Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

06.08.2015, 10:38

Games Academy Hochschule schließt

Hi,
habt ihr das schon gelesen, die Games Academy Hochschule schließt, wegen zu wenigen Anmeldungen:
http://www.golem.de/news/games-academy-g…508-115608.html


Und laut Interview haben sie erkannt, dass so viele neue Gamedesigner in Deutschland nicht benötigt werden...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

06.08.2015, 10:45

Spannend. Unerwartet. Allerdings nicht unbegründet. Der Ruf der Games Academy hat ja aus diversen Gründen ohnehin sehr gelitten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

06.08.2015, 10:54

Die Games Academy Hochschule ist nicht die Games Academy an sich, sondern das Projekt, eine "richtige Hochschule" daraus zu machen. Mit richtigem Bachelor usw.
War allerdings unbeliebt, weil die Leute halt nicht Spiele entwickelt haben, sondern wohl nur Theoriekram gemacht haben.
WIP Website: kevinheese.de

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

06.08.2015, 10:57

Und laut Interview haben sie erkannt, dass so viele neue Gamedesigner in Deutschland nicht benötigt werden...

Wofür denn auch? So viele Game Designer braucht man für ein Spiel nicht, selbst AAA Titel kommen meist mit maximal 10 aus (Assassins Creed 2 hatte 2 Lead Designer und 6 Juniors), 3D Artists, Sound Designer, Gameplay und Tooling Programmer schon eher.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

06.08.2015, 11:06

Die Games Academy Hochschule ist nicht die Games Academy an sich, sondern das Projekt, eine "richtige Hochschule" daraus zu machen.
Achso. Dann bleiben die Einnahmen und die Kritik also weiterhin bestehen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

06.08.2015, 11:07

@Nimelrian:

Zum Beispiel um die immer gleichen Spieleklischees zu brechen und mal etwas anderes zu machen, als "Generic Open World Spiel XY" - aber das ist ein anderes Thema. :P

Ich denke bei Game Design ist es halt eher so: Alle wollen es machen, doch nur wenige haben das wirklich drauf. Viele denken ja auch immer noch, Game Design wäre, sich schöne Stories auszudenken. Und wer bei so einem Startpunkt anfängt, der wird bei einer solchen Hochschulausbildung(Wenn sie was taugt) wohl überfordert.

@BlueCobold:

Joa :P
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

06.08.2015, 11:09

Selbst wenn es um "sich schön Stories ausdenken" ginge, könnten nur die wenigsten tatsächlich solche Ergebnisse liefern. Ein erfolgreiches Buch zu schreiben trauen sich und schaffen schließlich auch nicht viele.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

06.08.2015, 11:21

Das stimmt. Gibt natürlich viele Facetten, aber jede davon setzt voraus, dass man was drauf hat.

Genau das ist ja auch irgendwo das Problem. Alle erwarten immer, das man sich das selber beibringt. Aber irgendwo hören die Möglichkeiten halt für viele auf. Speziell wenn es um etwas aufwendigere Projekte fürs Portfolio geht, die Teams voraussetzen.
Und da greifen, zumindest in Deutschland, nur SAE, Games Academy & co. Und die kosten einen Haufen Kohle. Richtige Hochschulen, die einen auf das Entwickeln und "angewandtes Game Design" vorbereiten, gibt es noch nicht. Ich denke die GA Hochschule wollte zunächst diesee Lücke füllen, hatte aber die gleichen Probleme wie die GA - und war sogar noch teurer.
WIP Website: kevinheese.de

Hello_Kitty!

unregistriert

9

06.08.2015, 14:35

Selbst wenn es um "sich schön Stories ausdenken" ginge, könnten nur die wenigsten tatsächlich solche Ergebnisse liefern. Ein erfolgreiches Buch zu schreiben trauen sich und schaffen schließlich auch nicht viele.
Als bestünde da ein Zusammenhang, erfolgreich ist was die Verlagshäuser erfolgreich machen und wenns ein Bestseller werden soll pappt man eben das Stephen King-Label drauf und schon klingelt die Kasse. Das Buch dazu könntest du sogar aus meinen Posts kompilieren, der Spiegel würde es als futuristischen Psychothriller über den Widerstand gegen eine unterdrückende Gewaltherrschaft `avatar-esquen` Charakters bezeichnen. Avatar, Chartmusik, Beats by Dr. Dre... alles kommerziell unglaublich erfolgreich und ebenso unglaublicher Müll. Ich, du und sogar dieser eine Typ hier, der ständig mit Linkerfehlern und SFML kämpft, könnten das alles viel besser. Immer noch schlecht, aber zumindest besser.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

06.08.2015, 14:37

Also ich kann ehrlich gesagt weder gute Bücher schreiben, noch Musik machen.

Dass Erfolg von mehr als nur Qualität abhängt, das ist ja nichts neues.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige

Ähnliche Themen