Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

10.12.2015, 23:01

PC friert ein

Moin an alle. Ich habe seit circa 6 Wochen ein unregelmäßig auftretendes Problem: mir ist mein PC bisher 5-6 mal eingefroren und gibt dann nur noch ein Brummen von sich. Er reagiert auf keinerlei Eingabe und erholt sich auch nicht mehr, heißt, er muss manuell heruntergefahren werden, also Knöpfchen lang gedrückt halten.
Kurz zu meinem System:
Windows 8.1 Pro, 64 Bit (x64 basierter Prozessor)
Intel(R) Core(TM) i7-4771 CPU @ 3.50Ghz
16 GB RAM

Nach dem ersten Mal habe ich meine Festplatte auf Fehler überprüft (mit den hauseigenen Windows-Tools), eine Systemwartung durchgeführt (ohne Resultate, genau wie auch die anderen Male, einschließlich heute) und ich habe den Arbeitsspeicher mit den Tools memset und msched (Windows built-in Tool) getestet - keinerlei Fehler. Auch den Grafik Treiber habe ich manuell geupdatet - ebenso keinerlei Erfolg. Ich gab den PC dann zu meinem PC-Laden des Vertrauens, von dem der PC auch ursprünglich stammt (vor circa 1,5 - 2 Jahren dort gekauft). Das komplette System wurde neu aufgesetzt und der PC vollständig gereinigt. Leider hat das auch nichts gebracht. Ich habe - und so auch die Leute die es repariert haben - die Temperaturen von CPU etc. gemessen und für okay befunden (70 - 80° im Auslastungs-Modus). Das Problem trat (bis vor 3. Tagen jedenfalls) sporadisch auf, wenn ich mind. eine Stunde Starcraft 2 gespielt habe - aber auch mal nach 3 Stunden oder mal gar nicht. Vor 3 Tagen fror dann der PC auch einfach so ein, wobei nur Chrome, Hangouts und Sublime offen waren. In den Event-Logs habe ich natürlich immer zuerst nachgesehen: keinerlei Anzeichen, bis auf die Information/Warnung, dass der PC manuell heruntergefahren wurde. Nach weiteren Recherchen kam ich vor circa einer Woche darauf, die dynamic processor ticks auszuschalten - bis heute dachte ich, es hätte funktioniert, die letzten Male Starcraft (2x) verliefen - trotz mehr als einer Stunde Sitzung - ohne Probleme. Um sicher zu gehen, habe ich auch jedesmal alle anderen Programme beendet. Doch soeben das gleiche Dilemma. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, die letzte Möglichkeit wäre auf gut Glück Komponenten auszutauschen. Weiß hier vllt. noch jemand etwas?

Das Spiel ist auf meiner SSD installiert, falls das in irgend einer Weise hilft.
Das Problem ist, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt und damit nicht oder nur schwer reproduzierbar ist, besonders für andere.

Ich hoffe einer von euch hat noch eine kluge Idee, sonst wird es wohl leider teuer. :S
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

10.12.2015, 23:11

Inwiefern sollte das helfen? Außerdem möchte ich das (noch) nicht.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

10.12.2015, 23:19

Das Problem wird aber sicher irgendwo anderes stecken. Windows 10 wäre aber wohl eine Notlösung vor dem zufälligem Austausch von Komponenten.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

10.12.2015, 23:24

Wie sehen die BIOS-Einstellungen aus? Default, overclocked?
fka tm

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

10.12.2015, 23:25

Ich habe daran nichts umgestellt (bin eher ein BIOS Noob) also müssten die Default Einstellungen gelten.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

6

10.12.2015, 23:54

Habe ich das richtig verstanden, dass das beim Spielen auftritt?
fka tm

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

11.12.2015, 01:50

Deine SSD ist nicht zufällig eine Crucial M4?

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

11.12.2015, 08:12

Habe ich das richtig verstanden, dass das beim Spielen auftritt?

Primär ja. Aber vorletztes mal leider auch einfach so, mit lediglich Chrome, Hangout und Sublime.
Deine SSD ist nicht zufällig eine Crucial M4?

Meine SSD ist eine Samsung SSD 840 EVO
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

11.12.2015, 08:18

Ok, ich frag nur, weil meine SSD (Crucial M4) mal genau so ein Problem verursacht hat. Eines Tages ist der PC einfach immer wenige Minuten nach dem Einschalten eingefroren (nichtmal mehr die Maus konnte man bewegen). Das Problem lag an einem Bug in der Firmware der SSD und ließ sich durch ein Firmwareupgrade beheben...

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

11.12.2015, 08:26

Hab' grad nachgeguckt und ein Firmware-Update lag sogar vor, hab' es mal eingespielt und werd' dann direkt heute Abend nochmal testen. Danke schon einmal. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige