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CeDoMain

Alter Hase

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Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

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21

02.03.2016, 23:38

Spaß beiseite: iOS ist so schlecht für Entwickler und Enduser!!!
... um das ganze auf eine konstruktive Ebene anzuheben: Warum bist du dieser Meinung? Wieso verwenden dann trotzdem noch zig tausend Menschen auf dieser Welt ein Gerät der Apfelbande? Was macht Google oder seit neuestem MS da besser?
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

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22

03.03.2016, 00:39

Ich finde es interessant, dass iOS hier einerseits verteufelt wird, weil es ja so vieles so schlecht macht, andererseits werden extrem viele, extrem nervige Probleme von Android-Gräten genannt, die eben genau durch die "Negativpunkte" in iOS vermieden werden.

iOS ist definitiv ein Benutzerorientiertes Betriebssystem und als App-Entwicker arbeite ich auch äußerst ungern damit und habe es bisher Android-Entwicklung stark der iOS-Entwicklung vorgezogen.
Und auch bin ich als Informatiker natürlich daran interessiert, dass ich möglichst große Freiheiten bei der Verwendung meines Smartphones habe und daher ist mir das Apple-Betriebsystem für mich persönlich zu eingeschränkt.

Apple plant aber nicht mit mir, sondern mit dem durchschnittlichen Smartphone-Nutzer. Und hier sind die Einschränkungen plötzlich ein Vorteil, weil der Nutzer eben nicht mit Dingen belästigt wird, die ihn gar nicht interessieren müssen, sondern sich für ihn die Bedienung so vereinfacht. Durch die starke Kontrolle des App-Stores ist die Qualität an zur Verfügung stehenden Apps groß und Apple achtet darauf, dass in der Regel das Look-And-Feel möglichst einheitlich ist, so dass sich der Durchschnittsnutzer nicht umgewöhnen muss.

Und der Clou an der Sache: Wenn viele Nutzer deine Geräte nutzen, dann sind professionelle Entwickler dazu gezwungen, für deine Geräte zu entwickeln, weil sie so am meisten Geld machen können ;).

Die Tatsache, dass iOS nur auf der von Apple verkauften Hardware läuft ist auch ein Segen für den Smartphonebenutzer, weil sich Apple darum kümmert, dass mein Gerät mit dem verfügbaren Betriebsystem perfekt läuft. Genau das ist ja das Problem bei Android, dass jeder Depp ein Smartphone produzieren kann und dieses dann mit Android ausliefern kann und dann nicht mal mehr mit Updates versorgen muss. Deswegen fliegen extrem viele unterschiedliche Smartphones rum, alle mit unerschiedlichen Androidversionen und Hardwarespezifikationen und mit neueren Updates sind bestimmte Smartphones auf einmal zu langsam oder was auch immer.
Im Übrigen ist es auch graussam für Androidgeräte zu entwickeln, weil es Milliarden verschiedener Geräte gibt und auf jedem irgendetwas anders aussieht oder anders funktioniert.

Der hohe Preis ist tatsächlich ein Problem, allerdings gibt es mittlerweile auch genügend überteuerte Android-Geräte. Man hat bei Android eben immer die günstige Alternativen, die dann aber auch ein Griff ins Klo sein können.

Man kann es vllt. ein wenig mit der Kontroverse Konsole vs. PC vergleichen. Ein PC (in unserem Falle Android) bietet mehr Möglichkeiten und Freiheiten und es gibt viele verschiedene Hardwarekombinationen. Eine Konsole dagegen bietet genau eine Hardwarespezifikation und ich kann nichts als Spiele damit spielen. Das aber dafür sehr gut, weil die Spiele speziell für die Konsole entwickelt werden und somit mit der gegebenen Hardware perfekt funktionieren.

Kurzum zusammengefasst:
Android bietet einem alle Freiheiten, die man sich Soft- und Hardwaretechnisch vorstellen kann, doch diese Freiheiten sind gleichzeitig auch die Achilles-Verse von Android.
Apple fokusiert sich auf ein geringes Spektrum an Geräten, die auf den durchschnittlichen Nutzer zugeschnitten sind, um diesen möglichst nicht zu überfordern.
Tja und Microsoft schafft es egtl. ganz gut sich zwischen Android und iOS zu platzieren, indem sie die Hardwarespezifikationen in einem gewissen Rahmen festlegen und soweit ich weiß eine vernünftige Updatestruktur haben. Gleichzeitig aber mehr Freiheiten bieten als Apple. Das Problem: Es nutzt fast keiner WindowsPhone und deswegen programmiert auch keiner Apps dafür und deswegen baut auch fast kein Hersteller Smartphones mit Windows Phone und deshalb gibt es umso weniger Nutzer...ein Teufelskreis ;).

Was man letztlich haben möchte, muss letztlich jeder selbst entscheiden. Wirklich schlecht finde ich kein Betriebssystem. Eine eierlegende Wollmilchsau ist allerdings auch keines.

Task-Manager

Alter Hase

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23

03.03.2016, 01:44

Ich setze beim Handy auf iOS.
Es ist im Vergleich zu Android relativ sicher und läuft zuverlässig, da nicht jeder Honk mit 2 Wochen coding Erfahrung seinen App-Müll im AppStore verbreiten kann.
Genau das wünsche ich mir von meinem Smartphone. Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Wenn ich etwas schnell steuern oder überwachen will, mache ich das mit einer Website. Wenn ein Web-Server läuft, geht das sowieso schneller als direkt eine App zu schreiben.

Das man iTunes braucht stimmt nicht. Ich mag iTunes nicht und benutze es auch nicht. Musik bekommt man auch anders rauf und runter.

Das iPhone Reparaturen teuer sind, ist Schwachsinn. Ich habe selber viele iPhones für Familie und Freunde repariert. Ein Iphone 4 Display kostet 20€ (wenn es wie für eine Freundin Pink sein soll 30€). Die Handys sind Modular aufgebaut und mit normalen Werkzeugen einfach zu zerlegen.
Als meine Freundin ihr S3 "gecrasht" hat, dachte ich, so viel schlimmer kann es nicht sein. Als ich gesehen habe, dass die komplette Display Einheit 130€ kostet wurde ich stutzig. Naja es gibt ja auch das Glas für 10€. Das ist jedoch geklebt... Ohne Spezial Werkzeug: Erwärmt man das Display zu wenig, reißt das LCD, Erwärmt man es zu viel, verkohlt man es. Auch sonst ist viel in dem Handy geklebt, was gerne reißt. Einmal und NIE wieder.

Und da Android keinen vernünftigen Linux Kernel hat, so dass man sich Dinge wie SSH direkt per apt-get ziehen kann, sehe ich vom "offenen" System keinen Mehrwert :P

PS: ich bin keines Wegs Apple Fanboy. Ich benutz Privat zum coden und daddeln Windows. Die Server laufen mit Linux. Auf der Arbeit greife ich aber auf Server mit einem Mac zu (für schöner leuchten).
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

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Legend

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24

03.03.2016, 09:22

Und da Android keinen vernünftigen Linux Kernel hat, so dass man sich Dinge wie SSH direkt per apt-get ziehen kann, sehe ich vom "offenen" System keinen Mehrwert :P


Du meinst das Userland, nicht den Kernel! Das man sich nicht einfach SSH per apt-get ziehen kann liegt am Userland. ;)
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

BlueCobold

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25

03.03.2016, 13:24

Bis auf wenige kleine Ausnahmen kann man Apps für API 3,4,5 usw auch mit höheren versionen wie API 21,22,23 noch laufen lassen.
Ganz ehrlich, dann hast Du noch keine umfangreiche Android-Anwendung implementiert. Die Fragmentierung ist eine Hölle. Nicht nur der Versionen, sondern auch die Implementierungen der Hersteller. Einfaches Beispiel: Versuch doch mal eine winzige App zu schreiben, die ein Bild mit der Kamera aufnimmt und das Bild dann anzeigt. Die soll überall laufen, von 4.0 bis zur aktuellen Version - auf Samsung, Google und Cat-Phones. Klingt einfach, aber bringt dir tausende Crash-Reports, Reports fehlender oder falsch rotierter Bilder ein. Tipp: Auch die Google-Docs und Stackoverflow werden dir bei der korrekten Implementierung wenig helfen. Der Kram wird auf 1000 Phones korrekt laufen und auf einem gibt's Probleme. Bei der Anzahl der Geräte auf dem Markt, kannst Du Dir die Anzahl der Probleme sicher gut vorstellen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Wirago

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26

03.03.2016, 13:48

BC das ist mir schon klar. Ich habe jetzt nur die Aufwärtskompatibilität allgemein betrachtet in Bezug zu Widnows Phone. Es ist schon abnormal an was man als Entwickler da denken muss. Wenn man umfangreiche Apps implementieren muss dann reicht ein eNtwickler da nromalerweise nciht aus. Nimm noch Tablets als Extra Zielplattform und die Sache wird ebenfalls komplizierter. Dann gibt es ja noch wie auch bei PC verschiedene Prozessorarchitekturen, Grafikchips und so, falls man Optimierungen machen will, komtm da ebenfalls ncoh eine Menge Arbeit hinzu.


Das soll ja - zumindest wenn es nach Microsoft geht - mit den Universal Apps von Windows 10 Geschichte sein.

BlueCobold

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27

03.03.2016, 13:55

Du meinst die, die in Win11 wieder eingestampft werden? :P
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Wirago

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28

03.03.2016, 14:05

Du meinst die, die in Win11 wieder eingestampft werden? :P


Ich glaube nicht, dass die das so schnell wieder abdrehen. Gibt ja jetzt auch Berichte, dass sie die XBox näher an den PC rücken wollen, zwecks Kompatibilität.
Aber vielleicht es ist auch nur ein typisches "Schauen wir mal ob das klappt"

Fred

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29

03.03.2016, 14:12

BC das ist mir schon klar. Ich habe jetzt nur die Aufwärtskompatibilität allgemein betrachtet in Bezug zu Widnows Phone.

Die Frage ist aber: Was bringt dir "Aufwärtskompatibilität". Apps, die aktiv entwickelt und gepflegt werden, werden sehr schnell auf die neuen Möglichkeiten aktualisiert und letztlich ist das Ziel der anderen Hersteller einfach dafür zu sorgen, dass so wenig wie möglich verschiedene Versionen existieren.
Und bei Android mag die Version auf verschiedenen Versionen laufen, aber, dass alle Features auf allen Versionen gleichermaßen funktionieren, ist quasi nie gegeben und damit ist es für mich dann auch nicht aufwärtskompatibel.

Kamera bei Android ist auch eine fiese Angelegenheit.

Nicht nur die Kamera, sondern grundsätzlich alles, was sich bei verschiedenen Geräten unterscheiden kann. Durch die Freiheiten die Android in Soft- und Hardware zulässt, ist das System ziemlich unberechenbar.

Die soll überall laufen, von 4.0 bis zur aktuellen Version

Naja immerhin sind wir mittlerweile so weit, dass Android 2.3 nicht mehr unterstüzt werden muss ;). Allerdings nicht, weil alle Gräte aktualisiert wurden, sondern weil mittlerweile auch die letzten 2.3 Geräte kaputt gehen.

TrommlBomml

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30

03.03.2016, 14:25

Du meinst die, die in Win11 wieder eingestampft werden?


War nicht die letzte Aussage, dass dies das letzte "echte" Major-Release ist und jetzt nur Updates kommen? Ich zweifle auch daran, aber das wäre mal was.

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