Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

28.10.2015, 00:13

Checkmateing hat es erfasst. Je mehr Energie einem System zugeführt wird, desto größer wird seine Masse.

Wieso ich mir und euch die Frage stelle? Ich finde das Gedankenexperiment einfach sehr interessant und ich habe noch nie von soetwas gehört. Ausserdem hab ich gerade niemanden mit dem ich mich darüber unterhalten kann und der mich auf Denkfehler hinweisen könnte.

Edit: Und es ist nichtmal wirklich offtopic, weil ich gerade ein Weltraumspiel entwickel und diese Technik verwenden würde um künstliche Schwerkraftfelder zu erklären. Vielleicht sollte ich in einem Physikforum fragen.
Hallo,

ich denke auch über eine Simuplation nach, die der Regeln der Physik ähneln, aus Zeitgründen bin ich nur bei Partikelsymulationen stehen geblieben.
Mein erstes Ziel wäre Gravitationsfelder, Chemtrails und Masse zu designen. - Also anders wie bei Spielen, wo eine Gravitation als Konstante definiert ist und irgendwelche Mechanischen Eigenschaften berechnet werden!

Was man in Zeitschriften oder manchen Physikbüchern liest, sollte man nicht all zu viel Glauben schenken.


Gruß

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

42

28.10.2015, 00:15

Mein erstes Ziel wäre Gravitationsfelder, Chemtrails und Masse zu designen.

Chemtrails. Ja nee, ist klar.
Du bist eindeutig ein Troll.

43

28.10.2015, 00:57

kek.
Vielleicht hat er auch nur Trolling "symuliert".

eisenmad

Treue Seele

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

44

30.10.2015, 15:22

Hallo

Hier gehen aber einige Sachen gewaltig durcheinander.

Erstmal: Eine Geschwindigkeitsabhängige Masse gibt es nicht. Bereits Minkowski versuchte diesen Begriff zu tadeln, doch leider hat er sich bis heute gehalten. Einstein formulierte erst seine spezielle Relativitätstheorie, in welcher die Gravitation nicht vorkommt. Auf das Konzept einer Geschwindigkeitsabhängigen Masse kommt man dann auf natürliche Weise, wenn zwei Betrachter ein Objekt beobachten. Die SRT ist nur korrekt für flache Raumzeiten! Eine geschwindigkeitsabhängige Masse existiert deswegen nicht, weil nach der Allgemeinen Relativitätstheorie (die der speziellen übergeordnet ist), die Masse sich wie ein Tensor 0.-ter Stufe transformieren muss. Die Masse ist einfach die 0-0 Komponente des durch die Lichtgeschwindigkeit dividierten Energie-Impuls-Tensors. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Das Gedankenexperiment von NachoMan kann man sich natürlich trotzdem überlegen. Was passiert: Nun Gravitation ist ein Wechselspiel zwischen der Krümmung der Raumzeit und dem Energie-Impuls Tensor. Wird die Rotationsenergie sehr groß, so wird auch die Raumzeit stärker gerümmt. Dadurch wird die Gravitation also größer. Es ist aber wichtig sich im klaren zu sein, dass diese Gravitationszunahme NICHT von einer höheren Masse kommt, sondern aus der höheren Energie und insbesondere ist es hier falsch zu argumentieren, dass Energie und Masse äquivalent sind. Das ist nicht was Einstein sagte, sondern die Ruhemasse (!) und die Energie sind zueinander äquivalent. Die steigende Raumzeit-Krümmung durch einen immer weiter beschleunigten Kreisel erfolgt nicht aus der Masse. Man kann übrigens sehr leicht zeigen, wie eine steigende Rotationsgeschwindigkeit direkt im metrischen Tensor der Raumzeit die Krümmung (und damit Gravitation) erhöt.

Treibt man das Gedankenexperiment an seine Grenzen, würde ein schwarzes Loch entstehen (und zwar eines als Kerr-Newman beschrieben).

Grüße

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

45

30.10.2015, 16:45

Aber korrekt (wobei ich glaube, dass die 0-0 Komponenten eigentlich die Energiedichte ist, sprich kann durch Dividieren durch c für massbehaftete Teilchen den Eintrag als (Massen)dichte interpretieren). Es ist natürlich richtig, dass man die (Ruhe)masse durch eine Rotationsgeschwindigkeit nicht erhöhen kann (daher ist es ja auch die Ruhemasse).
Nebenbei ist bei Gravitationsfragen natürlich im Endeffekt die ART anzuwenden. Wenn es aber eine Nummer kleiner sein darf, dürfte auch die SRT gescheite Erklärungsansätze liefern. Man darf nicht vergessen, dass es am Ende alles nur Modelle sind, mit denen wir versuchen unsere Umwelt zu beschreiben und die jeweils ihre Gültigkeitsbereiche haben.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige