Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

22.08.2015, 15:33

Tja, ja, was der Bauer nicht kennt... Allerdings mochte ich als Schüler weder Java, noch C#. So ändern sich die Zeiten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

22.08.2015, 15:35

Hat halt eben alles seine Anwendungsgebiete. Ich würde aber eher bedeuten wer behauptet er hasst Sprache XYZ hat da ein paar Dinge einfach noch nicht verstanden. Man muss ja nicht alles unbedingt mögen aber das? Aber gut, in ein paar Jahren denkt ihr da ja vielleicht auch anders drüber ;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

22.08.2015, 17:28

Tja, ja, was der Bauer nicht kennt... Allerdings mochte ich als Schüler weder Java, noch C#. So ändern sich die Zeiten.
Also ich kenne Java. Ich sehe es halt nur als perfekten Performace-Killer, weil...

1.) ... nehmen wir uns mal das Beispiel "Minecraft" :ill:. CPU-Auslastung bei niedringsten Grafikeinstllungen: 25-30%. Wenn ich das ganze auf dem Raspberry PI Modell B spiele, ist die Auslastung bei 10-15% (Das Gerät kennt kein Java oder einen Flsh-Player). Was sagt uns das über Java ??


2.) ... wenn ich eine Anwendung (nicht Java) auf meinem Laptop laufen lasse, dann läuft der Lüfter selten und wenn er läuft, dann kaum zu spüren. Starte ich eine Java-Anwendung (welche kaum andere Anforderungen braucht), läuft er durchgängig und relativ schnell. Was sagt uns das über Java ??

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

14

22.08.2015, 17:39

P.S.: Ich mag Java nicht.
Ich hasse Java auch Abgrundtief. Was ich immer sage: "Wie nennt man Java-Programmierer? - Ketzter." :D


Ich bin mit Java auch nie wirklich warm geworden. Anfangs habe ich die Sprache und dessen Framework gehasst. (Java is Boolshit)
Im Rahmen des Schulunterrichts musste ich mich aber mit Java auseinander setzen und lernte die Sprache zu schätzen.

Zugegebenermaßen war/ist Java bei uns im Unterricht die perfekte Wahl:
Dinge lassen sich schneller Umsetzen in anderen, klar das bringt an manchen stellen Einbußen; z.B.: die Ausführung ist zu lahm.

Was den allgemeinen Topic betrifft:
Können muss man nichts. Man könnte z.B.: Visual Studio auch in Assembler implementieren statt in C++ .NET.
Man würde (wenn man alles richtig macht) einen großen Performancegewinn verzeichnen können,
jedoch auch wieder Einbußen machen müssen, z.B.: bei der Wartbarkeit und Erweiterbarkeit.

Ein Programmierer muss wissen, was er erreichen will und was mit seinen Tools effizient zu erreichen ist.
Das Tool muss geeignet für ein Projekt sein. Wenn es nicht ist, dann sollte er ein neues erlernen und beherschen.

Wenn man Web Developer mit speziellem Fokus auf Backends ist, dann sollte man gängige Scriptsprachen können.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

22.08.2015, 17:49

Was sagt uns das über Java ??
Dass es für Spiele ungeeignet ist (und dass Minecraft schlecht geschrieben ist, das ist aber ohnehin allgemein bekannt). Deine anderen Java-Anwendungen kenne ich nicht, vermute aber mal, dass sie auf erstaunlich viel mehr Plattformen laufen als Deine anderen üblichen Anwendungen.
Julién hat offenbar auch mehr verstanden als Du, nämlich dass man für die richtige Aufgabe die richtige Sprache wählen sollte.

Ich behaupte nicht, dass Java super Performance liefert und ich mag das Plakat mit dem Spruch: "Java, faster written than executed", aber solche pubertären Hasstiraden loszulassen ist einfach peinlich für einen Entwickler. Lern Java. Ohne Java werden Dir viele Business-Türen gar nicht erst geöffnet. Ich sagte nie, dass man alle Sprachen lieben muss, dennoch ist es hilfreich sie zu können.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

22.08.2015, 17:50

Man würde (wenn man alles richtig macht) einen großen Performancegewinn verzeichnen können,

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Moderne Compiler können schon ziemlich gut optimieren. Von Hand geschriebener Assembler kann da normalerweise nicht mit halten. Theoretisch könnte man das natürlich auch von Hand schreiben und sicherlich ist da auch immer noch genug Luft nach oben, realistisch ist das aber meiner Meinung nach nicht.

Minecraft als Beispiel dafür zu nehmen dass Java Mist ist finde ich ziemlich daneben. Ich kann auch in C++ eine kleine Anwendung schreiben die mit Ressourcen um sich wirft.
Was du mit dem Raspberry Pi sagen willst ist mir nicht ganz klar. Geht es da noch um Minecraft? Wenn ja sollte das da auch per Java laufen. Soweit ich weiß gibt es keine non Java Version von Minecraft.
Allgemein vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich denke ich muss hier aber auch nichts verteidigen. Du darfst deine Meinung über Java gern behalten. Lassen wir mal ein paar Jahre ins Land gehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

22.08.2015, 18:40

Was du mit dem Raspberry Pi sagen willst ist mir nicht ganz klar. Geht es da noch um Minecraft?
Ich möchte damit nur ein weiteres Beispiel nennen. Vllt ein bisschen, da bei einem OS eine Art Minecraft bereit steht. Wenn du dir die technischen Daten davon ansiehst, kann man zuerst denken "Was will man denn mit einem Quadcore @700Mhz?!" Aber ich war positiv überrascht, was alles möglich ist. Aber in diesem Thread geht es ja nicht um das Raspberry PI.

@BC: Ja das mit Minecraft stimmt leider. Meine hauptsächliche Java-Andwendung ist der MediathekView. Das braucht nicht sehr viel Lestung, aber manchmal läuft halt auch der Lüfter... U.A. benutze ich eine virtuelle Maschine von Oracle. Dabei läuft der Lüfter durchgängig, auch wenn ich nichtz offen habe... Man könnte zwar jetzt argumentieren damit, dass ja im prinzip zwei OS gleichzeitig laufen, was auch stimmt, aber so wie der Lüfter läuft, ist das unnormal...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cojo2015« (22.08.2015, 18:50)


BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

22.08.2015, 19:05

Seriously? Eine VM laufen und über CPU-Load von Java reden?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

22.08.2015, 19:07

Seriously? Eine VM laufen und über CPU-Load von Java reden?

Es ist ja nicht nur die VM. Ich muss zugeben, es war ein sehr schlechtes und übertriebenes Beispiel...

Hello_Kitty!

unregistriert

20

22.08.2015, 23:15

Java ist ein Amphibienfahrzeug, läuft überall etwas, aber nirgendwo richtig.

Java ist auch wie Plattenbauten und Trabant-Fahrzeuge, es löst ein gegebenes Problem mit dem geringstmöglichen Materialeinsatz und die Kunden werden abgemolken wie Hochleistungsmilchkühe.

Für die Partei ist das der Sieg, für andere beginnt genau da das Problem.

Aber ich toleriere euren Pragmatismus.

Werbeanzeige