Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.01.2015, 17:50

Rust 1.0 Alpha ist erschienen

Am 9. Januar ist die Alpha-Version von Rust erschienen.

Für alle, die Rust noch nicht kennen: Rust ist ...

Zitat von »http://www.rust-lang.org«

... a modern systems programming language focusing on safety and speed. It accomplishes these goals by being memory safe without using garbage collection.

Rust wird von Mozilla Research entwickelt und bringt auch einen eigenen Paketmanager namens Cargo mit.

Auf mich macht die Sprache schon einen vielversprechenden Eindruck und ich bin gespannt darauf, wie es damit weitergeht.

Hier gehts zur Website des Projekts: http://www.rust-lang.org/
Und hier gehts zum Blogpost, in dem der Release der Alpha-Version angekündigt wird: http://blog.rust-lang.org/2015/01/09/Rust-1.0-alpha.html

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

2

10.01.2015, 19:13

Ich finde das Projekt interessant. Ich frage mich nur, wie sie das Implementiert haben:

Zitat


In theory. Rust is a work-in-progress and may do anything it likes up to and including eating your laundry.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

10.01.2015, 19:18

Ich habe mich gerade mal in die Doku eingelesen und als hauptsächlich C++ Programmierer muss ich sagen, die Sprache macht einen echt interessanten Eindruck!
Damit zu programmieren stelle ich mir als eine anstrengende Umstellung vor, aber die Konzepte sehen für mich sehr interessant aus.
Generell scheinen sich speziell die OO Konzepte deutlich vom alt bekannten abzuheben. Teilweise bin ich mir noch nicht ganz sicher wie das jetzt in der Praxis funktioniert.

Ich bin auch im Moment nocht leicht skeptisch wegen zum Beispiel das Error Handling oder die Makros als Ersatz für Templates.

Auf jeden Fall werde ich Rust auch weiterverfolgen. Scheint eine brauchbare Alternative werden zu können, die die zum Teil historisch bedingten Nervigkeiten von C++ an einigen Stellen umgeht.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.01.2015, 20:05

Ich beobachte die Sprache schon seit einigen Monaten und wollte, sobald sie stable ist, mal ein wenig ausgiebiger damit herumspielen. Ich denke wenn Rust in 6 Wochen in die Beta geht, sollte sie stable genug sein. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige