Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

03.07.2015, 11:47

Hier eine Strategie:
Die Zwerge teilen sich in 2 Gruppen a 50 auf.
Beim ersten Durchgang stellt sich jeder Zwerg der 1. Gruppe neben einen anderen Zwerg der zweiten Gruppe.
Wenn die Hutfarbe schwarz ist stellt er sich links von Ihm.
Wenn die Hutfarbe weiss ist stellt er sich rechts von Ihm.
Dann kann gezählt werden und 50 wissen nun ihre Hutfarbe.
Danach geht die erste Gruppe wieder auf ihren Platz.
Beim zweiten Durchgang das Gleiche nur diesmal mit der anderen Gruppe. Fertig! :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (03.07.2015, 12:24)


ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

22

03.07.2015, 12:23

Die Regeln:
- Vor dem Spiel dürfen sich die Zwerge auf eine Strategie verständigen. Beispiele wären "Jeder tippt auf weiß", oder "Jeder tippt die Farbe, die sein rechter Nachbar nicht hat."

Strategie ist erlaubt. :grumble:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

23

03.07.2015, 12:23

Ok, also es gilt §n := \text{helle Kopfbedeckungen}§, §m := \text{dunkle Kopfbedeckungen}§ und natürlich §m+n=z§.
Es ist selbstverständlich, dass wir uns in §N\cup \{0\}§ bewegen, für §z§ allerdings in §\mathbb{N}§. Es lässt sich keine eindeutige Aussage über die Hutfarbe machen, wenn §z\leq 2§ ist, das ist auch sehr offensichtlich. Betrachten wir nun mal den Fall §z=3§ und schauen uns jede mögliche Kombination an.
1. §n = 3 \wedge m = 0 \Rightarrow \text{Jeder Zwerg sieht genau }2\text{ helle Kopfbedeckungen}§
2. §n = 0 \wedge m = 3 \Rightarrow \text{Jeder Zwerg sieht genau }2\text{ dunkle Kopfbedeckungen}§
3. §n = 2 \wedge m = 1 \Rightarrow \text{Zwei Zwerge sehen genau }1\text{ helle und genau }1\text{ dunkle, genau ein Zwerg sieht }1\text{ dunkle und }2\text{ helle Kopfbedeckungen}§
4. §n = 1 \wedge m = 2 \Rightarrow \text{Zwei Zwerge sehen genau }1\text{ dunkle und genau }1\text{ helle, genau ein Zwerg sieht }1\text{ helle und }2\text{ dunkle Kopfbedeckungen}§
Wie soll nun, ohne Kommunikation, weder paraverbal, noch nonverbal oder gar verbal, auf die Hutfarbe geschlossen werden? Ein Zwerg kann nicht in Erfahrung bringen, was ein anderer Zwerg sieht, wenn ich nicht auf die Hutfarbe der anderen reagieren darf, weil es sonst als Kommunikation zählt, wie bei meinem beschriebenem Sortierungsvorgang kritisiert wurde, was soll ich dann tun?
Ich passe.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

03.07.2015, 13:45

Bitte benutz den Edit-Button.


stellt er sich
Dann kann gezählt werden
Beim zweiten Durchgang
Kommunikation.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

25

03.07.2015, 14:14

Ich will nichts sagen, aber §\leq 2§ bedeutet bei den gegebenen Restriktionen so §0, 1, 2§ und nicht §2§, also war der Kommentar recht... Naja, [Anonymer Benutzer].
Benutz den Edit-Button. :thumbdown:

26

04.07.2015, 00:22

Wie soll nun, ohne Kommunikation, weder paraverbal, noch nonverbal oder gar verbal, auf die Hutfarbe geschlossen werden?

Überhaupt nicht, die Hutfarbe ist zufällig, und alles was dir zusätzliche Informationen über die Farbe verschaffen würde ist verboten. Es ist immer ein 50:50 Ratespiel.

Ich löse es hier mal auf, alle die weiter raten wollen, sollten einfach hier aufhören zu lesen.


Lösung:
Bevor die Zwerge ihre Hüte bekommen, verständigen sie sich darauf, auf eine gerade Anzahl weißer Hüte zu tippen, was einer Wahrscheinlichkeit von 50% entspricht. Nachdem das Spiel gestartet ist, zählt jeder Zwerg die Anzahl der Hüte, die er sieht. Sieht er eine ungerade Anzahl weißer Hüte, muss sein Hut weiß sein, sieht er eine gerade Anzahl muss sein Hut schwarz sein. Sollte die Anzahl weißer Hüte ungerade sein, ist das natürlich genau die falsche Lösung.
Wenn man das ein wenig durchgeht, stellt man fest, dass mit dieser Strategie entweder ALLE Zwerge richtig liegen, oder ALLE Zwerge falsch tippen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Zwerg seine Farbe korrekt geraten hat, ist nach wie vor bei 50%, aber die Chance, dass alle richtig tippen liegt jetzt auch bei 50%.

Die Einteilung in Gruppen folgt analog. Sehe ich eine ungerade Zahl weißer Hüte bin ich Gruppe 1, sonst Gruppe 2. Da egal war, welche Gruppe welche Hutfarbe hat, ist hierbei garantiert, dass alle weißen und alle schwarzen Zwerge in der selben Gruppe landen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

27

04.07.2015, 00:29

Hm ja genial :D

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

28

04.07.2015, 00:56

Mist, ich hatte heute auf der Arbeit den richtigen Ansatz, habs aber falsch durchdacht und es mit der gegengesetzen Absprache durchgespielt.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen