Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

30.06.2015, 00:37

(Falls mein Gedanke richtig ist, nachträglich schnell "entspoilert")
EVENTUELL SPOILER:Kann man annehmen, dass den Wächtern bekannt ist, dass der andere lügt bzw. die Wahrheit sagt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sucker« (30.06.2015, 00:43)


birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

30.06.2015, 02:18

Also so schwer ist das nicht. Es gibt 4 Fälle. Die Frage muss nun so gestellt werden, dass ein "Ja" kommt wenn es die eine Tür ist und ein "Nein" wenn es die andere ist...

13

30.06.2015, 02:52

Also so schwer ist das nicht. Es gibt 4 Fälle. Die Frage muss nun so gestellt werden, dass ein "Ja" kommt wenn es die eine Tür ist und ein "Nein" wenn es die andere ist...
Ja, super! Wer es nicht der Aufgabe entnommen hat, dem wird es hier noch einmal verdeutlicht, dass man ein "Ja" oder "Nein" braucht um dann zu wissen, das es entweder die eine oder die andere Tür ist.

Es ist wohl wichtiger, die richtige Frage zu stellen. (Meine war: Threadtitel in die diskreteste Suchmaschine der Welt).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

30.06.2015, 06:31

@ Blue Cobold was meinst du damit?
Ich meine damit das, was Sucker schon angedeutet hat. Wenn nur einer von beiden lügt, muss man die Frage eben so stellen, dass die Antwort immer gelogen ist und man dann eindeutig immer die Negation hat.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

30.06.2015, 12:58

Ist so eine Frage erlaubt? (Spoiler, Text markieren!)
"(Lügst du UND ist hinter deiner Tür der Drache) ODER (Sprichst du die Wahrheit UND ist hinter deiner Tür der Schatz)?"
</Spoiler>

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

30.06.2015, 13:21

Ich glaube nicht ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

17

30.06.2015, 14:43

Du kannst jede frage stellen die du willst, aber eben nur eine an einen Wächter, welcher dann nur mit ja oder nein antworten kann.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

18

30.06.2015, 14:52

@David:
Das würde funktionieren, wenn man auf die Fragen "Lügst du?" und "Sprichst du die Wahrheit?" eine wahre Antwort bekommen würde, nur leider ist das nicht der Fall. Jeder würde auf die erste "Nein" und auf die zweite "Ja" antworten, wodurch sich deine Verkettung auf die Frage "Ist hinter deiner Tür der Schatz?" abkürzen lässt, was leider nicht ausreicht.

Ich kenne zwar ein ähnliches Rätsel, welches wohl auch ein wenig einfacher ist, nur habe ich für dieses hier noch keinen guten Lösungsansatz.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

30.06.2015, 15:08

Du kannst jede frage stellen die du willst, aber eben nur eine an einen Wächter, welcher dann nur mit ja oder nein antworten kann.


Im Prinzip schon, aber indirekt kannst du auch beide einbinden. Wie BlueCobold schon gesagt hat, hast du dann immer eine Negation mit drinnen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

20

30.06.2015, 15:12

@David:
Das würde funktionieren, wenn man auf die Fragen "Lügst du?" und "Sprichst du die Wahrheit?" eine wahre Antwort bekommen würde, nur leider ist das nicht der Fall.

Das kommt darauf an, wie man "lügen" definiert, oder?
Ich interpretiere es so, dass sich das Lügen auf die Gesamtaussage bezieht, nicht auf eventuelle Teilaussagen.

Werbeanzeige