Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

11.12.2015, 10:10

Also ich hatte vor Jahren mit meinem PC genau das gleiche Problem (Nach allem was ich hier lese). Sobald ich mehr als einehalbe Stunde gespielt habe, ist der PC einfach stehen geblieben. Lustige verzerrtes Bild wurde angezeigt und er hat einfach garnichts mehr getan. Witzigerweise trat das Problem nur beim Spielen auf ...
Bei mir damals lags an den Overclocking-Einstellungen der Grafikkarte, die ich irgendwann mal in den Einstellungen der AMD-Software aktiviert hatte.

Ob dir das in deinem Fall jetzt weiterhelfen wird weiß ich nicht - du sagst ja du hast ihn neu aufgesetzt. Aber einen Blick über die Einstellungen zum Übertakten könnte nicht schaden, wie TrikkieMikkie schreibt - vllt ist ja tatsächlich im BIOS irgendetwas falsches eingestellt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

11.12.2015, 10:15

Das Stichwort "Wärme" will ich auch mal hier lassen, weil das merkwürdigerweise noch gar nicht genannt wurde. 70-80° finde ich persönlich nicht so wenig und das ist nur die CPU. Ob das stimmt sei auch mal noch dahingestellt (Stichwort Volkswagen-"Bug"). Davon mal abgesehen ist es generell hilfreich den Lüfter und die Kühlrippen immer mal wieder zu säubern.
Vielleicht wackelt auch einfach nur was oder der RAM ist kaputt - alles schon gehabt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (11.12.2015, 10:22)


Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

13

11.12.2015, 10:24

Ich habe - und so auch die Leute die es repariert haben - die Temperaturen von CPU etc. gemessen und für okay befunden (70 - 80° im Auslastungs-Modus).

Definiere "Auslastungs-Modus".
Wie sind die Temps, während Chrome offen ist?
Welches Temp-Monitoring Tool benutzt du?
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

14

11.12.2015, 10:37

Auch ich halte die Temperatur für nicht ohne. Die heutige Hardware ist zwar in der Regel so gebaut, dass auch 100°C kein Problem sein sollten, aber zB. mein i7 4790K erreicht unter Volllast keine 70°C. Ich hab zwar nen ziemlich großen Kühler drauf, aber trotzdem.

Ansonsten ist RAM tauschen ein heißer Tipp. Falls du eine alte GraKa rumliegen hast die vielleicht mal verbauen um zu sehen ob es vllt an der GPU liegt.

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

11.12.2015, 10:40

Das Stichwort "Wärme" will ich auch mal hier lassen, weil das merkwürdigerweise noch gar nicht genannt wurde. 70-80° finde ich persönlich nicht so wenig und das ist nur die CPU. Ob das stimmt sei auch mal noch dahingestellt (Stichwort Volkswagen-"Bug"). Davon mal abgesehen ist es generell hilfreich den Lüfter und die Kühlrippen immer mal wieder zu säubern.
Vielleicht wackelt auch einfach nur was oder der RAM ist kaputt - alles schon gehabt.

Die Komponenten wurden alle gesäubert und überprüft. Also sauber ist alles und wackeln sollte auch nichts, ist jedenfalls weder mir noch den anderen Leuten aufgefallen. Die Temperatur habe ich mit einem externen Tool ausgelesen und den RAM habe ich zweimal mit memtest und einmal mit msched überprüft - beide male keine Fehler. Der RAM war auch meine erste Befürchtung.
Ich habe - und so auch die Leute die es repariert haben - die Temperaturen von CPU etc. gemessen und für okay befunden (70 - 80° im Auslastungs-Modus).

Definiere "Auslastungs-Modus".
Wie sind die Temps, während Chrome offen ist?
Welches Temp-Monitoring Tool benutzt du?

Ich habe HWMonitor benutzt. Während nur Chrome offen ist sind es 30° - 35° bei 22° Zimmer Temperatur. Spiele ich Starcraft steigt die Wärme bis auf 75° - 80° an, bleibt aber dann stabil auf diesen Werten.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Architekt

Community-Fossil

  • »Architekt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

11.12.2015, 10:42

Auch ich halte die Temperatur für nicht ohne. Die heutige Hardware ist zwar in der Regel so gebaut, dass auch 100°C kein Problem sein sollten, aber zB. mein i7 4790K erreicht unter Volllast keine 70°C. Ich hab zwar nen ziemlich großen Kühler drauf, aber trotzdem.

Ansonsten ist RAM tauschen ein heißer Tipp. Falls du eine alte GraKa rumliegen hast die vielleicht mal verbauen um zu sehen ob es vllt an der GPU liegt.

Ja, ich hatte die gleiche "Sorge" dass das evtl. einfach zu warm ist (mein Lüfter ist nicht wirklich riesig). Aber mir wurde versichert (und so auch meine Recherche im Internet), dass das bei Intel Prozessoren wohl okay ist und kein Grund zur Besorgnis darstellt. Ich kann mich leider auch nur darauf verlassen was ich höre und lese, habe von Hardware nur bedingt Ahnung.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

17

11.12.2015, 10:47

Wie gesagt, ist in der Regel auch kein Problem, aber mehr als Try And Error kann man in deinem Fall glaube ich nicht machen.

Irgendwer hat es schon früher angesprochen, mach mal das Win10 Upgrade. Vielleicht ist es wirklich ein OS Problem. Kostet ja nix und zurückkehren kannst du immer noch.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

18

11.12.2015, 10:48

Ich würde nochmal den RAM prüfen, allerdings mit memtest86. Auf einen USB Stick ziehen, davon booten, während des Arbeitstages den Test laufen lassen.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

19

11.12.2015, 10:49

Muss ja nicht zwangsläufig CPU oder GraKa sein, die überhitzt.
Hatte diesbezüglich mal Probleme mit dem Northbridge-Chip.

MSI Afterburner ist ein nettes Tool für Monitoring.
fka tm

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

11.12.2015, 12:19

Was du auch mal testen kannst ist, ich gehe mal davon aus dass es mehre Ram-Riegel sind, die Ram-Riegel einzeln zu benutzen, also jeden einzeln einstecken und testen.
Auch jeden Ram-Riegel auf jeden Steckplatz. Dazu solltest dir am besten eine Logiktabelle schreiben, so dass du jede Kombination austesten kannst.

Beispiel für 2 Riegel und 2 Steckplätze:
Ram1 | Ram2 | Platz1 | Platz2
-----------------------------
1 0 1 0
1 0 0 1
0 1 1 0
0 1 0 1
-----------------------------
Ram1 auf Platz1 und Ram2 auf Platz2
Ram1 auf Platz2 und Ram2 auf Platz1


Es ist viel Arbeit aber so habe ich schon so manche Ram-Fehler erkannt, die von Software nicht erkannt wurden.
Ich mag pewn.de.

Werbeanzeige