Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

20.09.2004, 20:32

Welches Buch für C++ Neueinsteiger (Spiele) ?

Nachtrag Linux:

Diese Diskussion ist in folgendem Thread enstanden und wurde dann nach OT geteilt.
https://www.spieleprogrammierer.de/index…iewtopic&t=2462

Ende Nachtrag

Zitat von »"Heiko Kalista"«

Man programmiert in den meisten Büchern Bankautomaten oder lässt Hunde bellen. Da fehlt meiner Meinung nach der Bezug zur wirklichen Anwendung der neu gelernten Kenntnisse.


Da stimme ich dir absolut zu, doch das Problem betrifft leider nicht nur C++. Nenne mir zum Beispiel ein gutes Deutsches Buch zu J2ME und deren Beispiele gibts viele.

Eine schöne Ausnahme ist "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke, allerdings ist das kein Buch für Leute die mit gewaltige Entwicklerumgebungen liebäugeln und nix von DOS usw kennen. Ausserdem ist es sehr "trocken" meiner Meinung nach. (Patrick wirds freuen ;) ).

cu Linux

Lurnas

Frischling

Beiträge: 78

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

21.09.2004, 15:48

Zitat von »"Linux"«


Ausserdem ist es sehr "trocken" meiner Meinung nach. (Patrick wirds freuen ;) ).


mh, wenn es sehr trocken ist, warum ist es dann eine gute ausnahme??

ich hab das buch und find es recht gut, bei dem "trocken" mhh weiß nich...
geht mal auf diese Seite (hat NICHTS mit Programmieren zu tun):

http://www.bader-porzellan.de

Anonymous

unregistriert

3

21.09.2004, 17:02

Ich antwortete auf das Thema "Bezug". Das ich das Buch als "trocken" empfinde hat ja mit dem "Bezug zu Spielen" nichts zu tun.

Das Buch hat sehr kleine Schrift und ist damit nun mal nicht sehr "Lesefreundlich" Teilweise sind Passagen zusammengedrückt worden die mann hätte besser umschreiben sollen. Das Buch ist somit "anstrengend" da ich Brillenträger bin (6/10-7/10). Der "C" Teil ist gerade mal 17 kleine Seiten gross, von Einführung oder Auffrischung (original Text) zu schreiben sagt in dem Bezug alles.

Ansonsten ist das Buch wie schon gesagt ,eine gute Ausnahme. (sonst wäre es ein perfektes Beispiel :huhu: )

cu Linux

4

21.09.2004, 18:23

äh, das Buch jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX und VisualC++ von Christian Rousselle ist Mmeiner Meinung nach auch sehr gut. Es hat einen sehr guten einstieg in C++, erklärt alles bis zur Objektorientierten Programmierung (auf Vererbung wird auch eingegangen, aber aus Platzgründen wird nicht alles beschrieben) eine kurze aber lang genuge Einführung in STL undzuletzt 2D Spieleentwicklung.
Dabei geht es um Direct Input, Direct3D (die Sprite Schnittstelle, genial einfach), Surfaces, DirectAudio, und am Schluss auch noch ein bsichen 3D Grafik (Terraingeneration, XFiles, laden und rendern).

Eigentlich das perfekte EInsteiger Buch weil auf der CD alles drauf ist, was man erstmal benötigt.

Das einzige was vieleicht nihct so gut ist, ist das DirectAudio und DirectInput nur sehr kurz behandelt werden, und mp3's mit DirectShow gibts gar nicht.

Der 3D Teil ist auch viel zu kurz, soll aber glaub ich nur einen kleinen Einstieg in 3D Programmeirung biten. (Das Buch ist eben auf 2D ausgelegt)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Anonymous

unregistriert

5

21.09.2004, 19:32

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

und mp3's mit DirectShow gibts gar nicht


Das liegt wahrscheinlich daran das mp3 (oder besser der Encoder) KEINE FREEWARE ist.

Da er durch den Verkauf des Buches Geld erwirtschaftet, hätte er durch das hinzupacken eines entcoders (zb Lame) eine Lizens erwerben müssen. Als Privatperson darfst du allerdings die LAME runterladen und es gibt auch genügend beispiele im Netz wie diese dann aufgerufen werden kann. (Eine direkte Entschuldigung ist das nicht , aber viele Leute umgehen standhaft *.mp3 (oder früher *.jpg) um sich nicht in Copyriehts zu verwurschteln.

cu Linux

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

6

21.09.2004, 19:53

Re: Welches Buch für C++ Neueinsteiger (Spiele) ?

Zitat von »"Linux"«

Ausserdem ist es sehr "trocken" meiner Meinung nach. (Patrick wirds freuen ;) )


Naja wie schon in dem einen Thread frag ich nach diversen Spezifikationen die rein sollen und wie es aufgebaut sein soll und nicht direkt "Kopf durch die Wand" ;)

Denn Ihr werden ja die leser sein bzw. seit die Leser (wills hoffen ;D) und deshalb leg ich darauf schon viel Wert :)

Mehrheit hat entschieden: Keine C++ Einführung dafür direkt durchstarten ;)

7

21.09.2004, 21:13

aber DirectX ist doch frei und DirectShow auch, oder?
Oder bezieht sich die lizens auf die Dateien, ich glaub man muss mp3 liznesieren wenn das Produkt über 1000mal verkauft wird oder so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Anonymous

unregistriert

8

21.09.2004, 21:25

DirectX kann keine mp3 Dateien abspielen ,es benötigt hierzu einen En/Decoder (eine *.dll die den Decodierungsalogaritmus enthällt,ähnlich wie *.zip dateien). Erst wenn diese *.dll auf dem System ist und angesprochen wird kann ein Programm oder ein Commando mp3 Dateien abspielen.

Eine der bekannstesten ist "lame", kannst du hier nachgucken.

http://lame.sourceforge.net/

Ich scheine mich geirrt zu haben ,laut aktuellem Stand wird LAME als OPEN SOURCE vertrieben. hmmmm.....

nu denn ,soviel zu perfekt serubabel. :huhu:

cu Linux

Nachtrag: oder doch nicht }>

Can I use LAME in my commercial program?

Yes, you can, under the restrictions of the LGPL. The easiest
way to do this is to:

1. Link to LAME as separate library (libmp3lame.a on unix or
lame_enc.dll on windows)

2. Fully acknowledge that you are using LAME, and give a link
to our web site, www.mp3dev.org

3. If you make modifications to LAME, you *must* release these
these modifications back to the LAME project, under the LGPL.


*** IMPORTANT NOTE ***

The decoding functions provided in LAME use the mpglib decoding engine which
is under the GPL. They may not be used by any program not released under the
GPL unless you obtain such permission from the MPG123 project (www.mpg123.de).

C++Amateur

Frischling

Beiträge: 50

Wohnort: irgendwo in der Milchstraße

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

05.02.2005, 23:02

Also das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista ist wirklich klasse!
Und danach würd ich mir "3D Spieleprogrammierung" kaufen(ich kann aber nicht sagen ob's gut ist. Hab's selbst noch nicht, will's mir aber kaufen.)

Werbeanzeige