Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

31

18.01.2015, 09:32

Es mag zwar unwahrscheinlich sein, dass tatsächlich sowas passiert, aber ich habe trotzdem keine Lust auf einen "netten Brief" (Abmahnung) mit Unterlassungserklärung und Anwaltsrechnung.
Und in diesem Fall könnte ich auch gar nicht behaupten, dass ich von nichts wusste, denn die Diskussion geht ja hier schon Wochen lang.
Lies mal diesen Artikel hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

Zitat

Man kann also davon ausgehen, dass ein Forenbetreiber weder haftet noch ein Unterlassungsanspruch gegen ihn besteht, sofern er fragwürdige Inhalte innerhalb von 24 Stunden, nachdem ihn eine Beschwerde erreicht hat, löscht. Tut er dies nicht, kann er in jedem Fall haftbar gemacht werden und es besteht ein Unterlassungsanspruch, sogar dann, wenn der eigentliche Autor des Beitrages belangt werden könnte (AZ VI ZR 101/06).

Und jetzt ist's hoffentlich bald mal gut hier.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

18.01.2015, 10:04

Erzähl es doch den ganzen Spiderman Spielen die keine Lizenz erworben haben.

https://play.google.com/store/search?q=spider%20man&c=apps

Wie rechtfertigst du den alle diese Spiele ?
Wir rechtfertigen die gar nicht. Wie sagte meine Mutter so schön? "Wenn andere von einer Brücke springen, machst du das dann auch?"
Man sollte sich niemals an schlechteren Beispielen orientieren.

David vertritt halt eine eigene Meinung. Ich würde als Spielerentwickler-Forenbetreiber dafür gerade stehen, wenn einer ein Tribut Spiel macht. Aber das kann man ja nicht jeden anlasten sowas. Ist halt eine Grundeinstellung.
Eine Abmahnung kostet üblicherweise ~800€ und man muss den relevanten Eintrag dann trotzdem entfernen oder wird verklagt, was dann richtig teuer wird oder sogar mit Gefängnis bestraft wird. Da wäre ich aber gespannt, wie du dafür gerade stehen willst. Du redest da ganz schön viel, aber wenn es mal dazu käme, sähe es mit Garantie anders aus. Weder sind Geldstrafen lustig, noch Gefängnis oder Vorstrafen im Führungszeugnis. Mit Urheberrechts-Einträgen bekommst du ganz schnell mal diverse Absagen bei Jobs in der IT-Branche.

Zudem sehe ich es so dass ein Forenbetreiber dafür NICHT belangt werden kann. Das wäre ja .. extrem.
Kann er aber. Wie Du das siehst ist relativ egal, weil die Gerichte das eben anders sehen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

33

18.01.2015, 12:06

Ging schliesslich auch nicht mehr darum wie die Rechtslage ist, sondern ob hier nicht das Urheberrecht-Gesetz anklang finden sollte in einem Maße wo jeder gleich zusammenzuckt.

Das ist genau das Problem, das ich an dieser Diskussion sehe. Du diskutierst an der Realität einfach vorbei. Für die anderen Beteiligten ging es nämlich sehr wohl um die Rechtslage, weil schlichtweg niemanden deine persönliche Meinung interessiert, sondern nur die Rechtslage für dieses Forum interessant ist, wenn entsprechende Abmahnungen ins Haus trudeln. Ob die geltenden Gesetze nun gut oder schlecht sind, stand überhaupt nicht zur Debatte.
Fakt ist: es gibt diese Gesetze und wenn wir im Forum nicht ausdrücklich darauf hinweisen, wenn uns ein expliziter Verstoß dagegen auffällt, dann kann dieses Forum ernsthafte Probleme bekommen. Und genau das wollen wir vermeiden. Das abhängig zu machen von der Wahrscheinlichkeit mit der eine Abmahnung eintreten könnte, ist ziemlich fahrlässig und kann dann noch größere Probleme mit sich bringen.
Wenn dir unsere Einstellung zum geltenden Recht nicht passt, dann zwingt dich ja auch keiner hier zu bleiben. Es gibt im Internet genügend Seiten, die das mit den geltenden Gesetzen nicht ganz so eng sehen (einige davon haben in den letzten Jahren damit allerdings massiv Probleme bekommen).

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

34

18.01.2015, 12:15

Wo ist er denn bitte ausfallend geworden?

Hello_Kitty!

unregistriert

35

18.01.2015, 12:17

Wenn du wirklich was ändern willst, geh in die Politik.

