Es kommt eben immer ein bisschen auf die Aktion an, die beworben wird. Wir haben hier ja auch immer mal wieder gute Angebote im Humble Bundle oder auch auf Steam oder in diversen Assetstores etc. Auf solche hinzuweisen ist natürlich gerne erwünscht.
Diese Racer-Aktion würde ich aber nicht wirklich als Gewinnspiel bezeichnen. Racer lockt Kunden damit durch likes auf Facebook kostenlos für sie Werbung zu machen und am Ende bekommen vier von derzeit 6 Millionen (klar da waren schon likes davor da, aber selbst 4 aus 1000 sind noch zu wenig) als Dankeschön für das kostenlose Promoting ein nettes Giveaway. Und genau das ist der Scheinmantel, den Spieleprogrammierer hier angesprochen hat. Es sieht aus als würde das Unternehmen etwas verschenken, aber in Wirklichkeit sind es die Nutzer, die dem Unternehmen etwas schenken.
Gegen ein gutes Angebot hat hier niemand etwas einzuwenden. Bei dieser Aktion geht es dem Unternehmen aber definitiv nicht darum den Kunden, was Gutes zu tun.
Solange es sich allerdings in Grenzen hält, habe ich auch kein Problem mit Angebotslinks. Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das Angebot nutzen will. Und es kann ja auch hilfreich sein, wie man bei der Steam-Promo-Aktion gesehen hat, wo der Threadersteller darauf hingewiesen wurde, dass es sich um Betrug handelt. Denn mit Betrugsversuchen muss man natürlich auch immer vorsichtig sein. Wenn die Angebotslinks allerdings überhand nehmen und künftig Threads erstellt werden, weil bei Aldi die Tiefkühlpizza im Angebot ist, dann müssen wir dagegen etwas unternehmen
.