Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

16.07.2015, 16:40

Kostenloses Ticketsystem?

Moin,

was gibt es denn so für kostenlose (open source) Ticketsysteme, die man am besten auf einem einfachen Apache/MySQL hosten kann?
Am besten wäre noch eine Schnittstelle zu Git.

Und ja man kann das googlen, aber man findet so viel auf anhieb (was teilweise echt altbacken aussieht), dass ich mal fragen wollte was ihr so nutzt.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

16.07.2015, 16:59

Persönlich nutze ich aktuell leider keines. Ich habe aber bereits Erfahrung mit JIRA gesammelt. Das fand ich persönlich ganz gut. Und die 10€ die man dafür investieren muss, halte ich für vertretbar. Damit sind dann 10 Benutzer abgedeckt. Allerdings ist es nicht OpenSource, wobei ich den Grund für diese Anforderung nicht nachvollziehen kann. Letzten Endes muss es doch seine Aufgabe erledigen und mann muss damit zurechtkommen, oder willst du es anpassen?
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

16.07.2015, 17:06

Mit einem einfachen Apache/MySQL (du meinst vermutlich noch PHP?) wirds vermutlich schwer was zu finden.

Ansonsten ist Redmine (Ruby on Rails) ziemlich gut und auch im Unternehmensumfeld soße ich immer wieder darauf. Jira(Java) könnte ich auch empfehlen, da kommt es aber sehr darauf an ob dir 10 Nutzer reichen, oder die Qualifizierung als Open Source Projekt bekommen kannst. Ansonsten ist es recht teuer. Nur minimale Erfahrung hab ich mit Trac (Python) und Gitlab (Ruby).

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

16.07.2015, 17:42

Also Mantis dürfte deine Anforderungen erfüllen

5

16.07.2015, 18:21

Wenn es um git geht fällt mir spontan gitlab (https://about.gitlab.com/features/) ein. Das gibt sich zwar nicht mit PHP/MySQL zufrieden, sollte mit dem Issue Management aber deine Anforderung abdecken.

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

16.07.2015, 18:22

Was genau soll denn dein "Ticketsystem" können?

Da gibt es nämlich so ziemlich viele verschiedene Varianten:

http://phabricator.org/
http://thebuggenie.com/
https://www.bugzilla.org/
usw.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

16.07.2015, 19:32

Okay es muss nicht open source sein, eigentlich wollte ich nur kostenlos :D

Jira benutze ich jeden Tag auf der Arbeit. Das ist natürlich super, kostet aber Geld...
Ich finde GitLab sieht super aus. Ich bestelle mir jetzt einfach irgendwo einen günstigen vserver dafür. Reicht ja.

Redmine fand ich damals nicht so toll. Allgemeine, z.B. auch bei Mantis, finde ich die Dinger zu unübersichtlich. Jira und GitLab sehen aber gut aus (bzw. sinds).

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

16.07.2015, 22:59

Gibt es einen spezifischen Grund dafuer, dass du es selbst hosten moechtest, statt einen der vielen Anbieter wie Github/Bitbucket/etc zu verwenden?

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

16.07.2015, 23:42

Die Ticketsysteme dort sind meist sehr klein. Ich suche was für größere Auftragsarbeiten für kleine Teams.
Aber du hast schon recht, eigentlich würden auch die reichen... hmm ich muss mal gucken ob ich den Aufwand betreiben will. Lohnen würde es sich inzwischen schon.

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

10

17.07.2015, 00:35

Ich mag Ticketsysteme wie Jira, allerdings meinen viele, dass man da alles reinschreiben kann und dann bequem dem Entwickler zuweist- der wird dann das was da steht schon irgendwie umsetzen. Hach und wenn dann erst mal die Requirements irgendwo in den Kommentaren stehen - herrlich.

Jira bietet glaube ich auch ne Demo Version an, also einfach mal ausprobieren. Jira ist aber auch mehr als nur normales Ticket rumgeschupse. Man kann hier seine Releases planen, ala Scrum oder Kanban.

Wenn du nur deine Bugs tracken willst und deine Requirements irgendwo speichern möchtest, dann ist Mantis auch keine schlechte Lösung.

Schöne Grüße

Fb

Werbeanzeige