Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

04.03.2016, 11:14

Die Sache mit den Äpfeln...

Wie hoch muß man denn fliegen um die Schwerelosigkeit zu erreichen? Ich bin noch nie geflogen, außer vom Fahrrad. :huh:

Extrem hoch. Auch die ISS ist eigentlich nicht in der Schwerelosigkeit und hat immer noch irgendwie >90% der gleichen Anziehungskraft.

De Trick bei dem Parabelflug ist einfach, dass du in einer relativen Schwerelosigkeit bist, weil das Flugzeug gleich schnell fällt wie im freien Fall. Die ISS macht eigentlich das gleiche aber da sie eine so hohe Geschwindigkeit hat fällt sie nicht auf die Erde, sondern um die Erde.

Für mehr Details und Erklärung siehe hier.

Edit by dot: Abgetrennt von hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (04.03.2016, 13:20)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

04.03.2016, 11:15

Eine Raumstation befindet sich eigentlich im freien Fall. Sie ist aber so schnell, dass sie quasi über den Horizont fällt. Die Station muss sich also nur außerhalb der Atmosphäre befinden, weil die sie ständig abbremsen würde. https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrogravitation

Ein Flugzeug im Parabelflug befindet sich ebenso im freien Fall. Das ist der selbe Effekt.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (04.03.2016, 11:21)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

04.03.2016, 11:35

Oder anders ausgedrückt: Ein Satellit (wie z.B. die ISS) fällt genauso zur Erde wie alles andere, nur fliegt er gleichzeitig so schnell seitwärts (im Falle der ISS mit 7.66 km/s, also über 27000 km/h), dass er ständig den Boden verfehlt... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (04.03.2016, 11:42)


Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

04.03.2016, 12:01

Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

04.03.2016, 12:50

Oder anders ausgedrückt: Ein Satellit (wie z.B. die ISS) fällt genauso zur Erde wie alles andere, nur fliegt er gleichzeitig so schnell seitwärts (im Falle der ISS mit 7.66 km/s, also über 27000 km/h), dass er ständig den Boden verfehlt... ;)

Fallen, üebr den Horizont hinaus schießen und andere Sachen finde ich immer verwirrend. Man fällt nicht, weil man sich dem Boden nicht nähert und über den Horizont erst recht nicht ;)

Wieso nicht mit Radialkräften argumentieren wie Zentripetal- und Zentrifugalkraft?

Natürlich fällt man. Es war sogar genau diese konkrete Erkenntnis – nämlich dass der Mond auch einfach nur fällt – die Newton zu seiner Arbeit über Gravitation inspiriert hat. "Fallen" hat nichts mit dem Abstand zu einem "Boden" zu tun, der freie Fall ist per Definition die Bewegung eines Körpers alleine infolge der Gravitation und genau damit haben wir es hier zu tun...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »dot« (04.03.2016, 13:21)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

04.03.2016, 12:59

Wieso nicht mit Radialkräften argumentieren wie Zentripetal- und Zentrifugalkraft?

Weil einige sich es so besser vorstellen können. Die Zentrifugalkraft ist nur eine Scheinkraft. Ähnlich wie die Corioliskraft.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

04.03.2016, 13:01

Sogar die Schwerkraft selbst is nur eine Scheinkraft, zumindest wenn wir Einstein glauben wollen. Daher ist das mit dem Fallen eine imo wesentlich bessere Erklärung als irgendwas mit irgendwelchen Kräften... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (04.03.2016, 13:08)


8

04.03.2016, 15:23

Aus der Wikipedia:

Zitat

Irdische Raumfahrer haben bislang nur in einigen Apollo-Mond-Missionen die unmittelbare Nähe der Erde verlassen. Alle anderen Astronauten kreisen ca. 500km über der Erdoberfläche.


Kann die nicht mal jemand auf die Erde zurückbringen...

PS: Wikipedia korrigiere ich erst nachher...
Empires in Space
MMO 4X, Rundenbasiert
HTML5/TypeScript/Javascript/CSS/C#/SQL

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

9

04.03.2016, 16:39

Die ISS macht eigentlich das gleiche aber da sie eine so hohe Geschwindigkeit hat fällt sie nicht auf die Erde, sondern um die Erde.

Beste Erklärung aller Zeiten! :thumbsup:

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

04.03.2016, 16:53

Meiner Definition nach und der vieler anderer muss beim Fallen 1. eine Näherung zum Erdboden stattfinden

Dann fällt man auf dem Mars nur dann, wenn man in Richtung Erde fällt?

2. Keine weitere Kraft außer der Gravitationskraft beteiligt sein.

Dann fällst du nie, es sei denn im Vakuum, denn ansonsten hast du doch Luftwiderstand.

Werbeanzeige