Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

28.07.2015, 15:12

Er soll sich vernünftig ausdrücken und nicht immer alles mit Trolling füllen. Die anderen können das schließlich auch. Er is erwachsen und soll sich so benehmen. Diskussion über seine und unsere Sexualität hat hier nichts verloren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Hello_Kitty!

unregistriert

22

28.07.2015, 19:30

Wie du im Grunde bereits beschrieben hast, is "Open Source" (so wie du es verwendet hast, im Grunde also Lizenzen ohne copyleft) wesentlich "freier" (liberaler), da es weniger einschränkend ist, zumindest würde ich das so sehen. Ich finde ein "Ich gehe mit gutem Beispiel voran, stelle mein Zeug frei zur Verfügung und verlange 'nichts' von den Nutzern" wesentlich besser als ein "Alle Software sollte frei sein, also stelle ich mein Zeug unter eine Lizenz, die von jedem Nutzer die gleiche Vorgehensweise abverlangt"
Das kommt darauf an ob man an die Sterntaler glaubt. Da trifft ein verwaistes Mädchen ja auf allerhand Bittsteller und gibt schließlich ihr letztes Hemd, bevor sie mit den vom Himmel fallenden Sternen belohnt wird. Das ist zwar ein netter Gedanke, aber ich bin mir nicht sicher ob er der Realität standhält. Falls nicht, ist ein Copyleft möglicherweise das notwendige Übel, um diese Freiheiten dauerhaft zu garantieren.

Diskussion über seine und unsere Sexualität hat hier nichts verloren.
Software is like sex, also dachte ich mir sind Software-Lizenzen vielleicht mit sexueller Orientierung vergleichbar. Dass es sich dabei lediglich um eine Metapher gehandelt hat wäre schon erkennbar gewesen, wenn man gewollt hätte... Trotzdem möchte ich den Ausgangspunkt an dieser Stelle nochmal wiederholen, damit eure Behauptung nicht einfach so im Raum stehen bleibt: Die GPL ist für Bibliotheken gänzlich geeignet, nur muss der Benutzer dann eben selbst GPL-kompatibel lizenzieren und das ist alles. Die GPL deshalb zu verteufeln ist schon etwas dreist, das sagt im Prinzip "ich will nehmen, aber nicht geben". Die Meinung kann man haben, aber dann sollte man sich auch nicht über die umgekehrte Forderung "wir geben, deshalb wollen wir zurückerhalten" aufregen, finde ich.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

28.07.2015, 20:15

Ich denke nicht, dass jemand die GPL verteufelt. Allerdings ist ohne so starkes Copyleft wie die GPL eben doch freier als mit ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

24

29.07.2015, 20:17

Vielen Dank für den vielen Input. GPL kann, aber muss nicht für Bibliotheken zutreffen. In diesem Fall trifft eine Sonderregelung zu, da es sich um eine Netzwerkkommunikation über Sockets handelt. Diese Sonderregelung ist etwas schwammig aber besagt, dass Programme die nur die Bibliothek einbinden und verwenden, ihre Software nicht unter GPL veröffentlichen müssen. Eine Modifikation am Sourcecode (Network Lib) jedoch weiterhin unter GPL läuft und alle Änderungen demendsprechen publiziert werden müssen.

Ich werde die Lizenz dem Example und Sourcecode noch anhängen.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

25

29.07.2015, 20:58

In diesem Fall trifft eine Sonderregelung zu, da es sich um eine Netzwerkkommunikation über Sockets handelt. Diese Sonderregelung ist etwas schwammig aber besagt, dass Programme die nur die Bibliothek einbinden und verwenden, ihre Software nicht unter GPL veröffentlichen müssen. Eine Modifikation am Sourcecode (Network Lib) jedoch weiterhin unter GPL läuft und alle Änderungen demendsprechen publiziert werden müssen.

Ich glaube du verwechselst da etwas. Man darf mit einer GPL Anwendung über Sockets kommunizieren, auch wenn die eigene Anwendung nicht GPL ist. Gegen eine GPL Bibliothek linken ist aber nicht erlaubt wenn die Anwendung nicht GPL ist. Was du beschreibst ist LGPL.

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

26

29.07.2015, 23:00

Zitat von »Toemsel«

In diesem Fall trifft eine Sonderregelung zu

Genau das ist doch das Problem!
Du kannst natürlich die Lizenz verwenden die du willst, aber ich hab als Entwickler keine Lust mich jedes Mal in die Lizenzen einzulesen.
Gerade Netzwerklibs gibts wie Sand am Meer, warum solle jemand dann sich mit GPL Sonderreglungen beschäftigen.
GPL sollte allgemein bekannt sein. Auch ein Grund warum ich diese Lizenz gewählt habe. Es ist mir ziemlich egal wie viele (wenn überhaupt) Entwickler meine Lib verwenden. Jedem das seine. Ich für meinen Teil lese mich gerne in die Lizenzbedingungen jeder Software ein die ich für die Entwicklung oder für das Endprodukt benötige. Alles andere wäre fahrlässig und unverantwortlich.

Zitat von »Toemsel«

In diesem Fall trifft eine Sonderregelung zu, da es sich um eine Netzwerkkommunikation über Sockets handelt. Diese Sonderregelung ist etwas schwammig aber besagt, dass Programme die nur die Bibliothek einbinden und verwenden, ihre Software nicht unter GPL veröffentlichen müssen. Eine Modifikation am Sourcecode (Network Lib) jedoch weiterhin unter GPL läuft und alle Änderungen demendsprechen publiziert werden müssen.

Ich glaube du verwechselst da etwas. Man darf mit einer GPL Anwendung über Sockets kommunizieren, auch wenn die eigene Anwendung nicht GPL ist. Gegen eine GPL Bibliothek linken ist aber nicht erlaubt wenn die Anwendung nicht GPL ist. Was du beschreibst ist LGPL.
Kann sehr gut sein, dass ich hier ein paar Dinge durcheinander bringe. Bin kein Experte im Lizenzrecht. Sollte ich falsch liegen bitte ich um Verzeihung und einer entsprechenden Korrektur.

Zitat

Über Schnittstellen können sowohl eigenständige Programme als auch »abhängige« Bestandteile angebunden werden. Daher kann nur anhand des Umstands, dass eine Schnittstelle verwendet wird, noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob der so eingebundene Code unter der GPL lizenziert werden muss. Findet nur ein Informationsaustausch anhand von Kommunikationsmitteln statt, die üblicherweise für das Zusammenwirken eigenständiger Programme verwendet werden, verlangt die GPL nicht, dass ihr der fremde Code unterstellt werden muss. Dies ist im Regelfall bei der Verwendung von Pipes, Sockets und Kommandozeilenargumenten der Fall. Bei einer engeren Verbindung über die Kommunikation hinaus, insbesondere wenn durch die Kombination die Struktur der Softwarebestandteile betroffen ist, kann im Einzelfall ein »abgeleitetes Werk« vorliegen.
Quelle:ifross.org. g.) Kommunikation über Schnittstellen

27

29.07.2015, 23:16

Ist das wieder so ein unterschied mit statisch und dynamisch linken?
Gibt ja viele, die dynamisches linken erlauben, statisch jedoch verbieten (oder nur gegen Lizenzkosten anbieten).

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

30.07.2015, 06:36

Du kannst ohne Header auch nicht dynamisch linken. Wenn der Header unter GPL steht, muss auch Dein komplettes Programm unter GPL stehen. Egal ob dynamisch oder statisch gelinkt. Auch in C# ist das nicht anders, denn man bindet ja auf jeden Fall die Klassen und Calls der Bibliothek im eigenen Code ein.

In dem gezeigten Zitat steht nur, dass Du natürlich mit GPL-Komponenten reden darfst, wenn diese nicht Teil Deines Programms (DLLs sind sogesehen Teile, siehe erster Absatz), aber Teil des Gesamtsystems sind. Wenn am anderen Ende einer Netzwerkverbindung eine GPL-Software hängt, ist das für Dein Programm nicht relevant. Das heißt aber nicht, dass man GPL-Netzwerk-Bibliotheken verwenden darf, wenn das eigene Programm nicht unter GPL steht. Das ist nicht erlaubt. Da hat Toemsel die GPL missverstanden. Alle, die seine Lib verwenden wollen, müssen ihr Programm unter der GPL lizenzieren.

Ich für meinen Teil lese mich gerne in die Lizenzbedingungen jeder Software ein die ich für die Entwicklung oder für das Endprodukt benötige. Alles andere wäre fahrlässig und unverantwortlich.
Allerdings nicht sehr erfolgreich, wie es aussieht ;) Du hast sie offenbar missverstanden. Und genau deswegen sagte ich, dass es wichtig ist auf bekannte Lizenzen zu setzen. Denn da weiß man, was man mit denen darf und was nicht. Viel zu schnell entstehen Probleme, weil man den Text einer Lizenz nicht versteht oder ihre Definition viel zu schwammig ist.
Wenn ich das hier alles richtig verfolgt habe, ist noch immer unklar welche Lizenz Deine Lib benötigt. Die GPL kennt mehrere Versionen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (30.07.2015, 06:44)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

29

30.07.2015, 10:06

Speziallizenzen sind auch immer zusätzlicher Aufwand für Unternehmen. Bei uns gibt es z.B. Verfahrensanweisungen wie wir mit (L)GPL, MIT, BSD etc. Anwendungen und Bibliotheken vorzugehen haben. Die sind mit einem Anwalt im Detail abgeklärt und wenn wir sie befolgen sind wir auf der sicheren Seite. Das ist recht unkompliziert. Kommt eine unbekannte Lizenz oder eine Ausnahmeregelung dazu muss das Ganze über den Anwalt laufen bevor wir irgendwas nutzen dürfen. Das kostet Geld und Zeit, und man überlegt sich schnell eine andere Lösung zu wählen oder es selber zu machen.

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

30

30.07.2015, 12:41

Du kannst ohne Header auch nicht dynamisch linken. Wenn der Header unter GPL steht, muss auch Dein komplettes Programm unter GPL stehen. Egal ob dynamisch oder statisch gelinkt. Auch in C# ist das nicht anders, denn man bindet ja auf jeden Fall die Klassen und Calls der Bibliothek im eigenen Code ein.

In dem gezeigten Zitat steht nur, dass Du natürlich mit GPL-Komponenten reden darfst, wenn diese nicht Teil Deines Programms (DLLs sind sogesehen Teile, siehe erster Absatz), aber Teil des Gesamtsystems sind. Wenn am anderen Ende einer Netzwerkverbindung eine GPL-Software hängt, ist das für Dein Programm nicht relevant. Das heißt aber nicht, dass man GPL-Netzwerk-Bibliotheken verwenden darf, wenn das eigene Programm nicht unter GPL steht. Das ist nicht erlaubt. Da hat Toemsel die GPL missverstanden. Alle, die seine Lib verwenden wollen, müssen ihr Programm unter der GPL lizenzieren.

Ich für meinen Teil lese mich gerne in die Lizenzbedingungen jeder Software ein die ich für die Entwicklung oder für das Endprodukt benötige. Alles andere wäre fahrlässig und unverantwortlich.
Allerdings nicht sehr erfolgreich, wie es aussieht ;) Du hast sie offenbar missverstanden. Und genau deswegen sagte ich, dass es wichtig ist auf bekannte Lizenzen zu setzen. Denn da weiß man, was man mit denen darf und was nicht. Viel zu schnell entstehen Probleme, weil man den Text einer Lizenz nicht versteht oder ihre Definition viel zu schwammig ist.
Wenn ich das hier alles richtig verfolgt habe, ist noch immer unklar welche Lizenz Deine Lib benötigt. Die GPL kennt mehrere Versionen.
Ok, so kann das ganze auch interpretiert werden :S. Fast schon eine eigene Wissenschaft. Werde dann wohl noch mehr Zeit investieren müssen. (GPLv3 oder >. Steht im Eröffnungsbeitrag)

Zitat von »Toemsel«


Ich für meinen Teil lese mich gerne in die Lizenzbedingungen jeder Software ein die ich für die Entwicklung oder für das Endprodukt benötige. Alles andere wäre fahrlässig und unverantwortlich.

Klar und du ließt auch alle AGBs denen du zustimmst
Außerdem hat das gar nichts damit zu tun, was ich gesagt hab. Ich meinte nur ich will nicht irgendwelche Speziallizenzen lesen müssen. Dann nehm ich lieber eine andere Lib mit MIT oder Apache..
Als verantwortungsbewusster Bürger, natürlich :P

Werbeanzeige

Ähnliche Themen