Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.09.2004, 16:43

Spielen über externe HDD

Hallo!

Frage:
Spielt wer von euch Spiele über eine externe Festplatte?
Wenn ja, gibts Probleme mit manchen Spielen (welchen?)?

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

2

03.09.2004, 00:00

Ich hab zwar keine externe HDD aber ich denke mal dass da kein unterschied besteht! denn wenn du sie angeschlossen hast, wird sie ja als normale festplatte erkannt, was soll sich da dann ändern ???

3

03.09.2004, 07:51

oh ich seh ich hab meine Frage nicht richtig gestellt.
es muss heißen:
Gibt es bei externen Festplatten Problemen mit der Übertragungsrate, da diese ja um einiges niedriger ist als bei Internen (oder irre ich mich da)?

Mind

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

4

03.09.2004, 08:52

also das hängt davon an wie du sie angeschlossen hast bei usb 2.0 sollte es keine probleme geben. usb 2.0 hat glaub ich 12 mb und usb 1.1 1,5 mb

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

03.09.2004, 19:15

LoL 12 MB/s... USB 2.0 ist sogar schneller als firewire!
Zitat:
"....Somit wird die vierzigfache höhere Datenrate von 480 MBit/s erreicht...."
408Mbit/8=60MB/s

Also 60 anstatt 12

EDIT: Ich muss hinzufügen:Bei USB2.0 sind die Festplatten (meistens) nur so 20-30% langsamer. Also das ist noch gut zu verkraften, dann dauern die Ladevorgänge halt etwas länger, aber während einem Spiel wird ja nicht viel auf die Festplatte zugegriffen

Mind

Treue Seele

  • Private Nachricht senden

6

08.09.2004, 12:52

ich hab mal irgendwo bei usb 2.0 144 mbits gelesen aber hast recht kann net sein.

hab auch mal ein test für eine externe festplatte
es war eine samsung mit 30 gb

zugriffszeit war durschnitt 17.4 ms meine interne festplatte hatte eine von 14 ms. durchschnittsgeschwindigkeit bei der exterenen war 25 mb und bei meiner internen 48 mb.
die exterene war noch eine billige variante. es gibt besserer externe platten sind dann halt auch demensprechend teuerer.

edit: noch muss ich dazu sagen das diese externe eine 2.5 zoll war also dafür ist die leistung trotzdem spitze

Anonymous

unregistriert

7

09.09.2004, 21:23

Ob mann eine interne oder extrene Platte verwendet ist ziemlich egal.....solange das Ram des Rechners ordentlich dimensioniert ist (ratsam 1024MB unter XP bei neuen Games /512 MB bei 98 oder 2000). Zu merklichen Unterschieden kommt es nur wenn der PC Speicher auf der Festplatte simulieren muss. Hier kommt zum Tragen das der USB jeweils angesprochen werden muss und nicht direkt über die Bridge gesteuert wird .

Sollte ein Game mit einer externen Festplatte nicht laufen liegt das am Kopierschutz denn verschiedene Firmen (aber eher selten) einbauen um das Cracken durch externe Hardware zu erschweren.

cu Linux.

Werbeanzeige