Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

1

14.10.2015, 10:20

Entwicklung für Win10 Phone

Nachdem bei meinem Nexus 5 nun langsam Alterserscheinungen auftreten, ich von meinem Lumia Diensthandy positiv überrascht bin und das neu vorgestellte Win 10 Phone (Lumia 950) mich irgendwie überzeugt hat, bin ich am Überlegen mir besagtes Lumia 950 zuzulegen. (Sofern es in Österreich im Dezember verfügbar ist [Weihnachtsgeschenk incomming])

Gibt es hier zufällig Vorreiter die schon für Win10 Apps entwickelt haben? So wie ich das verstanden hab, sollten die für den Desktop auch halbwegs gut auf dem Smartphone laufen?
Was ich so gelesen habe, soll die Entwicklung - Microsoft sei dank - auch relativ einfach sein. Hat hier jemand in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt?

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

14.10.2015, 10:32

Also ich hab mich die letzten Tage mal ein wenig damit beschäftigt.

Desktop Apps laufen nicht generell auf dem Smartphone, sondern die Universal Apps laufen sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Smartphone.
Die Entwicklung ist aber wie gewohnt sehr komfortabel. Einfach in Visual Studio eine Universal App erstellen und dann einfach wie in WPF mit XAML und Co loslegen.
Wenn man also schon Erfahrungen mit WPF gemacht hat, besteht der Umstieg lediglich darin zu gucken, welche Controls es denn so gibt und wie die Guidelines für Universal Apps aussehen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

14.10.2015, 10:35

Stichworte: Universal Windows Platform Apps (Windows only) oder Xamarin (Cross).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (14.10.2015, 10:40)


Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

14.10.2015, 10:48

Danke für euren Input :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen