Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

27.02.2016, 16:46

:rolleyes: Du weißt doch was ich meine. Ubuntu zum schnell mal checken und so, falls was ist, um nicht bei Freunden antanzen zum müssen um sich einen Livestick zu schmieden.

22

27.02.2016, 18:17

Um anderen das selbe Schicksal zu ersparen kannst du die Datei auch mal z.B. bei Avira (https://analysis.avira.com/de/submit) Hatte da letztens mal ne Datei hochgeladen und 3h später war sie in der neusten Virendefinitionsdatei und wurde nach dem Update auch noch mehrfach auf der Festplatte gefunden.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

27.02.2016, 18:38

Virus/Trojaner entfernen, wieso wollen das immer alle!? Schimmel flecken auf einem Brot schneidet man auch nicht einfach nur weg.
wichtige Daten auf ein Passwort gesichertes NAS oder in eine Cloud backupen. Dann einfach neu aufsetzen, Daten aus den Backups holen und so gut wie alle Programme lassen sich ja heute runterladen... und hoffen das der sich nicht in den MBR geschrieben hat.

Was ich noch mache: OS läuft auf einer SSD (und die Programme/Games die ich oft benutze). Rest der Programme und Daten auf einer HDD. Wenn das System befallen ist (man es sofort merkt) und du nichts hörst, kann man sich zumindest das formatieren der HDD sparen :D ja meine hdd ist so laut... wird mal Zeit für eine neue ^^
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

27.02.2016, 19:14

Zitat

Virus/Trojaner entfernen, wieso wollen das immer alle!? Schimmel flecken auf einem Brot schneidet man auch nicht einfach nur weg.

Netter Vergleich, die Antwort sollte aber doch offensichtlich sein:
Anstatt Brot isst man dann eben einen Joghurt oder es sind 5 Minuten zum Supermarkt um die Ecke.

Windows zu installieren, zu konfigurieren und dann nur die aller wichtigsten Programme einzurichten dauert mindestens einen vollen Tag der aller nervigsten Setup-Arbeit. Visual Studio allein gern mal einige Stunden. Portable Software will ja keiner...
Deshalb ist das mit separaten Programmen und Betriebssystem auch nicht so einfach. Abgesehen davon müsste man auch davon ausgehen, dass alle Programme manipuliert und verseucht sind, wenn man schon so vorsichtig ist.

25

27.02.2016, 19:52

Sobald wahrscheinlich ist, dass ein Virus/Trojaner drauf ist und man den Rechner auch für Mail, Banking, etc nutzen will, dann sollte man ihn formatieren, da die modernen Viren den Scannern um einiges an Zeit, Menge persistenz voraus sind - alleine um eine mögliche Verbreitung zu stoppen...(ich verweise da einfach mal auf die verschiedenen Interviews/Repots zu dem Thema gegeben von Kaspersky und anderen größen der Anti-Malware-Branche)...

Werbeanzeige