcost selbstbau Lösung. Der Empfänger soll dabei aus etwa 25 Photodioden bestehen die mehr oder weniger direkt an einen ADC gehen. Funktioniert soweit auch schon, ich muss allerdings noch die Effekte vom Sonnenlicht loswerden wozu Kondensatoren hoffentlich ausreichen, eventuell muss ich aber auch noch filtern...
Der Laser soll sich selbstständig Waagerecht halten, deshalb die zwei Servos und der Motor sollte später mit konstanter Geschwindigkeit drehen und soll noch durch etwas kleineres ersetzt werden (aktuell ist es einer meiner Ersatzmotoren für den Quadcopter). Ich warte noch auf einen Accelerometer um festzustellen ob der Laser in der Waage ist oder nicht.
Aktuell mach ich das alles mit einem Raspberry Pi 3, der später für den Empfänger mit C.H.I.P. ersetzt werden soll und für den Laser selbst dann eventuell einen PI Zero oder so.

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

24

31.05.2016, 12:58

Du musst dich unter Umständen mit den Gesetzen befassen, denn soweit ich weiß ist das führen eines Flugobjektes per VR etc. verboten, denn man muss stets Augenkontakt ZUM Flugobjekt haben.
(Korrigiert mich, wenn das falsch ist.)
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

31.05.2016, 14:55

Abgesehen davon ist das ne ultrageile Sache, was Du da baust. Zeugs zu Hause modellieren und dann 3D ausdrucken, und am Ende noch einen eigenen Funkstandard erfinden wollen... halleluja.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

26

01.06.2016, 00:25

Ja da gibt es ein paar gesetzliche Dinge zu beachten, ich denke aber solange ich nicht auf öffentlichen Plätzen damit fliege (meine Eltern haben einen großen Garten und auch mehrere große Grünflächen), ist das alles nicht so dramatisch. Ansonsten gilt Sichtkontakt, was mit FPV schwierig, aber machbar ist und eine Haftpflichtversicherung für das Teil. Darüber hinaus wird es erst bei gewerblicher Nutzung und ab gewisser Größe problematisch. Und in der Nähe von Flughäfen darf man garnicht Modellfliegen.

Ich habe mit dem Hobby gerade erst angefangen und von allem nicht viel Ahnung, aber das macht es ja gerade interessant :).

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

01.06.2016, 02:05

Sehr cool!

Wenn dir latenz wichtig ist, koenntest du auf fuer Video auf analoge Komponenten zurueckgreifen. Ich kaufe den Kram meist von hier: https://www.multirotorsuperstore.com/fpv/5-8-ghz.html

Aber ich denke du wirst aehnliche Komponenten in Deutschen Laeden finden.

Die Videoqualitaet ist grottig, aber die Latenz geht quasi nicht mehr besser ;) Je nach Anwendungsziel waere das ne option. Fuers FPV Racing wird quasi immer analoger Kram benutzt.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

01.06.2016, 10:20

Was die Gesetzeslage angeht würde ich noch mal genauer gucken. Der Vater eines Bekannten ist seit Jahren Modellflieger. Die müssen soweit ich weiß für jeden Flug vorher eine Genehmigung bekommen, auch wenn sie auf privater Fläche fliegen. Er hatte mal erzählt die Gesetzeslage solle da wohl jetzt drastisch verschärft werden eben weil wohl viele Drohnenflieger nicht an solche Dinge denken und einfach fliegen wie sie lustig sind. So war zumindest seine Aussage. Bevor du dir da Ärger einhandelst würde ich das also noch mal überprüfen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

01.06.2016, 10:21

Das oben erwaehnte Geraet ist nun einsatzbereit! (Kleine Demo sieht man hier: http://www.facebook.com/wiemaikai/videos/10154190301010902) Irgendwann erstelle ich auch dazu noch ein Video, wo man etwas mehr vom Aufbau sehen kann. Ich denke aber das wir mal wieder ewig dauern...

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

30

01.06.2016, 15:25

@Schorsch: Ich habe schon ein bisschen mit dem rechtlichen auseinandergesetzt, aber soweit ich das online bisher recherchiert habe wird es erst ab gewisser höhe (nur innerhalb des unkontrollierten Luftraumes, der je nach Ort unterschiedlich hoch anfängt), gewisser Modellgröße (>5kg) oder bei Verbrennungsmotoren nötig etwas anzumelden.

@xardias: Über die Sache mit der Latenz habe ich noch garnicht nachgedacht, aber eigentlich möchte ich gerne weg von Analog, weil das jeder macht und weil ich mit digitalen Bilddaten generell mehr Anfangen kann. Es kann sich aber natürlich auch herausstellen, dass die Latenz viel zu groß und es deshalb ziemlich nutzlos ist...

Am Wochenende habe ich jetzt endlich mal versucht den Quadcopter mit mehr Platz fliegen zu lassen und natürlich hat es garnicht geklappt und das Kreuz in der Mitte ist quasi sofort gebrochen. Ich habe auch schon ein neues gedruckt, muss jetzt aber erstmal herausfinden was da nicht richtig funktioniert hat. (Die Regelung hat den Quadcopter sofort in Schräglage gezogen und in den nächsten Busch -.-)
Die 3D gedruckten Teile sind übrigens durchaus stabil, insbesondere das Kreuz bekommt man mit der Hand eigentlich nicht kaputt. Aber über den Hebel und bei hohem Drehtempo haben die Motoren einfach sehr viel Power.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen