Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

06.01.2015, 15:56

Filmempfehlung: Mr Elektro - Das Rätsel des Balinesischen Heilers

Eine Dokumentation, die ich allen empfehlen kann. Wichtig ist, dass man der Dokumentation die Chance gibt als Ganzes zu wirken:

http://www.spiegel.tv/filme/opendoku-mr-…li-wunderheiler

Falls eine Diskussion entstehen sollte, bitte ich darum vor Teilnahme an eben jener die Dokumentation GANZ zu schauen. Ich persönlich find es ist eine sehr schönes Lehrstück für alle Seiten.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nox« (07.01.2015, 12:41)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

06.01.2015, 16:39

Ich gucke es jetzt seit 20 Minuten. Das ist wirklich schräg. Und ehrlich gesagt kann ich mir davon nicht wirklich eine Meinung bilden. Es fehlen zu viele Hintergrundinformationen.
Aber doch auf eine gewisse Art faszinierend.

Edit: Jetzt wird es klarer.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (06.01.2015, 17:07)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

07.01.2015, 00:38

Haha, habe zum Glück zuerst durchgescrollt und bemerkt, auf was es in etwa hinausläuft. Sonst hätte ich wohl nach 10min wieder abgeschaltet. ^^

Interessant auf mehreren Ebenen. Auf jeden Fall.

Bin ein wenig verwundert, dass die die Kabel das erste mal nicht bemerkt haben. Vor allem wenn der Typ vorher ja noch behauptet hat, dass er das überall machen kann, dann hätte ich da bestimmt darauf geschaut.

Bin da ja immer sehr skeptisch und könnte ein solches Phänomen auch nicht einfach so hinnehmen (wie es andere oftmals tun; Beispiel Uri Geller wurde ja genannt). Bin daher auch ein eher schlechter Zauber-Show Zuschauer, weil ich die Tricks halt gerne herausfinden möchte, die guten aber wohl kaum zu finden sind und dir kaum jemand verraten würde. Schlussendlich läuft es aber bei den meisten ja eh in etwa darauf hinaus mit der Leichtgläubigkeit und Beinflussbarkeit von den Leuten zu spielen (wie im Film ja auch). Habe mal mit einem (professionellen?) Zauberkünstler gesprochen nach einer Show und er hat auch ein wenig etwas verraten. Dass er sich halt die Leute aus dem Publikum sehr vorsichtig auswählt anhand Methoden die beinflussbaren herauszupicken. Plus natürlich Technik, Ablenkung und Notfallplänen.

Zurück zum Film: Gibt einen sehr schönen Einblick wie Mythen, Kulten oder ebenfalls Religionen entstehen können (und es wahrscheinlich in etwa auch so enstanden sind). Anderseits ebenfalls, dass auch "Placebo" (wie im Film ja differenziert dargestellt) Leuten helfen kann. Auch das sind am Ende erforschbare Effekte, aber dauern viel länger. Man sollte aber auch irgendwo mal Grenzen ziehen, weil es sonst ganz schön gefährlich werden kann (wie im Film ja auch aufgezeigt).

//Update
Würde mich aber wirklich interessieren wie er den Strom aushält. Hat es echt etwas mit seinem Training zu tun oder ist es auch etwas genetisches?
Als er diese Übungen gemacht hat dachte ich mir noch, dass er da irgendwie unter einer Stromleitung steht und sich iwie auflädt. So wie eine Katze. xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drakon« (07.01.2015, 00:52)


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

07.01.2015, 12:01

Hat mir gut gefallen (Obwohl ich irgendwie von Anfang schon wusste in welche Richtung das gehen wuerde, lag wohl schon an deinem Opener... ;-). Von daher hat der dramaturgische Kniff bei mir nicht wirklich funktioniert sondern eher genervt. Interessant war fuer mich aber, das man auch einen kleinen Einblick in das Denken des Heilers bekommen hat.

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

07.01.2015, 12:41

Stimmt-habe die Einleitung mal geändert.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Hello_Kitty!

unregistriert

6

07.01.2015, 14:31

Ich hab zwar nur ausschnittsweise reingesehen, aber das erinnerte mich an Das Spiel mit dem Tod. Dieser, eigentlich ein Schulfilm und an das jüngere Publikum gerichtet, erzählt über eine reale Inkarnation des "Most Dangerous Game" und ist als Ergänzung zum OP wahrscheinlich empfehlenswert. Die Teilnehmer dieses "Spiels" sind nämlich ähnlichen psychologischen Mustern verfallen, glaube ich.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

07.01.2015, 15:33

Aehm noe, dabei gehts um was Anderes. Urspruenglich hatte ich sowas in dieser Art auch bei Mr. Elektro vermutet, aber diese Geschichte war schon wesentlich vielschichtiger.

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

07.01.2015, 20:12

@Hello_Kitty! bitte erste komplett anschauen, man läuft sonst Gefahr am Film vorbei zu reden.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Hello_Kitty!

unregistriert

9

08.01.2015, 06:36

Wenn mir eine der vielschichtigen Aussagen des Films entgangen ist oder ich mit meinem Beitrag völlig daneben liegen sollte, dürft ihr gerne konkret mit dem Problem werden. Sonst weiß ich nämlich auch nicht weiter. Die beiden Filme setzen ihre Schwerpunkte zwar unterschiedlich, beleuchten aber zwei Seiten der gleichen Medaille.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

08.01.2015, 08:51

Einmal verarscht das gesamte Filmteam absichtlich den Zuschauer, weil es glaubt das die blosse Erklärung der Mittel die sie zur Verfügung haben, nicht eindrucksvoll genug ist. Beim anderen Mal hält der Heiler einige Informationen zurück, zu einem kleinen Teil um sich cool zu fühlen, zu einem grossen Teil aber aus seiner eigenen Unwissenheit und der kulturellen Barriere.

Werbeanzeige