Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

poky

unregistriert

1

19.01.2016, 09:01

Sehr wichtig für die Menschheit! Suche Spiel in dem man das bedingungslose Grundeinkommen testen kann

Spiele in denen ich das irgendwie simulieren kann wären auch ok. Es muss sich nicht um ein vollständiges System handeln.

Egal ob Text basiert oder 3d.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

19.01.2016, 09:37

Entweder man implementiert ein umfangreiches und komplexes System, in dem man halbwegs realistisch die Unterschiede zwischen bedingungslosem Grundeinkommen gegenüber anderen Einkommensarten vergleichen kann.
Oder es wird reine Propaganda, da andernfalls nur die eigenen Ansichten (dafür oder dagegen) abgebildet werden können.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist nicht so einfach zu simulieren, da zur Finanzierung andere Dinge (Steuern) ebenfalls angepasst werden müssen (bspw. höhere Mehrwertsteuer). Deren Auswirkungen müssten ebenfalls simuliert werden, da das Ergebnis sonst falsch ist.
Zum Vergleich kann man sich Spiele ansehen, die in (irgendeinem) Maße wirtschaftliche Zusammenhänge abbilden, wie Spiele der "Anno"-Reihe, der "Sim City"-Reihe etc. Diese vereinfachen bereits das, was sie abbilden, geben aber bereits einen sehr groben Richtwert für die Komplexität.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

19.01.2016, 10:24

Die Gilde 2 Multiplayer. Oder Die Gilde 3, das vielleicht dieses Jahr noch rauskommt, und wahrscheinlich ansprechender wird.

Halbwegs realistische Wirtschaftssimulation mit Steuersystem / Politik usw.
WIP Website: kevinheese.de

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

19.01.2016, 10:52

Da müsstest du ja Menschliche Gehirne Simulieren(bzw. wie Menschen darauf reagieren. Das kann man einfach nicht wissen bevor man es ausprobiert). Kann ja sein, dass sie total faul werden weil ihnen der Antrieb fehlt. Die andere Möglichkeit wäre, dass sie dann besonders gut motiviert sind, weil sie von sich aus arbeiten wollen und kein Bock haben den ganzen Tag auf der faulen Haut zu liegen. Es ist wahrscheinlich irgendetwas dazwischen. Das ist leider viel zu komplex und chaotisch für eine Simulation. Da kannst du noch so viele Daten im aktuellen System erheben.


Trotzdem schön, dass du dich dafür interessierst. Bin auch der Meinung das sollte eingeführt werden. Bald werden wahrscheinlich sowieso extrem viele Arbeitsplätze flöten gehen, weil die Arbeitskräfte durch Maschinen und Roboter ersetzt werden. Einfach mehr produzieren müssen und können wir ja nicht! Da müsste man langsam mal reagieren. Dann haben wir hoffentlich auch mehr Zeit für Familie, Freunde(, Fremde?), Philosophie, Kunst, Wissenschaft...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (19.01.2016, 11:01)


poky

unregistriert

5

19.01.2016, 11:02

@Menschliches Bedürfnis
Jeder Mensch hat sein eigenes privates Labyrinth. Er hat was, was er gerne macht. Dazu gehört nicht, ins Kino gehen und sich mit Freunden treffen.
Also kann man davon ausgehen, dass im Spiel einfach jeder einzelne etwas zur Gesellschaft beiträgt.
Bzw. muss das ja nicht mal drin sein.
Ich will nur wissen ob das halt klappt mit BGE.
Und ohne ne Simulation geht das nicht.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

6

19.01.2016, 11:08

Dann könnte man aber das BGE für die nächsten Jahre direkt an eine riesige Firma geben, die erstmal im Verlauf vieler Jahre eine gigantische Simulation entwickelt. Das gute ist aber, dass wir dann das BGE eh nicht mehr brauchen, da wir dann in der Matrix leben können.

Mit meiner Meinung, dass ich so etwas wie das BGE dumm finde, stehe ich vermutlich eh alleine da ;( :search:

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

19.01.2016, 11:44

Bzw. muss das ja nicht mal drin sein.
Ich will nur wissen ob das halt klappt mit BGE.
Und ohne ne Simulation geht das nicht.

Aber eine Simulation muss eben auch möglichst vollständig sein, sonst ist es keine Simulation.
Das ist, als ob du Basejumping simulieren willlst, aber dir der Fallschirm nicht so wichtig ist.

Geht es dir eher um die Finanzierbarkeit des BGE, dann wirst du wohl kaum ein "Spiel" dazu finden, weil es eine komplexe Simulation mit prognostizierten Einnahmen und Ausgaben braucht, um zu entscheiden, ob das möglich ist.
Ansonsten gibt es garantiert einen Cheat/Mod für "Die Sims", bei denen man ein bedingungsloses Grundeinkommen erhält. Als Simulation, wie Menschen darauf reagieren eignet es sich aber auch nicht wirklich.

Spiele und echte Simulationen passen in der Regel nicht zusammen, weil Realität normalerweise keinen Spaß macht. Ich habe schon in Wirklichkeit wenig Lust auf meine Steuererklärung, da will ich sie doch im Spiel erst recht nicht machen.

Du solltest aber schon noch genauer eingrenzen, was genau du dir vorstellst. Denn eine Simulation, die dir die Realisierbarkeit des BGE in Deutschland simuliert, aber ohne dass es das wirklich simuliert, wird es nicht geben ;).
Was ist dir also an einem solchen Spiel wichtig? Welche Aspekte sollten abgedeckt sein?

poky

unregistriert

8

19.01.2016, 11:47

wie sonst nennen außer simulation?
Wichtig ist, dass es zeigt, ob das klappen kann oder nicht, sonst nichts.
Reicht ja schon ne Einnahmen/Ausgaben Simu mit BGE. Der Mensch ist egal. Der muss mit auskommen was er kriegt. Wer das System zertören will geht für 5 Jahre in den Knast.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

19.01.2016, 11:51

Welches System?

Wie gesagt, ich empfehle ein Mod für die Gilde 2 oder eine ähnliche Wirtschaftssimulation. Du kannst deine BGE Simu ja nicht einfach so für sich stehen lassen, es muss ein existierendes Gesellschaftsgefüge geben, in das man es implementiert.
WIP Website: kevinheese.de

poky

unregistriert

10

19.01.2016, 11:56

Für erste braucht man kein Gesellschaftsgefüge et cetera.
Es reicht schon die pure Mathematik. Ob man mit einer mathematischen Simulation das ganze korrekt simulieren kann.
Gibt z.B. 8 Milliarden Variablen, die Menschen darstellen.
Jede kriegt monatlich immer Kohle und gibt es für verschiedene Dinge aus.
und das ganze berechnet man dann 10 simulierte Jahre lang.
Dann guckt man.

Werbeanzeige