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1

03.05.2015, 03:56

Auflösung berechnen

Hi,

wie berechne ich die Datenmenge, die bei 24 Bilder pro sekunde für eine Minute anfallen,
wenn ich eine Auflösung von 1280 x 1024 und eine Farbtiefe von 24 Bit habe ?

Wie rechne ich denn aus, wieviel überhaupt ein Bild pro sekunde verbraucht ? :dash:

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

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2

03.05.2015, 06:05

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, berechnest Du als aller erstes wie viel Speicher ein Bild braucht. 24 Bit Farbtiefe bedeutet, dass ein Pixel 3 Byte (1 Byte entspricht 8 Bit) groß ist. Jetzt multiplizierst Du die Auflösung (die Anzahl an Pixel) mit 3 (Größe eines Pixels). Dadurch erhältst Du die Größe des Speichers für ein Bild (so groß ist übrigens der Framebuffer). Wenn Du 24 Bilder pro Sekunde hast, multiplizierst Du die 24 mit der Größe des Framebuffers und erhältst die Datenmenge für 1 Sekunde. Der Rest sollte selbst erklärend sein.

Ich hoffe ich liege nicht falsch und konnte Dir helfen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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3

03.05.2015, 07:17

Das kann stimmen, muss nicht. Falls in Texturen gerechnet werden muss und das Zielsystem keine Texturen unterstützt, deren Seitenlängen keine Zweierpotenz ist, muss die Größe dahingehend erweitert werden. In diesem Fall auf 2048*1024.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

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4

03.05.2015, 10:39

Und die Berechnung stimmt auch nur für unkomprimierte Videos. Bei komprimierten Videos kommt es weiterhin auf das Kompressionsverfahren und auf die Kompressionseinstellungen an.
Es wäre also gut, noch ein paar mehr Informationen zu erhalten, wofür du das wissen möchtest.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

5

27.05.2015, 17:24

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, berechnest Du als aller erstes wie viel Speicher ein Bild braucht. 24 Bit Farbtiefe bedeutet, dass ein Pixel 3 Byte (1 Byte entspricht 8 Bit) groß ist. Jetzt multiplizierst Du die Auflösung (die Anzahl an Pixel) mit 3 (Größe eines Pixels). Dadurch erhältst Du die Größe des Speichers für ein Bild (so groß ist übrigens der Framebuffer). Wenn Du 24 Bilder pro Sekunde hast, multiplizierst Du die 24 mit der Größe des Framebuffers und erhältst die Datenmenge für 1 Sekunde. Der Rest sollte selbst erklärend sein.

Ich hoffe ich liege nicht falsch und konnte Dir helfen.
Sorry das ich so spät erst antworte, total vergessen zurückzuschreiben.

Du hattest recht, dein rechenweg ist richtig.
Die Lösung ist 5400MB.

Danke :thumbsup:

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