Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

20.02.2015, 12:12

Tetris Strategien

So, vielleicht hat ja doch jemand mal Bock auf eine Diskussion ueber Tetris Strategien? Welches Tetris und Modus spielt ihr denn so am liebsten? Ich versuche mich gerade an Instant Gravity (20G mode), was doch eine ziemliche Umstellung bedeutet. Habe dazu gestern ein kleines Erklaerungsvideo gemacht:



Ansonsten versuch ich bei "normalen" Geschwindigkeiten momentan auch so schnell wie irgend moeglich zu werden (evtl. mache ich dazu auch nochmal ein Video...). Momentan muss ich dazu aber noch die Stelle finden, an der ich gerade so noch ohne zu viele Misdrops spielen kann.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.02.2015, 12:49

Puh der Modus ist schon ziemlich krank:) das letzte mal Tetris war etwa letzten Sommer auf dem NES. Damals in der Schule habe ich in den Freistunden öfter Tetris an unseren Rechnern gespielt. Irgendein Gnome Tetris muss das gewesen sein. Habe ein paar Tetris Spiele selbst geschrieben und die natürlich auch gespielt, sowie mehrere aus dem Internet geladene (und das vom Game Boy). Wobei am meisten Zeit habe ich wohl in die Game Boy, NES und Gnome Version gesteckt. Meine Strategie ist eigentlich nicht zu verfrüht Reihen zu holen um die Punkte zu maximieren. In den meisten Versionen ist es ja so dass je mehr Lines ich am Stück kläre desto mehr Punkte bekomme ich, wobei die Geschwindigkeit allgemein mit der Anzahl der geklärten Lines steigt. Ich versuche also möglichst einen Tetris zu schaffen anstatt 1er oder 2er Reihen.
Ich baue also möglichst keine Reihen ab außer eben 4er Reihen. Wenn es nicht anders geht weil das Gebilde eben Lückenhaft ist nehme ich natürlich auch kleinere Reihen mit. Irgendwann kommt normal bei mir auch der Punkt an dem mir das ganze Konstrukt zu hoch wird, dann baue ich ein paar Reihen einfach ab um mehr Platz zu kriegen. Da verzichte ich dann zugunsten des Platzes auf die Punkte.
Im groben würde ich mein Spiel so zusammen fassen. Das sollte aber auch nur bei klassischem Tetris funktionieren.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.02.2015, 22:20

Hey, es gibt doch ncoh

Das NES Tetris hab ich letztens auch gespielt. Ich wuerde sagen, das ist noch ne ganze Ecke haerter, da die Bedienung sehr restriktiv ist. Leider hatte ich als Kind kein Gameboy, NES etc. das waere zu der Zeit Stand der Technik gewesen.

Moeglichst nur Tetrise zu machen anstatt lauter Singles ist natuerlich die klassische Strategie. In neuen Tetris Versionen, also alle offiziell lizensierte Titel seit etwa 10 Jahren zumindest, haben aber zusaetzlich ja noch T-Spins, die aehnlich gut oder gar besser sind. Ok, ich finde das ist ein netter Trick um ein Loch zu reparieren aber ansonsten ist das nicht so meins. Evtl. wenn ich irgendwann mal anfange VS-Modes zu spielen uebe ich das noch etwas. Ansonsten spiele ich bei normaler Geschwindigkeit auch auf Tetrise, wie in den Videos zu sehen und lasse ganz rechts konsequent frei solange ich den Rest sauber halten kann. Ansonsten kann man aber oft auch fast jedes nicht passende Teil dort hinschmeissen und dann relativ schnell wieder aufraeumen. Hast du auch eine bevorzugte Spalte fuer die Is?

Beim 20G Training verzichte ich allerdings momentan eigentlich komplett darauf und konzentriere mich darauf erstmal die Fehler zu minimieren, damit ich laenger ueberlebe. Letztens habe ich trotzdem ein Tetris geschafft, ergab sich aber teilweise durch Zufall:



Ich finde es aber echt witzig, wie die Entwickler da ticken. Im ersten Teil bauen sie ein Tetris, bei dem man nach der Haelfte vom Spiel mit unendlicher Geschwindigkeit spielen muss, um die hoeren Level zu erreichen. Ich denke selbst Japaner merken da sicher, das die meisten Leute dem kaum folgen, geschweige denn spielen koennen. Im zweiten Teil bauen sie dann einen neuen Modus ein, indem man von Anfang an so spielt (davon sollte ich auch mal ein Video machen ;-), und finden einen Weg auch das noch schneller werden zu lassen. Aber auch das reicht noch nicht, denn wenn der Spieler nicht manuell _noch schneller_ spielt, hoert das Spiel nach der Haelfte einfach auf mit "Excellent - Game Over" auf.

