Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 523

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

08.03.2016, 23:31

Q&A Startups & Entrepreneurship

UPDATE: Die Aufnahme (2h) von der Session gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=u3utE-xKbAo

Wie im anderen Thread angesprochen, wäre ich gerne mal bereit mich einer Art Q&A (Video/Audio) zu stellen bezüglich Startups, Entrepreneurship und meinen Erfahrungen.

Wirago hat sich ja dafür interessiert und jemand hat mir noch eine PM geschickt mit Fragen, die alle interessieren könnten. Jetzt wollte ich mal kurz abchecken ob noch mehr daran Interesse haben, weil machen tue ich es auch für 2 sowieso aber wäre ja gut wenn noch mehr Interessierte profitierne könnten. Weitere Infos gäbe es dann auch gleich hier.

Am besten gleich hier kurz melden und grob Sagen welche Sachen euch interessieren würde. So kann ich allenfalls ein wenig etwas vorbereiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drakon« (15.03.2016, 19:16)


drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 523

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

09.03.2016, 09:56

Mirlix hat sich auch gemeldet und kann einen etwas anderen Blickwinkel von der Spieleindustrie einbringen.(leider unterwegs an die GDC; viel Spass!) Wird also bestimmt ziemlich spannend. Freue mich bereits darauf. :)

Zeitlich habe ich da so an Sonntag gedacht. Link zum Doodle. Falls jemand Interesse hat aber am Sonntag nicht kann, bitte trotzdem einen Eintrag machen und keine Zeit wählen. Dann sehe ich ob wir das doch an einem anderen Tag machen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drakon« (11.03.2016, 11:03)


FarFarAway

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Bonn

Beruf: System Operator | Student

  • Private Nachricht senden

3

09.03.2016, 10:58

Ich fänds toll, wenn dann nen Reddit-Thread, IRC-Log, Twitch/YT VOD o.Ä. geben würde, für die die nicht da sein konnten!

Toll aufjedenfall, dass du dir die Arbeit machst!

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 668

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

09.03.2016, 11:24

Ich hätte Interesse, vor allem was den Start, Kundenakquise und den Geschäftsplan angeht. Und auch wie man vorgeht wenn es nicht unbedingt um eine Produktidee geht, sondern z.B. sich einfach nur als Dienstleister (Software Entwickler) zu verkaufen.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 206

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

09.03.2016, 11:27

Das ist ja fein :)

Je nachdem wie viel da an Information zusammen kommt, würde ich das gerne für meine Website zusammenfassen und veröffentlichen. Sofern natürlich keiner der "Vortragenden" ein Problem damit hat namentlich genannt zu werden.

So adhoc fallen mir folgende Fragen ein, die von Interesse sein könnten:

  • Ich habe eine Idee und möchte das professionell umsetzten, an wen wende ich mich zuerst? (StartUp Ansprechpartner)
  • Eigene Firma oder doch als Privatperson im Appstore / Steam anbieten? (Vor-/Nachteile)
  • Welche Gesellschaftsform wäre sinnvoll? (KG, Gmbh etc)
  • Wieviel Startkapital benötige ich für eine "3-Mann Bude"
  • Eigenes Office oder Online-Tools? (Skype, Cloud etc)
  • Wo / Wie kann ich Kapital lukrieren bzw. Geldgeber finden?
  • Wo / Wie mache mein Produkt bekannt? (Sales/Marketing point of view)
  • Wie ist die Marktsituation? Derzeit schießen StartUps überall aus dem Boden.
  • Klassische Fehler. Was gilt auf jeden Fall zu vermeiden?
  • Realistische Einschätzungen einholen? Selbstschutz vor Selbstüberschätzung.
  • Welche Softskills sind nötig? Professionelle Programmierer sind nicht unbedingt auch gute Verkäufer/Vermarkter.
  • Ich habe das erste Jahr geschafft, wie bleibe ich nachhaltig und treibe die Entwicklung voran?

Ich hoffe ich habe das halbwegs brauchbar formuliert :)
kleincodiert.at
Deine Seite für den schnellen Einstieg in C++, C# und Java


Aktuelles Projekt:
Twelve Orbs - The Balance Of Life (A 2D Fantasy RPG)

6

09.03.2016, 16:34

Interessiert mich brennend, habe aber am Sonntag wegen Familie eventuell keine Zeit dabei zu sein.
Ich übernehme mal von Wirago die Fragen die mich interessieren:

  • Wieviel Startkapital benötige ich für eine "3-Mann Bude"
  • Wo / Wie kann ich Kapital lukrieren bzw. Geldgeber finden?
  • Wo / Wie mache mein Produkt bekannt? (Sales/Marketing point of view)
  • Wie ist die Marktsituation? Derzeit schießen StartUps überall aus dem Boden.
  • Klassische Fehler. Was gilt auf jeden Fall zu vermeiden?
  • Realistische Einschätzungen einholen? Selbstschutz vor Selbstüberschätzung.
Empires in Space
MMO 4X, Rundenbasiert
HTML5/TypeScript/Javascript/CSS/C#/SQL

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 206

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

7

09.03.2016, 16:54

Interessiert mich brennend, habe aber am Sonntag wegen Familie eventuell keine Zeit dabei zu sein.


Werde versuchen das irgendwie aufzuzeichnen bzw. mit zu dokumentieren, dann kann man das nachlesen :)
kleincodiert.at
Deine Seite für den schnellen Einstieg in C++, C# und Java


Aktuelles Projekt:
Twelve Orbs - The Balance Of Life (A 2D Fantasy RPG)

Julién

Alter Hase

Beiträge: 720

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

8

09.03.2016, 21:38

  • Wie sieht der Projektanfang aus? Knallharte Marktanalyse?
  • Macht es Sinn viel Wert auf Branding zu legen?
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 262

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

9

09.03.2016, 22:51

Interessiert mich brennend, habe aber am Sonntag wegen Familie eventuell keine Zeit dabei zu sein.


Werde versuchen das irgendwie aufzuzeichnen bzw. mit zu dokumentieren, dann kann man das nachlesen :)

Wenn Drakon/Mirlix das über einen Hangout On Air machen, kann man hinterher die Aufzeichnung bei Youtube schauen.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 454

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

10

09.03.2016, 23:06

Ich werde leider am Sonntag nicht dabei sein können da ich da auf dem Weg zur GDC in SF bin und es leider kein gutes WLAN im Flugzeug gibt. Aber ggf. werden wir einfach noch mal so was organisieren.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen