Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.02.2016, 19:26

Umfrage Smartphonenutzung

Hallo zusammen

Im Rahmen einer Projektarbeit in meiner Maturitätsschle, müssen wir eine kleine Datenerhebung zum Thema Smartphone und deren Nutzung durchführen.
Sprich wir haben eine kleine Umfrage erstellt und ich möchte euch bitten daran teilzunehmen. Das ganze dauert keine 2 Minuten.
Ich danke euch schon viel mals im voraus.

Hier ist der Link zu der Google Docs Umfrage
Umfrage Nutzungsverhalten Smartphone

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

16.02.2016, 19:57

Kleiner Tipp: Kein Smartphone verwendet Mac OS als Betriebssystem. iOS ist nicht OS X. Außerdem weiß ich nicht, was ich ankreuze, wenn ich beides habe.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

16.02.2016, 21:54

Die Aufteilung der Stunden ist ziemlich grob. Ich wuerde da eher etwas wie
- <10 min
- <30 min
- <1h
- 1h oder mehr

empfehlen... Oder ich benutze mein Smartphone einfach nicht genug am Tag.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

16.02.2016, 22:23

Ich glaube du nutzt es nicht genug @xardias. ^^

Btw: Mir fehlten da noch ein paar Kategorien. Ich lese ziemlich viel auf dem Phone. Ebenfalls viel News/Blogs. Chat dürfte auch ein rel. grosser Teil sein für viele.

Produktivität: Notizen, Kalender, Wetter, Tools/Helper (Wecker, Rechner, Bahn), Kamera/Photos, Zeit, Map, Email, Ausgaben, Learning wären auch noch Sachen, die mir irgendwie fehlen als Kategorien um meinen Fall einigermassen gut abdecken zu können.

Allenfalls einfach in den gewünschten Kategorien erwähnen falls das für dich nicht interessant sind diese weiter aufzuschlüsseln.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

16.02.2016, 23:31

Drakon: Mit Ausnahme der Timely app, die benutze ich natuerlich mehrere Stunden am Tag ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

17.02.2016, 09:00

Die Aufteilung der Stunden ist ziemlich grob. Ich wuerde da eher etwas wie
- <10 min
- <30 min
- <1h
- 1h oder mehr

empfehlen... Oder ich benutze mein Smartphone einfach nicht genug am Tag.


Habe auch überall 0-1h angekreuzt. Aber vielleicht gehören wir auch nicht zur Zielgruppe "Facebook-Junkie" ;)

7

17.02.2016, 10:36

Für ein Schulprojekt ist die Umfrage denke ich ganz ok, aber ihr könntet ja bei der Auswertung auf mögliche Probleme eingehen, viele wurden ja hier schon mehr oder weniger direkt angesprochen.

Prinzipiell gut finde ich, dass ihr bei jeder Frage mehrere Antwortmöglichkeiten habt. Das erleichtert die Auswertung, weil die Plots quasi fertig hinten raus fallen, und erleichtert das Ausfüllen, weil man sich nur für eine Option entscheiden muss, anstatt zu überlegen was man denn eintragen will.
Das Problem ist aber, dass ihr durch die Auswahl der Kategorien im Voraus bestimmt, was ihr später an Ergebnissen erhalten könnt. Beispielsweise könnte ich mir gut vorstellen, dass Altersgruppen wie 6-12, 12-18, 18-24 einige sehr interessante Ergebnisse zu Tage gefördert hätten. Wenn man aber alles in eine Kategorie schmeißt, ist diese Information für immer verloren.
Das Problem ist halt, dass man das schon vorher wissen muss, und gezielt nach dem fragen muss, was interessant ist. Das Jugendliche und Kinder unterschiedlich ticken, mag noch leicht zu raten sein, aber vielleicht gibt es ja auch irgendeine Auffälligkeit bei den 35 jährigen? Weiß man vorher nicht.
Einerseits würden natürlich viel mehr Antwortmöglichkeiten helfen. Andererseits würden sie die Umfrage auch komplizierter machen. Man entscheidet sich schneller zwischen 5 Optionen als zwischen 25. Man könnte auch überall eine freie Eingabe ermöglichen, nur dann wird die Auswertung sehr schwierig, weil Menschen beliebig komplizierte Dinge reinschreiben können (andererseits ist die Wirklichkeit, die man abbilden will ja selber beliebig kompliziert!).

Ein zweiter Punkt, der vermutlich viel weniger offensichtlich ist, ist die Auswahl der Kandidaten. Hier in einem Programmiererforum zu fragen bedeutet, dass man in der Hauptsache Menschen zwischen 15 und 40 findet, die sehr computeraffin sind. Ein mögliches Ergebnis wäre, dass über 60-Jährige keine Handy benutzen, weil niemand von denen die Umfrage ausgefüllt hat (stand ja drüber, dass man nur ausfüllen soll, wenn man eines benutzt). Das ist in diesem Fall noch sehr leicht zu bemerken, da es direkt von einer Frage abgedeckt wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele hier eine Abneigung gegen Social Media haben, weil sie verstehen, wie Big-Data funktioniert und dementsprechend eher meiden. Wenn viele aus dem Forum eure Umfrage ausfüllen wird das Ergebnis dementsprechen verfälscht, ohne dass ihr eine Möglichkeit habt, es zu merken.
Im Idealfall darf man Menschen noch nicht einmal Fragen, ob sie die Umfrage ausfüllen wollen, weil dann nur solche die Umfrage machen, die das Ok finden, was bedeutet dass eure Kandidaten Auswahl nicht mehr zufällig ist und dementsprechend das Ergebnis verfälscht wird (oder werden kann).

Wie gesagt, für ein Schulprojekt ist das alles recht egal, aber ich bin mir sicher, eure Arbeit wird noch um einiges besser, wenn ihr nicht nur sagt, was man aus den Daten ablesen kann, sondern auch, was man aus ihnen nicht ablesen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

17.02.2016, 22:16

Hallo zusammen
Als erstes Danke viel mals für die das interesse und die teilnahme.
Die Projekt Arbeit wird leider nur 2 A4 Seiten lang, und dashalb konnten wir nicht auf die vielen kleinen Feinheiten eingeben, was eigentlich schade ist.
Wenn Interesse besteht würde ich gerne die Arbeit hier im Forum veröffentlichen.

Danke nochmals

Grüsse
blubb

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

9

18.02.2016, 00:50

Wenn Interesse besteht würde ich gerne die Arbeit hier im Forum veröffentlichen.

Also ich würde mich über die Ergebnisse freuen ;)
Interessant wäre dabei noch, wo du überall um Teilnahme gebeten hast (um eine grobe Idee zu bekommen, wer die Antworten gegeben hat).

10

18.02.2016, 22:15

relevanter Witz: "Gleisarbeiter sind so ziemlich das faulste, was ich je gesehen habe. Jeden Tag wenn ich im Zug an denen vorbei fahre, stehen die nur dumm in der Gegend rum, und machen Pause."
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige