Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

09.04.2015, 18:18

Ich stimme TGGC da zu. Vor allem ist auch die Frage wer jetzt entscheidet wer programmieren/sprechen kann. Ich finde das Beispiel mit "sprechen" echt gut. (Fast) Jeder meint er könnte sprechen und an sich stimmt das ja auch irgendwo, es gibt jedoch gravierende Unterschiede darin wie gut die Menschen sprechen. Und was der eine für toll hält findet der andere total aufgeblasen und umgekehrt. Heißt gut zu programmieren jetzt möglichst kosteneffizient zu entwickeln? Oder in möglichst kurzer Zeit? Oder soll es Ressourcenschonend sein? Und selbst hier müsste man genauer festlegen was das denn nun bedeutet und wie man das ganze vor allem messen und vergleichen möchte.
Und zum Thema schweres Studium, mag sein dass dein Studium nicht einfach war. Ich wunder mich ein wenig über das viele "Medien" aber gut, das soll ja nichts heißen. Bei uns wird sich normal eher über theoretische Informatik und solche Späße beschwert und weniger über die Medienkurse. Das sind oft eigentlich eher die schönen Kurse da man davon oft eine viel bessere Vorstellung von hat. Du hast aber angefangen zu behaupten BCs Studium sei Easy Peasy und das finde ich auch frech. Ich fänds schön wenn wir diesen Teil der Diskussion vielleicht einfach beenden könnten da das nur ärger bringt.
Was die Programmierung und Informatik angeht, da sehe ich das mittlerweile wie Blue Cobold. Informatik hat gar nicht so viel mit programmieren zu tun. Das denkt zwar die Allgemeinheit, ist aber Quatsch. Ist ist halt nur ein Teilgebiet. Informatik ist allgemein eine Wissenschaft die aus vielen Teilgebieten entstanden ist. Ich denke genau wie es die Informatiker gibt die nicht programmieren können gibt es eben auch die die keine Ahnung von Logiken oder vielen anderen Themen haben. Das fällt aber eben nicht so stark auf weil jeder als erstes an die Programmierung denkt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Mabenan

Frischling

  • »Mabenan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bayern

Beruf: IT-Berater

  • Private Nachricht senden

12

10.04.2015, 09:45

Kleine Frage zum Thread hier ist es üblich das aus einer Threadantwort ohne den Verfasser zufragen ein eigener Thread wird.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

10.04.2015, 09:53

Wenn Posts zu weit vom Originalthema abweichen wird entweder geloescht oder gesplittet. Ueberall wo Mods sowas bemerken ist das ueblich. Lieber froh sein, das hier sich ueberhaupt sich jemand die Muehe zum splitten macht.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

10.04.2015, 10:56

Wenn Posts zu weit vom Originalthema abweichen wird entweder geloescht oder gesplittet. Ueberall wo Mods sowas bemerken ist das ueblich. Lieber froh sein, das hier sich ueberhaupt sich jemand die Muehe zum splitten macht.

:thumbsup:
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

10.04.2015, 10:57

Ich finde, dass die Vorgehensweise nicht nur für Ordnung sorgt, worauf TGGC wohl hinaus wollte, sondern auch weniger streng als in so manch anderen Foren ist. Es gibt durchaus Foren, in denen es üblicher ist, Verwarnungen auszusprechen oder die Benutzer sogar zeitwilig zu bannen, wenn sie sich nicht an die Forenregeln halten.

Kleine Frage zum Thread hier ist es üblich das aus einer Threadantwort ohne den Verfasser zufragen ein eigener Thread wird.
also bist du gar nicht der Auffassung dass informatiker nicht programmieren können ? Aber wieso schreibst du dann sowas in den titel ?
Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint ist... ;)


Aber genug Offtopic im Offtopic:
Es wurde ja bereits festgestellt, dass ein Titel alleine, sei es "Fachinformatiker" oder "Bachelor of Science", nicht genug über die Quallifikation einer Person aussagt. Es kommt immernoch darauf an, wie intensiv sich die Person abgesehen vom Rahmenprogramm mit entsprechenden Themen beschäftigt.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Mabenan

Frischling

  • »Mabenan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bayern

Beruf: IT-Berater

  • Private Nachricht senden

16

10.04.2015, 13:43

Ich bin halt der Meinung das Titel nicht so leicht vergeben werden sollen. Wenn jedoch selbst die Prüfer der IHK nicht programmieren können wie kann man es dann von den Prüflingen erwarten. Weil einen Titel den jeder leicht bekommen kann ist genau genommen für den Arsch da kann man eigentlich gleich zum Amerikanischen System übergehen Schulischer Weg und dann kommt es drauf an wie man sich verkauft.

ExCluSiv3

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker - Ausbildung

  • Private Nachricht senden

17

10.04.2015, 15:51

Zitat

Wenn jedoch selbst die Prüfer der IHK nicht programmieren können
Da magst du recht haben, vergessen darfst du dabei aber auch nicht, dass es sich bei der Ausbildung zum Fachinformatiker um eine Kaufmännische Ausbildung handelt. Auch wenn Programmieren ein großer Teil ist, gehört noch einiges mehr dazu.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

11.04.2015, 08:06

Quatsch. Es geht nie um Quantität vs. Qualität. Den Unis ist es egal wie viele Leute da draußen gebraucht werden. Und dem Staat scheinbar auch, so wie er das Schulsystem behandelt. Aber es ist kein Wunder, Bildung ist ein Staatsfeind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

19

11.04.2015, 08:45

Ein Pruefer muss auch nicht programmieren koennen. Er muss pruefen koennen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

20

11.04.2015, 11:05

Es ist aber schwierig, jemanden in etwas zu prüfen, das man selbst nicht beherrscht.

Werbeanzeige