Ist auch eher unrealistisch das David sich darauf einlässt. In die Politik zu gehen ebenso in der Hoffnung dass nach 200 Jahren mal irgendwas kommt.


Wie stellt ihr euch das vor? Es kommt nicht einfach Veränderung von Himmel geflogen, weil einem Berufspolitiker im Traum eine Vision von einem besseren Copyright erscheint. Diese Diskussion und (andere) Forenbetreiber, die eine Abmahnung billigend in Kauf nehmen und sie bis in die letzte Instanz anfechten leisten einen größeren Beitrag als es Berufspolitikern aus ihrer bloßen Überzeugung heraus überhaupt möglich ist. Ohne Rückhalt oder Druck aus der Öffentlichkeit bekommen die nämlich auch nichts bewegt.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

36

18.01.2015, 12:55

Ist halt einer meiner Meinungen und die solltest du zumindest in der Art respektieren, dass es eine andere Meinungen zu dem Thema gibt.
Wir respektieren, dass Du das anders siehst. Wir akzeptieren aber nicht, dass Du Deine Meinung als "aber so kann man's auch machen" hinstellst. Darf man eben nicht.

@Hello_Kitty: Niemand kann allein durch Toleranz illegaler Inhalte in seinem Forum die Politik dazu bewegen das Urheberrecht zu ändern. Im Gegenteil, die Gerichte haben eine Grauzone ganz klar gegen die Betreiber von Download-Foren gedreht. Der Grund ist offensichtlich. Die Masse an Verstößen führt zu einer nicht tolerierbaren Schwere. Diese müssen wir hier gar nicht erst aufkommen lassen.

@LetsGo: Wenn jemand Originalgrafiken und Originalmusik ungefragt verwendet, ist das natürlich klipp und klar geregelt. Es gibt sicherlich gewisse Grauzonen, aber dieser Fall ist eben keine.


Die Sache ist eigentlich auch ganz einfach. Man nimmt keine Daten anderer Spiele ohne Erlaubnis. Wozu auch? Es gibt genügend freie Assets und Musik-Stücke, die ähnlich sind. Die werden doch aber nur nicht genommen, weil entweder nicht genügend Kreativität eingesetzt wird und eine 1:1 Kopie eines Spiels erstellt werden soll oder weil der Entwickler zu faul war sich solche heraus zu suchen. Beides ist aus meiner Sicht kein Vorgang, der unterstützt werden sollte, unabhängig davon, was genau das Urheberrecht jetzt eigentlich sagt. Spiele will man doch bauen um etwas eigenes zu schaffen, kreativ zu sein, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Etwas 1:1 nachzubauen ist nichts davon. Keine Schöpfungstiefe, keine Kreativität, kein Eigenanteil. Nur Fleiß im Sinne von "man investiert Zeit den Code neu zu schreiben".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

37

18.01.2015, 13:24

Das finde ich nicht ausfallend ...

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

18.01.2015, 13:34

Das ist ein ganz sachlicher Fakt. Eine Alternative dazu wird es eben nicht geben, da es nur zwei Möglichkeiten gibt - Entweder Urheberrecht akzeptieren oder das Forum verlassen. Das ist kein Stück ausfallend.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

39

18.01.2015, 13:46

Das Problem hat doch nichts mit BlueCobold zu tun, sondern damit, dass du dich einfach krampfhaft weigerst einzusehen, dass es Gesetze gibt?!


Falscher Thread. Hier gehts nicht um die Copyright Debatte. Ich bin klar für Copyright. Aber auch für eine Anpassung an heutige Bedürfnisse. Daran ist nichts verwerfliches. Dass meine Rede im Copyright Thread eher fern der Realität ist, darüber brauchen wir nicht reden.
Du widersprichst Dir. Du bist ganz klar gegen jede Art von Copyright. Denn wenn Du es zulassen willst, dass jemand Grafiken und Musik eines Spiels verwendet, dann bleibt da nichts übrig, was geschützt werden könnte.

Aber jetzt bitte zurück zur Kritik an mir.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (18.01.2015, 13:56)


BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

40

18.01.2015, 13:54

Ja. Sonst sag mir doch mal wo Du die Grenze zwischen einem Fanprojekt zu allen anderen Projekten siehst. Du scheinst es ja ok zu finden, dass Fanprojekte das Urheberrecht brechen - andere aber nicht? Worin genau liegt der Unterschied zwischen beiden? Der formelle Unterschied anhand dessen das Gesetz eine eindeutige Trennung vornehmen dürfte? Oder ist das eine willkürliche Ermessensfrage?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige