Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

91

06.06.2017, 14:21

Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Tetris.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

92

06.06.2017, 17:41

Danke, heute ist uebrigens "World Tetris Day"! Ist wahrscheinlich der Grund fuer den Artikel, der darin aber nicht erwähnt wird.

Hatte vor zwei Wochen übrigens ein Tetris Treffen bei mir, wer immer mal bei twitch vorbeischaut hats evtl. schon gesehen. Bald kommen davon noch ein paar Videos von unseren besten Spielen dort, ich hau dann hier auch wieder ein paar Links rein. Muss allerdings noch ein paar Sachen zusammenschneiden und bin fast fertig damit.

(P.S.: Der Artikel erzaehlt schoene Geschichten, die aber nicht unbedingt wahr sind.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (06.06.2017, 17:49)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

93

06.06.2017, 19:05

(P.S.: Der Artikel erzaehlt schoene Geschichten, die aber nicht unbedingt wahr sind.)

Na dann hau dazu doch noch mehr Infos raus :)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

94

06.06.2017, 23:58

Also Nes Tetris hat tatsaechlich eine paar Bugs, unter anderem den mit Level 30. Es gibt eine Tabelle fuer die Anzeige der Levelanzahl und die geht nur bis 29. Das und noch viel mehr ist hier dokumentiert: http://meatfighter.com/nintendotetrisai/

Einmal ist interessant zu wissen, was "Twin Galaxies" ist. Das ist im Prinzip so eine Art Guiness World Rekord fuer Computerspiele. Die haben Rekorde aufgezeichet unter relatativ strengen Regeln. Natuerlich haben sie nicht alle Rekorde aufgezeichnet, sondern nur einige. Zu Beginn musste man es immer in beisein eines Schiedsrichters vorfuehren und die waren quasi nur in der USA unterwegs. Was man bei denen nachschlaegt ist also ein wichter Teil, aber eben nur ein Ausschnitt.

Ja, man kann theoretisch nach Level 29 weiterspielen! (Dann wird einfach das, was da zufaellig hinter der Tabelle steht, angezeigt.) Man kann _sehr viel_ weiter spielen, im Prinzip endlos bis der Zaehler ueberlaeuft und wieder von vorn. Es ist nur nutzlos und für Menschen quasi unmoeglich so schnell den Controller zu bedienen. Man muesste dazu mit 30 Hz auf die Tasten hauen. Wann das das erste Mal passiert ist, laesst sich nicht mehr rausfinden. Vlt. war es wirklich der 14 jaehrige Thor. Es war aber schon lange vor dem Videobeweis dort bekannt. Wahrscheinlich seit es Emulatoren die gut genug waren per TAS dahin (und weiter) zu kommen. Es hatten aber auch schon andere geschafft. Das interessante dort in dem Video ist das er 999.999 Punkte hat _und_ Level 30. Damit war er da vlt. wirklich der erste. Und das Video wurde in der Tetrisdoku "Ecstasy of Order" verwendet. (Hier uebrigens Kommentare von ihm selbst dazu http://harddrop.com/forums/index.php?showtopic=2936)

Auch Harry Hong war nicht der erste, der die Maximalpunktzahl erreicht hat. Er war nur der erste der es per Twin Galaxies registrieren lies. Im Grunde ist das damit aber auch keine besser oder schlechtere "Beglaubigung" als irgendwas anderes. Es gibt auch wesentlich mehr Leute, die bekannt sind. Zum Beispiel hier: https://tetrisconcept.net/threads/nes-ntsc-a-type.1918/ Wo auch Europaer und einige Asiaten mit drin sind. Es ist anzunehmen das es noch eine Menge Asiaten gibt, die aber bei uns einfach nicht bekannt sind, da die Kulturkreise einfach zu weit auseinander sind. In der Tat gibt es mittlerweile so viele, welche die Maximalpunktzahl immer und immer wieder erreichen koennen, das man mittlerweile ein weiteres Kriterium gesucht hat um diese wiederum zu ordnen. Das ist etwas kompliziert, aber im Prinzip will man es dabei moeglichst schnell schaffen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

95

07.06.2017, 16:55

Ein paar interessante Informationen :) Danke dir.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

96

08.06.2017, 09:29

Gerne, kein Problem. Bin natuerlich kein proffesioneller heise Schreiberling, freue mich aber trotzdem wenn Leute Spass am Lesen haben!

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

97

15.06.2017, 12:29

Wie schon weiter oben geschrieben, hier ein paar Videos von meinem Tetris Treffen.

Jago schlägt in seinem ersten Spiel 8 min, schafft aber knapp die Credits nicht. (Es gibt weltweit sonst nur 3 "Nichtasiaten" die jemals so schnell waren.)


HCT spielt den Secret Grade (Top 5 Europa)


Doubles durchgespielt, auch irgendwie Top 10 Europa

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

98

27.06.2017, 11:26

Mein erster Schritt zum unsichtbarer Tetris, ich habe endlich einen Versuch der Fading Roll bis zu Ende durchgespielt!


TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

99

09.01.2018, 19:29

Hier sind zwei neue Runs, meine aktuellen Bestleistungen in diesen beiden Modi:



TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

100

01.02.2018, 17:24

Es gibt gerade einen kleinen Wettbewerb mit internationaler Beteiligung. Das Spiel wird auf maximale Geschwindigkeit gestellt und nun soll mit wenigst möglichst wenigen Steinen besonders viele Tetrise erreicht werden. Es wird dann bei 10/20/35 ein Bronze/Silber/Goldmedaille vergeben! Das führt zu sehr verrückten und risikoreichen Situationen, da man immer wieder improvisieren muss, wo man Steine hinpackt um sich nicht den nächsten Tetris zu sabotieren. Amerikaner und Franzosen streiten sich gerade heftig um die Krone und jagen sich immer wieder den Highscore ab.

KevinDDR:
https://www.twitch.tv/videos/223867716?t=86m23s

Jago:


Ich bin leider soweit ich gesehen habe der einzige Deutsche, habs aber zumindest schonmal bis "Silber" geschafft :-)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen