Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

11.01.2015, 13:54

Abgespalten von hier: [JAVA LIBGDX 2D] Protoman vs Megaman

Ich wusste gar nicht, dass Capcom das Megaman Franchise zum Freiwild erklärt hat.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (17.01.2015, 09:08)


2

11.01.2015, 14:49

LetsGo, der ist aus den Originalspielen....
Für ein kleines Projekt für sich ists gut geworden, nicht zuletzt ists eins der wenigen fertigen, mit allem drum und dran.

MfG
Check

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

12.01.2015, 21:42

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du das nicht so klingen lassen würdest als wären wir jetzt die bösen, weil wir darauf hinweisen, dass Urheberrechtsverletzungen strafbar sind und er sich damit eine Klage einhandeln kann, genau so, als hätte er illegal Filme oder Musik über Torrents hoch geladen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

13.01.2015, 06:34

Das ist Unsinn. Mag ja sein, dass Du das alles so siehst, das entspricht aber nicht der Rechtslage. Ich sehe es als meine Pflicht darauf hinzuweisen, dass das illegal ist. Alles andere, was Du da erzählst, ist Wunschdenken. Es geht sehr wohl um die Schädigung einer Marke. Die Bilder sind illegal kopiert, die Musik ist illegal kopiert und der Name ist die Verwendung einer Marke ohne Ansprüche darauf.
Wer sagt Dir denn, dass es nicht User gibt, die das Spiel finden, es als schlecht einstufen, aber glauben, dass alle Megaman-Spiele in der Art sind. Das ist Schädigung einer Marke.

Außerdem ist es eben schlicht illegal. Punkt. Er kann sich ähnliche Grafiken suchen, einen anderen Namen verwenden und eine freie Musik einbinden statt das Original ungefragt zu raubkopieren. *Das* wäre dann ein Fanprojekt. Alles andere ist Raubkopie.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

13.01.2015, 07:04

Oh schau an, da hat jemand den Soundtrack und die Bilder selbst erstellt statt sie zu kopieren. Sorry, aber mehr als das erzählt uns der Link nicht. Es ist ja sogar möglich, dass er die Erlaubnis von Capcom hat, solange er damit nicht kommerziell wird. Wenn nicht, ist das nicht viel weniger illegal (bis auf die eben die 'paar' Grafiken und Musik, die er selbst erstellt hat statt sie zu rippen, sodass nur noch der Name übrig bleibt).

PS: Ich sage nicht, dass Remakes und Fan-Projekte nicht cool sind. Ich habe selbst einen Hang zu Remakes. Aber die Bilder und Musik von einem SNES-Spiel zu rippen, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (13.01.2015, 07:10)


BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

13.01.2015, 08:14

Ich denke einfach nur, dieses vorzeitige Alarm machen bei Fanprojekten, wo man doch gern Fanprojekte doch hat, ist eher hinderlich
Es soll ja auch hinderlich sein. Es ist schließlich Raubkopiererei. Wer das will, kann gern zu Gulli gehen oder wie auch immer die heutzutage heißen. Fanprojekte kann man machen, ohne dass man dafür Grafiken und Musik illegal kopiert.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

13.01.2015, 12:03

Außerdem, Bambi - als Forenbetreiber kannst Du schnell in Störerhaftung geraten, wenn Du offensichtliche Rechtsverletzungen duldest. Das BlueCobold darauf hinweist, ist das Mindeste. Eigentlich müsste man das löschen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Also erspar Dir und uns Deinen freiheitlichen Grundgedanken und komme in der Realität an.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

13.01.2015, 13:10

Ich habe überlegt, ob ich die Links entferne. Die Entscheidung überlasse ich aber David. Nach deutschen Gesetzen müsste ich es tun.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

13.01.2015, 16:12


(Link)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

13.01.2015, 19:40

Ich steig auch mal ein;) Ab jetzt bitte wieder zum Thema. Der Hinweis zum Copyright ist meiner Meinung nach auch für den Macher interessant. Vielleicht war ihm das so gar nicht bewusst und jetzt kann er ja überlegen ob er das Spiel abänder möchte. Wie er sich da entscheidet kann uns ja erst mal egal sein. Ich denke auch was den Link etc angeht, da kann David entscheiden.
Falls es von Interesse wäre das ganze noch mal zu überarbeiten (Grafik und Sound) so kannst du das ganze ja auch bewusst auffällig abwandeln. Vielleicht auch ein wenig ins Lächerliche gezogen. Zum Beispiel heißt Apple bei den Simpsons immer Mapple und das IPad ist das MyPad. Es gibt zum Beispiel auch ein Buch mit dem Namen Barry Trotter in welchem Harry Potter auf den Arm genommen wird. Möglicherweise fällt dir ja in der Richtung was lustiges ein. So erkennt man doch den Bezug zum Original recht schnell, bekommt keine Probleme mit dem Copyright und ein wenig Spaß ist ja auch nicht schlecht:) Nur mal als Alternative.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige