Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

10.03.2015, 15:17

Netzneutralität! Oder: Wer Youtube will soll mehr zahlen?

Das Thema Netzneutralität wird immer wieder auf- und angegriffen. Wenn es nach der Telekom geht, sollen natürlich Dienste mit hohem Traffic ausgebremst oder extra bezahlt werden (durch Limits oder Volumentarife). Zweiklassen-Verträge mit Drosselung kennt auch Kabel Deutschland. Doch was heißt das für uns Nutzer? Sollte den Internet-Anbietern die Entscheidungsgewalt darüber gegeben werden was wir nutzen dürfen und was nicht? Sollte jeder neue Dienst und Fortschritt von vornherein ausgebremst werden oder der Kunde nur dann an seine Wunschdienste kommen, wenn er dafür noch einen Schein drauf legt oder eventuell überhaupt nicht? Dürfen Internetnutzer degradiert werden, wenn sie Dienste nutzen, die nicht erwünscht sind durch die Provider oder den Staat?

Sollen wir uns von Herrn Oettinger auch noch als Taliban bezeichnen lassen, wenn wir Gleichbehandlung für alle Nutzer und alle Dienste fordern?

https://www.change.org/p/wir-sind-f%C3%B…erkel/u/9973541

Es ist erstaunlich, dass die USA dort bessere Wege beschreitet als die EU. Aber meine Meinung zur EU kennt Ihr mittlerweile ja vermutlich.

Wie seht Ihr das ganze Thema?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

10.03.2015, 15:37

Eindeutig ein Kampf gegen freie Dienste und Freeware. Die wollen neue Einnahmequellen erschließen indem sie vorhandene, kostenlose Dienste und Software benachteiligen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

3

10.03.2015, 16:48

Der Zustand des Internets ist dank Drosselwut, GEMA-Gewürge, Abmahnwahn und Extrawurst-Regelungen in Deutschland eh schon beklagenswert (Ganz abgesehen davon das wir dringenst besseres Zitatrecht a la Fair Use brauchen, Lizenzgeplänkel in der Medienwelt globalisieren müssen und mehr Leute im Kabinett brauchen die übers Internet mehr Wissen als das was die Telekon Berater sagen). Ohne Netzneutralität werden uns Provider und Regierung zu chinesischen oder türkischen Zuständen bringen.

Petition unterschrieben, auch wenn ich befürchte das da wieder deutsche Taubstummdummheit durchgreift, wie immer wenns ums Netz geht, hoffen wir das ich unrecht habe.

(P.S.: So absurd der Regierungsapparat in den USA ist, ja, das hat nach langem Bangen besser geklappt als mit der EU, wie ein paar andere Sachen wie z.B. Homo Ehe (zumindest in ein paar Bundesstaaten....aber gut, dennoch würde ich mir keine amerikanischen Verhältnisse wünschen was Internet dort angeht, wo man oft zwangsweise an einzelne Provider gebunden ist und die Freie Hand haben dem Kunden jeden Scheiss mitmachen zu lassen)

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

10.03.2015, 16:51

Mit Netzneutralität werden uns Provider und Regierung zu chinesischen oder türkischen Zuständen bringen.
Du meinst wohl ohne ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

5

10.03.2015, 16:54

Mit Netzneutralität werden uns Provider und Regierung zu chinesischen oder türkischen Zuständen bringen.
Du meinst wohl ohne ;)


Richtig, geändert.

Da greift mein eigenes Deutsch-Sein durch. Wenn man mal nicht "gegen", sondern "für" etwas ist, ist gleich das ganze Meckerhirn verdreht ^^.

Nebenbei, bei den Argumenten von Neutralitätsgegnern dreht sich bei mir echt der Magen um, gabs da überhaupt schonmal ein gutes informiertes Argument oder nur die immergleiche Zurschaustellung von Ignoranz auf "Wenn Google Streetview erlaubt wird kann das ganze Internet in dein Wohnzimmer gucken!!!1" Level?

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

6

10.03.2015, 17:36

Ich werde dann wohl, sobald ich ausziehe, auf lokale Anbieter ausweichen.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

10.03.2015, 17:56

Die das dann gezwungenermaßen übernehmen müssen, da die Telekom das Backbone stellt.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

8

12.03.2015, 18:12

Also ich sitz mit 230 kB/s Down und 15 kB/s Up aufm Dorf mitten in Deutschland und hab mich damit abgefunden... Bezahlen tut mein Vater für 2 MB/s, aber das kümmert keine Sau - obwohl wir in einem Neubaugebiet wohnen... Dummerweise haben die ganzen 80+ Menschen hier im Dorf mindestens ne 4K Leitung. :( Und das nur, weil sie an der Dorfstraße wohnen - zu uns hat anscheinend das Kabel nicht mehr gereicht. :pillepalle:

Mittlerweile habe ich mich angepasst: Lade meinstens bei nem Kumpel 20 Km weiter weg was runter oder setz mich dann Mittags hin und beginne meinen 10 Stunden Download. Dabei gilt ganz klar - es wird nur geladen, was unbedingt nötig ist! (Also keine Spiele oder Musik oder so)

Warum wir so eine Geschwindigkeit haben, kam folgendermaßen: Bis vor 2 Jahren hatten wir noch ISDN (15 kB/s Up - Down sag ich mal nicht...) - dann zog aber ein Telekommitarbeiter neben uns ein und den können die natürlich nicht auf ISDN sitzen lassen. Dann haben die also ein Knöfchen gedrückt und wir hatten "DSL".

Wenn ich allerdings höre, dass die schon wieder wo Glasfaser legen und wir hier mit Brieftaubeninternet sitzen, dann reg ich mich sowas von auf... dazu kommt noch der Satz: "Die Pläne der Bundesregierung sehen eine deutschlandweite Versorgung mit 50Mbit pro Sekunde bis 2018 vor." LINK

Ich hoffe, das passt einigermaßen ins Thema. Wenn nicht, seht als Wutausbruch eines Dörflers! ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

12.03.2015, 18:18

Wird umgesetzt. Wir haben hier letztes Jahr den Sprung von 2k auf 50k gemacht.
Dauert halt leider lange, so wie alles im "Innovationsland" Deutschland -.-

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

12.03.2015, 18:33

Netzausbau ist aber ein ganz anderes Thema als künstliche Drosselung gewisser Dienste.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige