Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

15.01.2015, 18:58

Ich steig auch mal ein;) Ab jetzt bitte wieder zum Thema. Der Hinweis zum Copyright ist meiner Meinung nach auch für den Macher interessant. Vielleicht war ihm das so gar nicht bewusst und jetzt kann er ja überlegen ob er das Spiel abänder möchte. Wie er sich da entscheidet kann uns ja erst mal egal sein. Ich denke auch was den Link etc angeht, da kann David entscheiden.
Falls es von Interesse wäre das ganze noch mal zu überarbeiten (Grafik und Sound) so kannst du das ganze ja auch bewusst auffällig abwandeln. Vielleicht auch ein wenig ins Lächerliche gezogen. Zum Beispiel heißt Apple bei den Simpsons immer Mapple und das IPad ist das MyPad. Es gibt zum Beispiel auch ein Buch mit dem Namen Barry Trotter in welchem Harry Potter auf den Arm genommen wird. Möglicherweise fällt dir ja in der Richtung was lustiges ein. So erkennt man doch den Bezug zum Original recht schnell, bekommt keine Probleme mit dem Copyright und ein wenig Spaß ist ja auch nicht schlecht:) Nur mal als Alternative.


Entschuldigung, dass ich noch keine Zeit hatte das Ganze ins Deutsche zu übersetzen, aber bin mir auch nicht mehr sicher, ob sich das lohnt, wenn das hier auf der Seite eh nicht gewünscht ist?

Zum Thema illegal: mir ist schon klar, dass es nicht erlaubt ist von anderen Spielen die Resources zu entnehmen, aber ganz ehrlich ... das sind Grafiken von MM3 aus dem Jahre 1900 irgendwas auf dem NES, den man heutzutage nicht einmal mehr im Handel erhält und von einer Firma (Capcom), die es vielleicht nicht einmal mehr gibt? Ich bin da ja sehr stark am Zweifeln, ob die das überhaupt juckt, dass die 20 Leute, die sich dieses Spiel ansehen von mir "getäuscht" werden mit Grafiken aus deren Spiel. Ich sehe das ähnlich wie Bambi und die Resourceseite, die ich verlinkt habe. Da steht, dass sie bisher nur von einer Firma Beschwerde erhalten haben und das auch nur, weil das Spiel nie released wurde.
Wie gesagt, mir ist klar, dass es nicht 100% legal ist, aber ich bezweifle stark, dass sich irgendjemand um so etwas schert. Ich behaupte nirgends, dass ich die Grafiken gemacht hätte oder verlange Geld für das Spiel. Denke das kann man eher in die Sparte "fair usage" reinhauen wie let's plays auf Youtube.

Die Grafiken/Sounds werde ich nicht ändern, weil ich eigentlich auch ein kleines "Tribute" an MM3 machen wollte. Ich werde aber noch im Hauptmenü am unteren Rand erwähnen, dass das copyright der Grafiken/Sounds bei Capcom liegt (das ist imo schon angebracht, das hatte ich vergessen).

Aber zurück zum Topic: soll ich euch noch die Präsentation ins Deutsche übersetzen, oder wird dieser Thread dann eh in Kürze geclosed/gelöscht? Ich verstehs, wie gesagt, wenn das so gehandhabt wird (auch wenn ich persönlich das etwas Lockerer sehe).

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

15.01.2015, 19:08

von einer Firma (Capcom), die es vielleicht nicht einmal mehr gibt?
Was? Natürlich gibt es Capcom noch. Und sie machen noch immer Megaman-Spiele (Monster Hunter und Resident Evil übrigens ebenfalls)!

Wie gesagt, mir ist klar, dass es nicht 100% legal ist
Es ist 0% legal und 100% illegal.

Denke das kann man eher in die Sparte "fair usage" reinhauen wie let's plays auf Youtube.
Nein, kann man nicht. Es ist kein fair use. Nicht mal nahe dran. Wenn Capcom sich dazu entschließen würde das NES-Megaman für mobile Geräte zu releasen, hättest Du Ressourcen verwendet, die in einem aktuellen Spiel Verwendung fänden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (15.01.2015, 19:14)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

16.01.2015, 11:57

Warum die Firmen handeln wie sie handeln kann uns ja auch erst mal egal sein. Bücher werden frei wenn der Autor mindestens 60 Jahre verstorben ist (so habe ich es im Kopf), für solche Dinge wie Ressourcen aus Spielen gibt es so eine Regelung denke ich nicht. Den Mods geht/ging es ja erst mal darum dich aufzuklären falls du da selbst nicht bescheid wusstest. Der nächste Schritt wäre illegalen Inhalt von dieser Seite zu entfernen. Blue Cobold hat vorgeschlagen das David entscheiden zu lassen. Er ist ja auch der der am Ende den Stress hat wenn ein Anwalt diese Seite besucht um nach so etwas ausschau zu halten.
Du kannst ja spaßeshalber einfach mal im Netz suchen. Nintendo hat zum Beispiel einige Fanmade Projekte einstampfen lassen. Hier geht es also weniger um unsere persönliche Meinung zu Raubkopien und Markenrechtsverletzung etc, auch wenn das einige manchmal gern so auffassen. Es möchte einfach keiner am Ende für so etwas haften müssen.
Und auch wenn du einfügst dass das Copyright nicht bei dir liegt sondern bei Capcom so ist das vielleicht eine gut gemeinte Geste, ändert an der rechtlichen Lage aber erst mal nichts:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

16.01.2015, 13:19

Da liegt er auch nicht in der Verantwortung als Forenbetreiber sich über die Gesetzeslage in dem Ausmasse zu informieren.
Doch, liegt er. Das ist ganz klar geregelt.

Denke das kann auch keiner Verlangen.
Doch. Und wird auch verlangt. Ansonsten kann er wegen Störerhaftung abgemahnt oder verklagt werden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

16.01.2015, 14:51

Das ist doch vergleichbar mit Streamingportalen die zur Zeit ja auch wieder Probleme haben (kino.to, kinox.to, gulli, etc). Solche Klauseln bringen nichts. Das ist ein Trugschluss. Du kannst bei Facebook ja auch teilen dass du mit den neuen AGB nicht einverstanden bist und so Zeug aber rechtlich bringt das nichts. Der Betreiber haftet nun mal für den Inhalt seiner Seite. Ansonsten wären die Betreiber von so Streamingportalen doch fein raus und hätten jetzt aktuell keinen Stress mit der Justiz.
Ich finde aber diese Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin. Es gibt ja schon ein paar Threads zu rechtlichen Dingen hier. Macht gerne mehr davon auf oder nutzt einen der vorhandenen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

16

16.01.2015, 16:26

Die Dauer ist 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (nachdem sie von 50 angehoben wurde). Im Falle von Spielen liegen die Rechte aber nicht bei Personen, sondern bei dem entsprechenden Unternehmen (bspw. Nintendo) und somit trifft diese Ausnahme hier nicht zu. Ansonsten gelten selbstverständlich die gleichen Rechte auch bei Spielen und deren Inhalten.

Ob man sich über die Gesetzeslage informiert oder nicht spielt keine Rolle, man muss sich dennoch an geltende Gesetze halten. Wäre es möglich, dass Unwissenheit als Ausnahme für jedes Gesetz (oder auch nur bestimmte Gesetze) gelten würde, würde sich jeder darauf berufen und entweder ist das gesamte Gesetz damit hinfällig, oder diese Ausnahme muss so oft ignoriert werden, dass die Ausnahme hinfällig ist.
Außerdem ist die Ausnahme die du meinst nicht die, dass man sich nicht mit der Gesetzeslage auskennen muss, sondern dass man nach dem "notice and take down" Prinzip vorgehen kann. Da es viel zu Umständlich ist, den gesamten, von Usern generierten Content zu prüfen, ist man nur dazu verpflichtet, bei Kenntnisnahme von Rechtsverletzungen zu handeln. Macht man dies nicht, macht man sich selbst als Betreiber einer entsprechenden Plattform strafbar.
Aber auf das meiste hat BlueCobold ja eigentlich schon hingewiesen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

16.01.2015, 17:40

Nein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

18

16.01.2015, 18:17

Nein.


Einfach nur nein ?

Es gibt genügend prominente Beispiele die zeigen das Verlinken nicht legal ist. Pirate Bay, KinoX + Konsorten, Boerse...

Die Pirate Bay Betreiber sind teilweise sogar bis rauf zum EU Gerichtshof gegangen und haben kein Recht bekommen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

16.01.2015, 18:17

Ob man die Kinox und Co Geschichte hier mit vergleich kann weiß ich nicht genau. Mir viel das in dem Zusammenhang ein. Aber Google doch einfach mal danach. Die Kinox Betreiber sind auf der Flucht vor den Behörden. Diese Klauseln bringen eben nichts. Man kann das ganze ergooglen. Der Betreiber eines Forums ist für seine eigenen Beiträge verantwortlich (sollte klar sein) und hat eine Prüfpflicht.
Ich weiß aber ganz ehrlich nicht wo hier das Problem ist. Machen wir es doch ganz einfach. David hat hier im Forum Hausrecht. Zu seinen Regeln gehört es eben dass hier keine illegalen Dinge verbreitet werden. Was illegal ist und was nicht das bestimmen nicht die Nutzer hier sondern geltendes Recht. Bei Uneinigkeit entscheidet am Ende eben David. Wer das nicht einsehen oder verstehen will der muss seinen Kram halt woanders teilen wo es den Forenbetreibern egal ist. So viel Verstand sollte man einem Nutzer hier abverlangen finde ich.
Es steht ja jedem offen sein eigenes Forum für illegalen Content zu erstellen. Hier ist das eben nicht gewünscht.
Für den Threadersteller ist die Nummer hier eigentlich am nervigsten. Er will sein Spiel vorstellen und der Thread driftet direkt ab. Das Problem ist dabei normal nicht BlueCobold der einfach darauf hinweist. Das Problem sind die Leute die es nicht akzeptieren.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Hello_Kitty!

unregistriert

20

16.01.2015, 19:07

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du das nicht so klingen lassen würdest als wären wir jetzt die bösen, weil wir darauf hinweisen, dass Urheberrechtsverletzungen strafbar

Ich würde es gutheißen, wenn "ihr" es bei einem einfachen Hinweis / der Löschung des entsprechenden Inhalts belassen könntet, anstatt immer indoktrinierend auf der Schwere dieser absolut grausamen Straftat niedriger Beweggründe herzumreiten.


Wer sagt Dir denn, dass es nicht User gibt, die das Spiel finden, es als schlecht einstufen, aber glauben, dass alle Megaman-Spiele in der Art sind. Das ist Schädigung einer Marke.

Das ist eine haltlose Fantasterei deinerseits.


Es soll ja auch hinderlich sein. Es ist schließlich Raubkopiererei.

Nein, ist es nicht. Es ist ein kreatives Schaffen und dass es mit dem Copyright kollidiert ist einfach nur bedauerlich.

Nebenbei: Solange es nicht mit einem unmittelbaren finanziellen Verlust verbunden ist, dem durch Rechtsmittel mehr als aufgewogen werden kann, interessiert sich niemand für ein Copyright. Erst recht keine emotionslose Firma.

Werbeanzeige