Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

09.02.2015, 23:29


Da ich nun ne Weile an Touchpad Treibern/etc gearbeitet habe... benutze ich sogar am Desktop keine Maus mehr sondern ein externes Touchpad ;)
[amazon]B003XLYAWC[/amazon]
Ich muss sagen, dass ich nach etwas Eingewoehnung mit nem guten Touchpad nun wesentlich flotter unterwegs bin als mit ner Maus.
Die Frage ist jedoch ob das auf Dauer so ergonomisch ist, da man kontinuierlich die Hand schwebend ueberm Touchpad haelt. Ist vermutlich nicht gerade ideal fuers Handgelenk.


Erläutere bitte wie man damit schneller sein soll! Gleich schnell könnte ich nachvollziehen, aber wesentlich flotter kann ich mir gerade einfach gar nicht vorstellen..

Es ist definitiv kein Weltbewegender Unterschied und vermutlich den Aufwand beim umgewohenen nicht wert. Ich denke warum ich damit flotter unterwegs bin ist, dass mehr Bewegung aus dem Zeigefinger kommt, was in meiner Erfahrung etwas schneller und genauer ist.
Die Multitouchgesten machen jedoch nen grossen Unterschied fuer mich, sind jedoch Mac-spezifisch. Virtual desktop wechseln, Fenster wechseln, etc.. mache ich alles ueber swipe Gesten. Ne Taskleiste (oder Dock wie es in OSX heisst) habe ich nu immer ausgeblendet und brauche ich damit nicht mehr.

PS: Ich hab ne Zeit lang mal Portal 2 aufm touchpad gezockt... ging erstaunlich gut... aber da bevorzuge ich dann doch ne Maus ;)

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

22

10.02.2015, 09:25

Meine Maus ;-)

(Link)


... und ich bin mir sicher, dass nur wenige noch ihren Mausklick abfangen können. :-D

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

23

10.02.2015, 09:37

Ich kann! ;-) Meine 1351 ist leider nach langen Jahren kaputt gegangen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

24

10.02.2015, 10:18

@Fireball:
Was meinst du mit "abfangen"?
Aufhören zu drücken, bevor man die Taste ganz runtergedrückt hat?

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

12.02.2015, 10:16

Vermutlich gehts hier einfach um den Anschluss oder nicht?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

12.02.2015, 19:26

Vermutlich gehts hier einfach um den Anschluss oder nicht?

Kein Problem! Einfach die adapter dort umkehren ;)

(Link)


Ich hab leider kein DE-9 PS/2 USB adapter chain photo gefunden :(

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

27

13.02.2015, 11:08

Also heute macht man das ja alles über Events oder Messages, die man von OS entgegen geworfen bekommt.


Beim alten Amiga 500 musste man das so machen. (Powerlampe per Klick an und aus machen)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
CIAapra = $BFE001;
Start: 
Bchg #1,CIAapra ; Bit umdrehen 
Btst #6,CIAapra ; Bit testen 
Bne.s Start ; Nicht gedrueckt ? Von Vorn 
Rts ;


@Fireball:
Was meinst du mit "abfangen"?
Aufhören zu drücken, bevor man die Taste ganz runtergedrückt hat?


mit Btst #6, $BFE001; hat man wirklich geprüft ob gerade auf PIN 6 hinten am Amiga Port Saft drauf ist oder nicht. :-)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

28

13.02.2015, 11:40

Also heute macht man das ja alles über Events oder Messages, die man von OS entgegen geworfen bekommt.

Ich habs auch schon mit Events und Messages gemacht die einem der EHCI (USB 2.0 Host controller) entgegen wirft. ;)

Pollen ist heutzutage einfach out, selbst wenn man direkt mit Hardware kommuniziert.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

20.02.2015, 11:15

Ich hab mir jetzt die hier gekauft und finde sie richtig super.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

20.02.2015, 12:01

ich empfehle eine ROCCAT Kova+ habe ich jetz schon recht lange und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie liegt super in der Hand, für Links- als auch Rechtshänder. Von der Kone würde ich allerdings abraten. Habe schon von mehreren bekannten gehört, dass das Mausrad kaputt geht.

http://www.roccat.org/de/Products/Gaming-Mice/Kova-Plus/

Werbeanzeige

Ähnliche Themen