Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

01.07.2015, 06:59

Kannst Du bitte mit den Doppel- und Dreifachposts aufhören? Es gibt einen Edit-Button.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

12

01.07.2015, 10:39

Mein Gedanke ging auch in die Richtung mit dem Sortieren. Die beiden Unterschiede zu dem von Checkmateing beschriebenen:
  1. Es wird von Anfang an vorgeben, ob man sich rechts oder links von den weißen bzw. schwarzen Hüten einordnen muss. Der Unterschied ist nur, dass die Zwerge nicht mal auf die Hutfarbe der Nachbarn achten müssen, sondern allein anhand der Einordnung auf ihre Farbe schließen können.
  2. Der Zwerg, der sich als erster einordnete, ordnet sich zum Schluss nach der gleichen Regel erneut ein. Er wird sich entsprechend zwischen den vorherigen und der andersfarbigen Gruppe stehen, wodurch alle wissen, welche Hutfarbe sie haben.
Das Problem bei diesem Rätsel ist wirklich, was man unter Kommunikation und was unter vorgeplante Strategie zählen kann. Für das Einsortieren ist keine verbale Kommunikation erforderlich, nur könnte man dieses bereits als Informationsaustausch ansehen, da die Zwerge so Rückschlüsse auf die Hutfarben erlangen können.
[Anonymer Benutzer]s Idee mit dem Hinsetzen leidet an dem gleichen Problem: Ist das Angeben eines Takts und das ggf. darauf folgende Hinsetzen bereits Kommunikation?
Solange diese Ungewissheit besteht, dürfte das Finden einer/der Lösung schwierig sein.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

13

02.07.2015, 01:13

Sämtliches sortieren, aufstellen oder sonstige Bewegungen die hier vorgeschlagen werden, gelten als Kommunikation. Weil jedesmal irgendein Zwerg genau weiß, welche Farbei sein Hut hat, wenn er die Handlungen der anderen interpretiert.
Anzunehmen, dass es genau 50 weiße und 50 schwarze Hüte gibt, hilft auch nicht viel weiter. Die Anzahl der Hüte folgt einer Binomialverteilung, 50/50 ist dabei zwar in der Tat am wahrscheinlichsten, aber sehr ähnliche Verhältnisse sind fast genau so wahrscheinlich:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…ibution_pmf.svg
(Das Bild zeigt nur die grobe Form, in unserem Fall wäre der höchste Punkt halt bei 50 und würde nach 0 und 100 kleiner werden).


Ein Tipp / Hinweis: Kein Zwerg kann sich seiner Hut-Farbe sicher sein, da jegliche Kommunikation nach Spielstart verboten ist. Dennoch gibt es eine Strategie, die den Zwergen eine 50%ige Gewinnchance garantiert.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

14

02.07.2015, 06:27

Und untereinander hüte tauschen?

15

02.07.2015, 17:11

Ich darf also die Information der Hutfarbe anderer Zwerge nicht benutzen, um meine Handlung zu beeinflussen.
Dann bringt die Info bei der Anzahl an Zwergen auch eher nichts.

16

02.07.2015, 17:22

Mir fällt dann nur noch eins ein, Hütte zu zäheln.

Jeder Zwerg zählt die Hutfarben aller anderen Zerge.

Weiß <= 49 / Schwarz >= 50 --> Zählender Zwerg weiß
Weiß >= 50 / Schwarz <= 49 --> Zählender Zwerg schwarz

Aber eine gesamt Chance von 50% dürfte da auch nicht rauskommen.
Das dürfte nur der Fall sein wenn 99 Zwerge ihre Farbe wissen und einer Raten muss.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

17

02.07.2015, 17:43

Es ist schwer, einen Tipp zu geben, ohne gleich alles zu verraten, aber ich versuchs mal so:

Mit der selben Strategie könnte folgendes Problem gelöst werden: Die Zwerge sollen zwei Gruppen bilden, in denen dann alle Zwerge die selbe Hutfarbe haben. Jeder Zwerg schreibt also auf seinen Zettel entweder "Gruppe 1" oder "Gruppe 2", und es ist egal, welche Gruppe welche Hutfarbe hat. Dieses Problem lässt sich mit der selben Strategie und ohne jegliche Kommunikation mit 100%iger Wahrscheinlichkeit (-> immer) lösen. Und zwar vollkommen unabhängig von der Gruppengröße.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

18

02.07.2015, 18:57

Hm keine Ahnung.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

03.07.2015, 08:27

Für mich sieht die Problemstellung so aus: Wie kann man 2 Gruppen bilden ohne miteinander zu kommunizieren?
Der Chef der Zwerge verteilt die Gruppenzettel. Die Zwerge stellen sich dann entweder zu der einen oder der anderen Gruppe.
Dann braucht der Chef die Zwerge nur noch zählen und er weis welche Farbe sein Hut hat und jeder Zwerg kann das gleiche machen.
Edit: Ups! :huh: Woher weis der Chef die Farbe seines eigenen Hutes? Da kann er wohl nur raten. ;(
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (03.07.2015, 08:33)


20

03.07.2015, 10:54

Naja, damit hätte der Chef ja quasi jedem Zwerg seine Hut-Farbe genannt. Das fällt also definitiv unter Kommunikation.


Hier ist noch ein Tipp:

Man hat 100 Zwerge. m davon haben weiße Hüte, n davon haben schwarze und m+n=100. Jetzt wird jeder Zwerg, der einen weißen Hut hat, m-1 weiße und n schwarze Hüte sehen und jeder der einen schwarzen Hut hat, m weiße und n-1 schwarze. Natürlich weiß niemand die Werte von n und m, ABER es ist trotzdem sehr entscheiden, dass man je nach Hutfarbe, unterschiedliche Dinge sieht.
Evtl. sollte man das mit "in Gruppen einordnen" nochmal vergessen und sich wieder dem ursprünglichen Problem widmen, der Hinweis war möglicherweise zu verwirrend.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige

Ähnliche Themen