Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

30.09.2004, 20:04

Starcraft 2 Projekt @ furbolg

So erstmal den Thread eröffnen, dann schreib ich gleich mal komplett rein was ich mir so vorgestellt habe, und du sagst dann wie dus dir vorgestellt hast und dann gucken wir ob wir ne gemeinsame basis finden :D
um missverständnissen vorzubeugen: Das Spiel soll nicht als "Starcraft 2" veröffentlicht werden ;) soll nur halt gleiches genre und gleiches Spielfeeling sein.

Alle andern sind natürlich herzlich zum mitdiskutieren eingeladen ;)

Anonymous

unregistriert

2

30.09.2004, 20:12

Ich habe mal eure "Spur" in dem anderen Thread gesäubert. ;)

Ihr habt euch ja jetzt gefunden.

cu Linux

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

30.09.2004, 20:15

Aaaaaaaaaaalso:

Ich stelle mir vor: Ein Strategiespiel im Stil von Starcraft komplett in 3D. Es soll 4 Rassen geben: Terraner, Zerg, Protoss, und ein neues Volk mit Magie, Dämonen, etc. allerdings bisschen auf scienes Syle. (Die Rassen kriegen natürlich andere Namen und andere Einheiten, nur der Vorstellung wegen hab ich sie mal so genannt).

Generell soll es einen Ego-Shooter Modus geben. Je nach Rasse gibt es da verschieden Möglichkeiten. Für Terraner stelle ich mir vor, dass es eine Einheit gibt, die man sozusagen selber ist. Bei Zerg könnte es eine Art von Gedankenkontrolle geben, dass man sich in jede Einheit reinwarpen kann. Bei Toss und den andern jeweils ähnlich.

Die Map wird mit Hilfe eines vereinfachten BSPTrees in 64*64 große Vierecke eingeteilt. Da die Map flach ist reicht das auch für den Ego Modus.

Die Terraner kriegen Clone Silos, in denen die Marines gezüchtet werden. Diese können dann ausgerüstet werden und Panzer, Artillerie etc. besetzen.

Zerg hat eine Königin, die sich zum Hauptgebäude morpht. Dieses baut dann per globaler Schaltfläche neue Gebäude, die dann quasi ein Lebewesen darstellt. Pro neuer Königin (für Exen, etc) gibts neue globale Schaltflächen, die man das auswählen kann.

Um Toss hab ich mir noch nich so Gedanken gemacht. Würde ihnen allerdings mehr auf Technik gestylte Effekte geben.

die Vierten im Bunde sollten mehr so auf Magie und Geister gehen, die dann auch mystische Gebäude mit Gedankenkraft und so erstellen.

So. Der MapEditor: Sollte so aussehn wie bei Starcraft und WC3. Sehr mächtiges Tool mit Auslösern etc. So dass man Funmaps erstellen kann, Ego-Shooter only Maps usw.

So sollte dann auch die Story losgehn. Im Egostyle, so dass man anfangs gar nicht merkt, dass man sich in einem Strategiespiel befindet, bis man dann einen gewissen Beförderungsgrad erreicht hat. Es geht natürlich mit der Terraner Kampagne los :)
Zu Beförderungen außerdem: Anfangs werden einem Units zugeteilt, ma ist also der Commander einer kleinen Truppe. Diese macht immer das gleiche wie man selbst. Sie ballern selbstständig auf Gegner, rennen aber dem Spieler hinterher wenn der die Flucht ergreift (sobald er eine bestimmte Entfernung zu ihnen erreicht). Im Strategiespielmodus kann man dann Einheiten andere Einheiten zuordnen: Ein Commander erhält ein Squad aus 12 Marines zugeteilt. Gibt man dem Commander den Befehl "Attackiere Gebiet A", dann machen das auch alle 12 Marines. Das ist natürlich rekursiv, also man kann einem Admiral 12 Offiziere zuordnen, denen jeweils 5 Commander zugeteilt sind, die dann 12 Marines befehligen.
Das erleichtert das Befehligen einer ganzen Armee enorm. Man könnte dann noch über Formationen nachdenken, die angenommen werden.
Die Ränge steigen automatisch an, je nach dem wie lang die Untergeordnete Kette ist. Das soll für alle Rassen funktionieren.

Das is erstmal so was ich mir vorgestellt habe, is natürlich schon ziemlich konkret, aber kannst ja sagen was du davon hältst

(Entwicklungszeit bestimmt paar Jahre, ich mach mir da nix vor :P)

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

4

30.09.2004, 20:40

Das nenn ich mal Projekt! :-D
Ist ja echt heftig! Aber ich würde da kein Egoshooter integrieren. Wenn du in der Strategieansicht eine akzeptable Grafik hast die auf vielen rechner läuft, sieht das in Egoperspektive sicher beshissen aus...
Warum braucht man für ein 3D Strategiespiel auch einen komplexen 3d editor? Es geht auch mit einem 2D Editor, Terrainhöhen sind dann Helligkeitsstufen!

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

30.09.2004, 20:48

also bei heutigen rechnern wäre es kein großes problem modelle in der qualität von zB Unreal Tournament 1 einzubinden (schon gar nicht wenn man bedenkt, dass das entwickeln ja noch sehr lange dauert, bis dahin sind 50 Ghz Standard :ohoh: ), sieht im Ego akzeptabel und im Strategiespiel sehr gut aus. Soll dann sowieso verschiedene Trefferzonen bei den Units geben (Kopf, Arme, Beine, Torso, etc.)

Über Netzspiel wird dann mit Rnds gearbeitet, so dass es teilweise minimal unteschiede gibt wo auf deinem Bildschirm und auf dem des Gegners eine bestimmte einheit getroffen wird, allerdings werden die ergebnisse (energieverlust) synchronisiert.

man könnte auch zu anfang des games eine zufallszahl bestimmen, und von dieser dann im gesamten spiel die andern zufallszahlen ableiten, so dass auf beiden (allen) pcs das gleiche passiert.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

30.09.2004, 20:55

btw wenn du erstmal ne funktionierende grafikengine für das projekt hast, kannste die auch easy für den leveleditor benutzen. das komplizierte daran sind halt die scriptsprachen für die auslöser und mods (mod by map) etc.

soll alles integriert werden^^

Lurnas

Frischling

Beiträge: 78

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

01.10.2004, 12:04

hui, nich schlecht...

egoshooter wär doch ne gute idee... wie in spellforce fast
geht mal auf diese Seite (hat NICHTS mit Programmieren zu tun):

http://www.bader-porzellan.de

8

01.10.2004, 15:23

Hi !

Bin gerade back 2 home :D

Also im Grunde wollts ich wie du machen, bloss 3 Rassen und ohne Ego.

Du meintest bestimmt so wie in Dungeon Keeper odeR ?

Also ich find diesen Modus blöd, vorallem weil mein Terrain auf Quadtree basiert :)

Lurnas

Frischling

Beiträge: 78

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

01.10.2004, 15:58

wär doch lustig,

so etwa:
gegner greift an, wechsl in hauptmann und erstmal
hinter ner waffenfabrik verstecken, dann raushüpfen, ne
granade schmeißen, und feststellen das die gegner von hinten
anschleichen.....
geht mal auf diese Seite (hat NICHTS mit Programmieren zu tun):

http://www.bader-porzellan.de

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

01.10.2004, 17:24

yop :D

Werbeanzeige