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2015, 09:47

Ah, Tetris, ein Spiel dessen grundsätzliche Genialität ich viel zu oft verteidigen muss ^^.

Auch wenn ich sagen muss, das meine Strategie auch nur dahin geht, möglichst oft ein "Tetris" zu schaffen., und möglichst selten Situationen zu bauen, in dem nur ein Tetromino lückenfrei passt (so zumindest die Theorie). Aber ja, nur weil ich das Spiel mag heißt es nicht, das ich sonderlich gut darin bin.

Daher frage ich lieber simpler, was ist denn eure Lieblingsfassung von Tetris?

Ich schwöre da tatsächlich auf Nintendo, und Stufe trotz dem Mangel an modernen Bequemlichkeiten und Features Tetris für den Gameboy ganz oben ein. Es ist einfach die Mischung zwischen der netten Musik, den gut gewählten Soundeffekten und der visuellen Klarheit, vom nicht-so-tollen Gameboy Bildschirm an sich mal ab. Bei der etwas moderneren Variante kommt mir dann Tetris Party für Nintendo Wii recht, auch wenn die Wii-Fernbedienung keine ideale Steuerung ist. Wenn mir dann nach Online ist, gibts ja immernoch Tetrinet, das einzige Nicht-Nintendo Tetris mit dem ich voll zufrieden bin.
Mein Favorit ist jedoch Tetris DS für den ursprünglichen Nintendo DS. Steuert sich toll, hat Ghosts und Hold und sonstige moderne Annehmlichkeiten und ist eines der wenigen Tetris Spiele die ich kenne, bei denen mir neu erfundene Modi tatsächlich dauerhaft Spaß machen. Die NES Nostalgie-Aufmachung ist vielleicht Geschmackssache, aber durch die selbstlaufenden Gameplay-Demos auf dem zweiten Screen, dessen Szenarien und Musik mit Levelaufstiegen wechseln, behält man auch bei voller Konzentration ein gutes Gefühl dafür, wie weit man schon gekommen ist.

Tja, in der Hinsicht halt voll der Nintendo Fanboy, auch wenn ich sagen muss das ich keines der "Grand Master" Spiele (von Taito?) gespielt habe, die so sehr gefeiert werden.

Hauptsächlich habe ich eher erschreckend schlechte Erfahrungen mit Tetris Versionen von anderen Publishern.
EA produzierte Tetris-Spiele für Fire TV oder Android Smartphones fühlen sich nicht richtig an, haben teils seltsam hohe Ladezeiten und bringen selbst ohne große Features zu viel Ballast mit. Ausserdem hasse ich es wie die Pest, wenn man erstmal den imo Sinnbefreiten "Marathon" Modus Spielen muss, um an einen Endlos Modus zu kommen.

Und dann ist da noch Tetris Ultimate für Playstation 4.
In einem Jahr in dem Ubisoft viel Schelte kassieren musste, ist selbst Ihr Tetris Lizenz-Debüt überraschend inkompetent.
Ja, auch ich leide durch die soweit bisher bekannt durch unnötig viel Online-Verkehr verursachten Micro-Lags, was absolut tödlich ist fürs Gameplay. Ein Tetris das nicht flüssig läuft ist zu Zeiten von Multicore-Prozessoren und RAM Speicher im Gigabyte Bereich schlicht und einfach peinlich. Genauso peinlich wie das aus unerfindlichen Gründen im Einzelspieler Modus mein 1080p HD-Fernsehbild nicht voll ausgenutzt wird und Spielfeld sowie weitere UI-Elemente zentriert von einem Übermaß an leerem Raum umzingelt werden. Da wünscht man sich schnell die 480p "Pracht" des oben genannten Wii-Spiels zurück....selbst ein NES Tetris wäre durch 4:3 bedingten dicken Balken an der Seite immerhin noch eher entschuldbar. Sachen wie Uplay Integration sind absurd, und selbst an dem Powerup-gestützten Versus Modi finde ich was zu mecken, denn hier mangelts einfach sehr an visueller Klarheit, und die Powerups sind schlecht erklärt und schlecht markiert. Dazu wirre Designentscheidungen und einschläfernde Hintergrundmusik, und der Unfall ist perfekt. Einzig positiv ist neben dem generell verlässlichen Onlinespiel zu vermerken, das hier Unmengen an Optionen angeboten werden, um das Gameplay individuell anzupassen, von visueller Unterstützung bis hin zur Zufallswahl der Tetromino Steine, die entweder klassisch ganz nach Zufall oder nach der 7-Bag Variante ausgewählt werden.
Dennoch, Tetris Ultimate ist mit abstand das schlechteste offizielle Tetris Spiel, das ich je gespielt habe.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

23.02.2015, 10:44

Der freie Slot wechselt bei mir schon mal aber normalerweise ist es die Spalte ganz links. Muss mir die Videos gleich mal ansehen. Ein paar davon kenne ich schon. Vielleicht spiele ich später ja auch mal wieder;) Einen NES hatte ich selbst übrigens auch nicht. Dafür aber einen Game Boy was schon ziemlich stark war:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

24.02.2015, 16:22

Auch wenn man einfach nur auf Tetrise spielt, gibts ja noch genügend Arten das anzugehen. Wie gesagt einmal die Platzierung der freien Spalte. Ich bin jetzt bei komplett rechts, da in TGM die rotationen nicht symmetrisch sind. Ich muss mir so auch nur einmal merken, wie genau man die anderen Teile in diese Spalte einbauen kann. Rein von der Geschwindigkeit ist es wohl sogar am besten, die Spalte halb rechts zu haben, da man die meisten Eingaben braucht, wenn man Teile dort platziert. Dann ist natuerlich interessant, wie man die restlichen Spalten fehlerfrei gebaut bekommt,wie hoch man sie baut und wie man auf Fehler reagiert. Ich versuche momentan alles so flach wie möglich zu machen, weil dies übersichtlicher ist und der Bewegungsfreiheit hilft und man so bei hohen Geschwindigkeiten besser spielen kann. Dafür opfere ich dann auch ein I, was momentan der einzige Grund ist, bei mehr als 4 fertigen Reihen kein Tetris zu machen. Da ich momentan hauptsaechlich versuche bei höheren Geschwindigkeiten zu überleben bringt Hochbauen sonst nicht viel Nutzen. Von Zeit optimieren bin ich ja noch weit entfernt. Wenn ein Teil überhaupt nicht passt, lösche ich zur Not eine Zeile damit bzw baue das Tetris Loch zu und lösche die Zeile danach. Falls trotzdem in den restlichen Stack ein Fehler reinkommt ignoriere ich den eigentlich immer bis ich irgendwann mal entscheide das jetzt Zeit zum aufräumen ist. Ich überlege aber aktuell daran wenn möglich das Loch auch sofort freizugraben, wenn man dazu nur kurz das Loch zu bauen muss.

"Tetris Grandmaster" ist von Arika. Das wurde von ehemaligen Capcom Mitarbeitern gegründet unter anderem den Hauptmitarbeitern von Streetfighter II.

Ich glaube tetris ds ist auch eines der besten modernen Lizenz Spiele. Problem ist eben auch bei dem, dass der Lizenzgeber relativ viel vorschreibt. Und der möchte eben das Core Gameplay extrem simpel halten, um Anfänger nicht zu verschrecken.

BTW ich dachte immer Marathon ist das Endlosspiel, was ist da der Unterschied?

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

7

24.02.2015, 17:22


BTW ich dachte immer Marathon ist das Endlosspiel, was ist da der Unterschied?


Marathon heißt neuerdings Spielen bis Level 15 (so zumindest in den oben angesprochenen EA und Ubi Spielen).

Zugegeben, habs oft schwer genug bis dahin zu kommen, aber das machts nur noch frustrierender wenn das Spiel aufeinmal vorbei ist wenn man einen guten Run hat.


Ansonsten ärgert mich meine Lieblingsspieleseite/Video Channel Dings Giant Bomb (wer es nicht kennt, die Quicklooks sind extrem unterhaltsam) immer wieder mit deren Tetris Battle Gaiden X Obsession, ein relativ obskures Super Nintendo/Super Famicom Spiel mit einem absolut exzellent aussehenden rein Vs. basiertem Gameplay.

https://www.youtube.com/watch?v=kRocfCMewpA

Würds echt gerne spielen, aber der ganze Aufwand das zu finden/zu importieren ist dann doch etwas too much : /

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

25.02.2015, 18:58

Ah ok. Das mit den 15 Leveln hatte ich zwar irgendwo gelesen, hatte das aber nur darauf bezogen, das die Geschwindigkeit bei Level 15 gecapped ist und nicht der ganze Modus. Statt einem versus Mode wuerde ich persoenlich ja gerne mal Doubles spielen, habe aber noch niemanden gefunden, der etwas Zeit darin investieren wuerde. Die Sachen mit den Items sind nicht so wirklich mein Fall.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.02.2015, 11:33

So, hier ist eine Einfuehrung zu Tetris The Grand Master. Ein Video zu TGM2 ist aber auch schon geplant.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

03.03.2015, 16:30

So, der zweite Teil ist fertig:


BTW: Wer keinen Bock hat sich alles anzuschauen, einfach mal zu etwa 32:30 vorspulen, dort bin ich beim wirklich schweren Modus (T.A. Death) angelangt.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen