Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

11

25.11.2015, 19:24

Deshalb nur "konsequenter" und nicht "konsequent" :P
Wäre ja zu einfach wenn immer alles einfach so funktionieren würde wie es soll...

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

25.11.2015, 21:42

Die 960 als low end zu bezeichnen ist hart. Andere nennen sie oberes Mittelfeld.

Und zur Performance der 960 in einem PCIe 2.0 Board - vielleicht verlierst du etwas Performance im einstelligen Prozentbereich. Aber für Grafikkarten war der PCIe schon lange nie ein Flaschenhals. Schnelle SSDs und schnelle Netzwerkkarten - das wären Dinge bei denen ich mir evtl. Sorgen machen würde.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

26.11.2015, 08:47

Ich verstehe dieses Argument bis heute nicht. AMD hat VIEL an den Treibern gearbeitet

Ich gebe Dir da recht, dass AMD-Treiber unter Windows bestimmt ok sind und ordentlich laufen. Aber ab und an teste ich meine Programme halt auch auf Linux und da ist es einfach purer Frust ne AMD-Karte ordentlich zum Laufen zu bringen ohne sich dabei mit der Pistole durch die Brust ins Knie zu schießen. Damit meine ich, dass es bei meinem letzten Versuch (der liegt nur einige Monate zurück) nicht möglich war für ne simple Fedora bzw Ubuntu-Flavour Distro out-of the-Box funktionierende Treiber zu bekommen.
Aber die Treiber waren auch nur ein Punkt weswegen ich nicht zu AMD neige. Wie ventrix bereits angesprochen hat, finde auch ich den höheren Strombedar durchaus negativ. Dabei muss man ja auch beachten, das die höhere Stromaufnahme mMn auch zu höheren Wärmeverlusten führt und diese dann abgeführt werden muss. Da kommt ein weitere Punkt der für mich wichtig ist: der GraKa-Lüfter sollte wenn möglich leise arbeiten.

Und nur am Rande erwähnt: Ich bin kein AMD-Hater. Ich habe zu Zeiten der AMD Radeon 9800 Serie nix anderes haben wollen, obwohl damals die 2D-Treiber dazu auch gammelig waren, aber NVIDIA hatte es damals mit seinef 5900-Serie echt sowas von dermaßen verbockt. Zwischenzeitlich warne aber meine Erfahrungen mit NVIDIA durch die Bank besser.

So dass nur mal als Auszug der Gründe warum ich bei AMD nicht unbedingt ekstatisch werde ;)

Zitat von »"Legend"«

Die 960 als low end zu bezeichnen ist hart. Andere nennen sie oberes Mittelfeld.

So sehe ich das auch.

Zitat von »"Legend"«

Und zur Performance der 960 in einem PCIe 2.0 Board - vielleicht verlierst du etwas Performance im einstelligen Prozentbereich.

Also bleibt nur noch die Frage für mich, ob ich auf die neue Chipgeneration warte. Aber das ist ja fast schon ne philosophische Frage ;)
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

26.11.2015, 11:37

Also ich habe noch eine Radeon 5770 als Grafikkarte und werde zur neuen Chipgeneration. Obwohl mich speziell Nvidia gerade bei Treibern überhaupt nicht überzeugt. Windows 10 startet nicht wenn ich einen richtigen Treiber für die Nvidia GPU in meinem Notebook installiere. Mittlerweile habe ich diese GPU erstmal komplett deaktiviert und benutze nur die iGPU.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

26.11.2015, 14:13

Nun ist mir gerade auch noch meine inzwischen etwas angestaubte, aber gut funktionierende Hardware namens 3D-Vision eingefallen. Damit hat sich dann für mich das Thema AMD oder NVIDIA eh erledigt.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

16

26.11.2015, 14:45

Dafür brauchst du aber a) einen 120Hz Monitor und b) kommen nächstes Jahr die ganzen VR Kits raus.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

26.11.2015, 16:07

Ich hab das komplette Setup bereits seit ein paar Jahren, also Monitor und Brille.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

27.11.2015, 23:06

Du hast eine 560 TI und willst auf eine 960 upgraden? ich würde es lassen.
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-960-…orce-GTX-560-Ti für das bisschen mehr Leistung ~200€ ausgeben?

ich habe den direkten Nachfolger 660 TI und hatte seit einiger Zeit die 970 ~300€ ins Auge gefasst. Aber selbst hier dachte ich mir, dass ich für die paar % mehr Leistung mir doch lieber das Geld spare^^

Von den Gerüchten, dass Nvidia nächstes Jahr mit den neuen Chips einen raushauen will, die wird es bei mir dann wohl werden :) Schade das Intel die Roadmap geändert hat, mit der Tick-Tock Taktik bricht, und einen Skylake-Refresh (Kaby Lake) bringt. Sonst gäbe es für mich wohl mal wieder nen komplett neuen Rechner, naja wieder Geld gesparrt und 2017 gehts weiter :D
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

19

28.11.2015, 16:38

Ich weiß ja nicht ob wir die gleiche Seite angucken, aber wenn man sich auf der von dir verlinkten mal die Benchmarks anguckt würde ich schließen dass die GTX960 im Schnitt ungefähr doppelt so schnell ist wie 560TI, was mehr als nur "ein bisschen" mehr Leistung ist...

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

30.11.2015, 12:35

@Taskmanager:
Vielen Dank für den Link, evtl. ist es vielleicht wirklich besser bis nächstes jahr zu warten und dann gleich die neuen Modelle zu nehmen, wenn die dann wirklich nochmals nen PErformanceschub bringen. Zum Zocken reicht meine 560 Ti grad noch. Ich dachte eher daran die Karte vom Entwicklerstandpunkt aus zu tasuchen, aber bis ich wahrscheinlich so wiet bin, dass ich die Performance einer 960 benötige vergeht noch etwas Zeit ;)
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige