Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

31

30.07.2015, 13:29

Du kannst ohne Header auch nicht dynamisch linken. Wenn der Header unter GPL steht, muss auch Dein komplettes Programm unter GPL stehen. Egal ob dynamisch oder statisch gelinkt. Auch in C# ist das nicht anders, denn man bindet ja auf jeden Fall die Klassen und Calls der Bibliothek im eigenen Code ein.

In dem gezeigten Zitat steht nur, dass Du natürlich mit GPL-Komponenten reden darfst, wenn diese nicht Teil Deines Programms (DLLs sind sogesehen Teile, siehe erster Absatz), aber Teil des Gesamtsystems sind. Wenn am anderen Ende einer Netzwerkverbindung eine GPL-Software hängt, ist das für Dein Programm nicht relevant. Das heißt aber nicht, dass man GPL-Netzwerk-Bibliotheken verwenden darf, wenn das eigene Programm nicht unter GPL steht. Das ist nicht erlaubt. Da hat Toemsel die GPL missverstanden. Alle, die seine Lib verwenden wollen, müssen ihr Programm unter der GPL lizenzieren.

Ich für meinen Teil lese mich gerne in die Lizenzbedingungen jeder Software ein die ich für die Entwicklung oder für das Endprodukt benötige. Alles andere wäre fahrlässig und unverantwortlich.
Allerdings nicht sehr erfolgreich, wie es aussieht ;) Du hast sie offenbar missverstanden. Und genau deswegen sagte ich, dass es wichtig ist auf bekannte Lizenzen zu setzen. Denn da weiß man, was man mit denen darf und was nicht. Viel zu schnell entstehen Probleme, weil man den Text einer Lizenz nicht versteht oder ihre Definition viel zu schwammig ist.
Wenn ich das hier alles richtig verfolgt habe, ist noch immer unklar welche Lizenz Deine Lib benötigt. Die GPL kennt mehrere Versionen.
Ok, so kann das ganze auch interpretiert werden :S. Fast schon eine eigene Wissenschaft.
Es ist eine eigene Wissenschaft, deswegen gibt es extra Anwälte die sich darauf spezialisieren und nichts anderes als Lizenzrecht machen.

Hello_Kitty!

unregistriert

32

30.07.2015, 16:14

Und genau deswegen sagte ich, dass es wichtig ist auf bekannte Lizenzen zu setzen. Denn da weiß man, was man mit denen darf und was nicht. Viel zu schnell entstehen Probleme, weil man den Text einer Lizenz nicht versteht oder ihre Definition viel zu schwammig ist.


Du kannst natürlich die Lizenz verwenden die du willst, aber ich hab als Entwickler keine Lust mich jedes Mal in die Lizenzen einzulesen.

Außerdem hat das gar nichts damit zu tun, was ich gesagt hab. Ich meinte nur ich will nicht irgendwelche Speziallizenzen lesen müssen. Dann nehm ich lieber eine andere Lib mit MIT oder Apache..

Die GPL ist die populärste Lizenz für freie Software überhaupt, könnt ihr mir erklären von welchen Speziallizenzen ihr sprecht? Meint ihr die ganzen unterschiedlichen EULAs, die ich mir bei Visual Studio & Co. zu jedem Update neu durchlesen muss?

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

33

30.07.2015, 17:02

Die GPL ist die populärste Lizenz für freie Software überhaupt

Hast du da eine aktuelle Quelle für? Es gibt natürlich im Linux Umfeld einige sehr große GPL Projekte, aber der Trend scheint scheinbar immer mehr zu offeneren Lizenzen zu gehen: https://github.com/blog/1964-license-usage-on-github-com


könnt ihr mir erklären von welchen Speziallizenzen ihr sprecht? Meint ihr die ganzen unterschiedlichen EULAs, die ich mir bei Visual Studio & Co. zu jedem Update neu durchlesen muss?

Es geht um Lizenzen die sich der Entwickler selber ausgedacht/formuliert hat. Dazu zählt auch das Verwenden von bekannten Lizenzen wie der GPL wenn man dem Lizenztext etwas hinzufügt. GPL Linking exception ist ein gutes Beispiel dafür. Es verfolgt die gleichen Ziele wie die LGPL, kann aber ganz andere Bedingungen haben und resultiert dann auch in einer neuen Klärung mit einem Anwalt.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

34

30.07.2015, 17:10

Die GPL ist die populärste Lizenz für freie Software überhaupt, könnt ihr mir erklären von welchen Speziallizenzen ihr sprecht?
Ich spreche davon, dass er ganz am Anfang nur ein "Bibliothek steht unter Copyleft. Sie darf frei verwendet werden, auch kommerziell" da stehen hatte. Und das ist eben keine vernünftige Lizenz aus der man ableiten könnte was man nun darf und was nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Hello_Kitty!

unregistriert

35

30.07.2015, 18:28

Hast du da eine aktuelle Quelle für? Es gibt natürlich im Linux Umfeld einige sehr große GPL Projekte, aber der Trend scheint scheinbar immer mehr zu offeneren Lizenzen zu gehen: https://github.com/blog/1964-license-usage-on-github-com
Die Anzahl der lizenzierten Repositorities dort liegt ja nur knapp über der Wahlbeteiligung bei der Europawahl, keine Ahnung wie repräsentativ das sein soll. Google spuckt mir jedenfalls auch einige Treffer aus, bei denen die GPL weiter oben steht, aber die Qualität der jeweiligen Daten mag ich gar nicht beurteilen. Dass die ganzen neuartigen Javascript- und HTML5-Frameworks auf Github unter die MIT-Lizenz gestellt werden überrascht mich eigentlich nicht, denn die passt ja auch als einzige in einen Tweet und längere Texte liest sich heutzutage sowieso keiner mehr durch, dafür bewegt sich das Web viel zu schnell. Vielleicht hätte ich besser sagen sollen, dass die GPL die relevanteste freie Softwarelizenz ist?

Ich spreche davon, dass er ganz am Anfang nur ein "Bibliothek steht unter Copyleft. Sie darf frei verwendet werden, auch kommerziell" da stehen hatte. Und das ist eben keine vernünftige Lizenz aus der man ableiten könnte was man nun darf und was nicht.
Ja ganz am Anfang, aber in der Zwischenzeit hatte sich Toemsel ja schon auf die GPL festgelegt und dass bei einer Netzwerkbibliothek irgendeine Sonderregelung Anwendung fände war ja nur ein Missverständnis.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

36

30.07.2015, 20:53

Ja und genau das habe ich ihm klar gemacht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Hello_Kitty!

unregistriert

37

30.07.2015, 22:11

Ja und genau das habe ich ihm klar gemacht.
Ja stimmt, ich hatte dich missverstanden - ergibt auch gar keinen Sinn, dass du behaupten wolltest die GPL sei unbekannt. Ich war nur irritiert, dass gerade nach der erstmaligen Erwähnung einer konkreten Lizenz von "Speziallizenzen" und "neu einlesen" die Rede war und du erst dann deine hinausgezögerte Kritik abgeliefert hast.

Mein Fehler - und das gebe ich sogar zu ohne dabei ins Lateinische zu flüchten. Nun aber bitte zurück zum Thema! ;)

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

38

30.07.2015, 22:13

Hast du da eine aktuelle Quelle für? Es gibt natürlich im Linux Umfeld einige sehr große GPL Projekte, aber der Trend scheint scheinbar immer mehr zu offeneren Lizenzen zu gehen: https://github.com/blog/1964-license-usage-on-github-com
Die Anzahl der lizenzierten Repositorities dort liegt ja nur knapp über der Wahlbeteiligung bei der Europawahl, keine Ahnung wie repräsentativ das sein soll. Google spuckt mir jedenfalls auch einige Treffer aus, bei denen die GPL weiter oben steht, aber die Qualität der jeweiligen Daten mag ich gar nicht beurteilen. Dass die ganzen neuartigen Javascript- und HTML5-Frameworks auf Github unter die MIT-Lizenz gestellt werden überrascht mich eigentlich nicht, denn die passt ja auch als einzige in einen Tweet und längere Texte liest sich heutzutage sowieso keiner mehr durch, dafür bewegt sich das Web viel zu schnell. Vielleicht hätte ich besser sagen sollen, dass die GPL die relevanteste freie Softwarelizenz ist?

Ich spreche davon, dass er ganz am Anfang nur ein "Bibliothek steht unter Copyleft. Sie darf frei verwendet werden, auch kommerziell" da stehen hatte. Und das ist eben keine vernünftige Lizenz aus der man ableiten könnte was man nun darf und was nicht.
Ja ganz am Anfang, aber in der Zwischenzeit hatte sich Toemsel ja schon auf die GPL festgelegt und dass bei einer Netzwerkbibliothek irgendeine Sonderregelung Anwendung fände war ja nur ein Missverständnis.
Wenn man die GPL nicht mit der Affero GPL verwechselt ;-)

39

30.07.2015, 22:57

Offtopic (?)

Ich weiß ja nicht wie Ihr es sieht, aber die ganze Diskussion über Lizenzen gehört meiner Meinung nach nicht hier her.
Macht aus dem Lizenz-Blabla ein eigenes Thema auf und schreibt hier etwas konstruktives zum Projekt selbst.
Wenn der Projekt-Ersteller wirklich einen grob fahrlässigen Fehler bei der Wahl der einzuhaltenden Lizenz gemacht hat, finde ich, reicht es völlig wenn man Ihm in einer PM darauf hinweist.
Ansonsten ist es aber auch nicht sein Problem, wenn niemand seine Library benutzt, weil sich niemand irgendwelchen Unbekannten Lizenzen etc durchlesen möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anluin« (31.07.2015, 15:11)


BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

40

31.07.2015, 06:22

Wie ich schon mehrfach sagte, hatte er am Anfang effektiv gar keine Lizenz und das wäre sein Problem, weil niemand seine Lib hätte nutzen können. Und damit ist das sehr wohl für das Projekt relevant.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige

Ähnliche Themen