Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

31

09.10.2015, 08:29

Auf Kosten der Geschwindigkeit ...

Ich greife mal einfach diesen Thread wieder auf, da ich etwas interessantes gelesen habe. Was haltet Ihr davon?

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtsc…verbindung.html
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

32

09.10.2015, 10:20

Ich finde vor allem das Argument

Zitat

"Insbesondere wenn mehrere Geräte in einem Heimnetzwerk dieselbe Internetverbindung nutzen, könnte der Windows-Updater parallele Uploads von Mobilgeräten und Videotelefoniefunktionen verlangsamen."

lustig, denn genauso kann man argumentieren, dass man gerade in dem Fall selbst potentiell von WUDO profitiert. Und wer eine Verbindung mit limitiertem Datenvolumen hat, sollte diese schon aus tausenden anderen Gründen als metered Connection markiert haben (wenn Windows dies nicht sowieso automatisch getan hat), in welchem Fall diese von WUDO nicht verwendet wird. Ich würde in so einem Artikel beispielsweise mal gern zumindest konkrete Zahlen sehen, die zeigen, wie schlimm es tatsächlich ist, anstatt sich einfach um der Schlagzeile willen wieder einmal zu empören, was Microsoft schon wieder "heimlich" (wirklich interessante Vorstellung von der Bedeutung dieses Wortes) alles macht, weil es schon wieder zu lange her ist. Aber Fakten sind ja heutzutage wohl zu viel verlangt...

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »dot« (09.10.2015, 10:57)


ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

33

09.10.2015, 11:04

Schlagzeilengehabe der Redaktionen ist ja mitlerweile fast selbstverständlich. Allerdings wünsche auch ich mir mehr Objektivität und klare Fakten.
Interessant finde ich allerdings schon wie MS das macht. Sicherlich genial ausgedacht aber doch irgendwie auf Kosten des Users. VoIP Nutzer könnten auch betroffen sein.
Andererseits liegt der Vorteil auf der Hand, der seit jeher im Internet existiert. Die Pakete kommen von da wo Sie gerade zugänglich sind was wiederum die Geschwindigkeit des Download erhöht.
Trotzdem muss ich mich fragen: Ist es in Ordnung Updates von fremden Rechnern herunterzuladen? Muss ich auch geben, um zu nehmen?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (09.10.2015, 11:12)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

34

09.10.2015, 11:18

Interessant finde ich allerdings schon wie MS das macht. Sicherlich genial ausgedacht aber doch irgendwie auf Kosten des Users.

Nun, genau das ist aber fraglich; ist es global betrachtet nicht vielleicht eher im Interesse des Nutzers? Auf jeden Fall ist es im Interesse des Umweltschutzes ;). Dezentrale Systeme haben viele fundamentale Vorteile; wie du ja auch schon anmerkst, ist das Internet selbst das beste Beispiel. Ein potentielles Problem sehe ich da bezüglich der Sicherheit des Ganzen, da es einen möglichen Angriffsvektor bietet. Auf jeden Fall ist der verlinkte Artikel leider nur eine völlig wertlose Wortspende, wie so viele...

VoIP Nutzer könnten auch betroffen sein.

Aber sind sie es? Wieviel Bandbreite frisst WUDO und wann, wie verhält es sich, wenn andere Anwendungen die Bandbreite benötigen? Solchen Fragen nachzugehen, würde uns aber schon zu weit in den Bereich des echten Journalismus locken, das wollen wir lieber vermeiden...

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

35

09.10.2015, 11:46

Ja, Du hast wohl Recht. Aber ich hab nicht geschrieben zum Schaden der Nutzer sondern auf Kosten des Nutzers. Der von mir zur Verfügung gestellte Webspace wird von WUDO mehr oder weniger selbstverständlich in Anspruch genommen. Zum Wohle der Win10 Nutzer. Die meisten wissen gar nicht das dem so ist. ;)
Aus Sicht des Umweltschutzes hab ich das Ganze jetzt noch gar nicht betrachtet. 8)
Was die VoIP Nutzer betrifft war das einfach mal so in den Raum geworfen. Ich selbst bin nicht davon betroffen.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

36

09.10.2015, 13:17

Wenn andere sich Updates von einem nicht-MS Server laden, ist das nicht ein Sicherheitsrisiko?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

37

09.10.2015, 13:26

Ein potentielles Problem sehe ich da bezüglich der Sicherheit des Ganzen, da es einen möglichen Angriffsvektor bietet.

;)

Ich denke allerdings, dass man das rein prinzipiell schon sehr sehr sicher machen kann; selbstverständlich würde man mit Checksummen vom Microsoft Server abgleichen und ich würde beispielsweise auch nie ein Update komplett von einer Quelle ziehen, sondern immer nur Fragmente von vielen verschiedenen Quellen...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

38

09.10.2015, 17:49

Ich muss zugeben, dass ich ungefähr sowas (Updates per P2P) schonmal irgendwo gehört habe.
Ansonsten kann ich mich der Kritik am Artikel anschließen. Es mag zwar sein, dass aus Sicht der entsprechenden Nutzer eine "massive" Auslastung vorlag, aber dennoch besitzt das so keine Aussagekraft.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige