Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

14.12.2014, 13:58

Da muss ich dir wenigstens teilweise zustimmen. Alkohol und vor allem auch Tabak gehören eigentlich genau so verboten, wenn nicht sogar noch mehr.
@Checkmateing: du wolltest wissen was ich von den anderen Einsatzgebieten von Hanf halte. Möglicherweise fehlt mir da jetzt wissen, ist schon eine weile her dass ich mich genauer mit solchen Themen auseinander gesetzt habe, aber gibt es nicht Industriehanf? Also eben für die anderen Anwendungsfälle? Verboten ist doch eigentlich nur Hanf mit berauschender Wirkung, um es mal plump auszudrücken.
Allgemein sollte man schon gucken wen man mit wem vergleicht. Wenn ich jetzt als schlechtes Beispiel einen Dauerkiffer nehme der jeden Tag raucht, dann muss ich auf der anderen Seite auch mit einem Alkoholiker vergleichen der jeden Tag trinkt. Was Raucher angeht (Tabak), die haben ja denke ich keine psychischen oder zwischenmenschlichen Probleme durch ihren Konsum/ihre Sucht, dafür aber erhebliche körperliche Schäden. Wie die jetzt im Vergleich zu Alkohol Hanf und was weiß ich nicht alles sind weiß ich selbst nicht.
Ich finde halt in erster Linie sollte man sich Gedanken um die Leute machen die das wirklich brauchen. Oder statt brauchen, denen das wirklich helfen würde. Und wie gesagt spreche ich da nicht von Leuten die das Just4Fun nehmen wollen sondern erst mal vom medizinischen Zweck. Alles andere ist ein Schritt der danach kommen kann. Wichtig ist aber erst mal ersteres. Vor allem sind in Medikamenten teilweise ganz andere Stoffe drin. Das ist auch nicht außer acht zu lassen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

14.12.2014, 14:19

Hmmm.
Um mal ein wenig weg vom Glauben zu kommen und auf harte Fakten:
Ich persönlich sehe drei Argumentationsschienen (die auch mehrfach schon angeklungen sind-aber ich würde sie gerne zusammenfassen):
1. Historisch - der Titel gibt doch eigentlich auch schon ein gutes Argument dafür, dass staatlich kontrollierte Abgaben ihre Vorteile haben. Historisch betrachtet führte der Verbot von Konsumgütern oft zur Stärkung des organisierten Verbrechens (Paradebeispiel: Amerika).

2. Verhalten der breiten Masse - viele konsumieren jetzt schon und selbst Verbote verhindern selten Experimente. Der Mensch ist neugierig und er konsumiert gerne. Daran haben Verbote (bisher) nichts ändern. Sie sorgen dafür, dass natürlich andere Hemmschwellen existieren (Pro) aber auch zur Kriminalisierung großer Teile der Bevölkerung sowie Förderung des organisierten Verbrechens (Contra).

3. Extrembeispiele/Gruppen - Es ist vielleicht noch nicht so bekannt, aber es gibt in Deutschland auch schon Modelle, wo saubere Ersatzdrogen an Abhängige kontrolliert abgeben werden (Methadon) und bisher scheint das nicht schlecht zu laufen. Denn wer für den nächsten Kick keine Unsummen von Geld braucht, der ist auch weniger zur Beschaffungskriminalität "gezwungen". Polemisch zusammengefasst: (Ersatz)Drogen statt (Polizei)Streifen. Auch ist der gesundheitliche Schaden geringer (Infektionen, körperliche Nebeneffekte). Warum Ersatzdrogen meiner Meinung nach besser als Polizei und Kliniken besser? Prävention vs Schadensregulierung.

Also ich selbst habe jahrelang nichts konsumiert-mittlerweile bin ich bei Computerspielen und Alkohol, aber ich rauche nicht, trinke keinen Kaffee, stürze mich nicht von Klippen/Brücken/Häusern etc. aber ich spreche mich klar für staatliche regulierte Zugänglichkeit als für komplette Verbote aus.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

23

14.12.2014, 14:45

@Schorsch:
Ja, der Nutzhanf. Große Verwendung im Sinne von Anbau in Deutschland findet er jedoch nicht, zum einen wegen der Erlaubnis von der Bundesopiumstelle, zum anderen angeblich wegen der Verwechslungsgefahr.
Doch die Automobilindustrie zum Beispiel verbraucht jährlich mehrere Tausend Tonnen Nutzhanf. Legal ist die Produktion von ca. 50000 Produkten auf Hanfbasis.
Mir ist es wichtig diese Seite zu verstärken, weil ein unheimlich ökonomisches Poitential darin steckt. Hanf kann immerhin alle Bedürfnisse des Menschen befriedigen, von Nahrung, Papier, Kunststoffen bis hin zu Heizöl! 1ha Hanf lässt sich zu 4 Tonnen Heizöl verarbeiten und das CO-Neutral. :crazy: (CO-Neutal: Pflanze gibt nur so viel bei Verbrennung davon ab, wie sie zu Lebzeiten aufgenommen hat)

Es sollte wirklich leichter als Medikament erhältlich sein, das wäre ein wichtiger erster Schritt. D.H. Anbau auch in Deutschland. Immerhin können aber schon bestimmte Extremfälle mit Lieferengpässen ihre Symptome ab und an komplett beseitigen. (Tourette-Syndrom)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

14.12.2014, 17:53

Denn alles als Spekulation zu bezeichnen ist zwar richtig (denn natürlich weiß niemand was genau passieren wird), aber da muss man schon abwägen, was für einen wahrscheinlicher und plausibler erscheint.
Klar, für einen persönlich. Das macht es aber nicht zur Wahrheit, wie es hier von manchen scheinbar geglaubt wird.

Dich möchte ich nicht als Außenminister haben, ganz ehrlich.
Ich will auch gar kein Außenminister werden. Was soll so eine unpassende Bemerkung? Lass das in Zukunft bitte bleiben. Persönliche Verurteilungen haben in einer Debatte nichts verloren.

1ha Hanf lässt sich zu 4 Tonnen Heizöl verarbeiten und das CO-Neutral.
Palmöl kann sowas ähnliches! Sorgt für Hunger in der Welt und Regenwaldabholzung.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

25

14.12.2014, 18:16

Es ist ja nicht so, dass jemandem Drogen von einem Dealer aufgedrängt werden aktuell.

Doch, gerade das ist der Fall! Da gibt es Gratisproben und Aussagen wie: "Wenn es dir schlecht geht solltest du mal das Ausprobieren, damit geht es dir gleich viel besser.".

Ich glaube nicht, dass es schlimmer wäre als jetzt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es besser werden sollte.

Denn alles als Spekulation zu bezeichnen ist zwar richtig (denn natürlich weiß niemand was genau passieren wird), aber da muss man schon abwägen, was für einen wahrscheinlicher und plausibler erscheint.
Klar, für einen persönlich. Das macht es aber nicht zur Wahrheit, wie es hier von manchen scheinbar geglaubt wird.

Du glaubst also, dass es nicht schlimmer wird und das ich meine Behauptung zwar nicht beweisen kann, sie aber trotzdem plausibel ist? Was spricht dann noch gegen eine Legalisierung in dieser Hinsicht?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

14.12.2014, 18:42

Doch, gerade das ist der Fall! Da gibt es Gratisproben
Oh ja, man, da bin ich aber glatt gezwungen die zu nehmen, wenn die schon nichts kosten. Und wenn ich's nicht tue, bekomme ich großen Ärger. Wie groß der Zwang doch sein kann... heftig... ich fühle mich schon fast gezwungen raus zu gehen und nach kostenlosen Drogen-Proben zu suchen.

und Aussagen wie: "Wenn es dir schlecht geht solltest du mal das Ausprobieren, damit geht es dir gleich viel besser.".
Klar. Die Werbung verspricht mir auch 20 Jahre jünger auszusehen, über Nacht reich zu werden, meinen Penis um 6 Zoll wachsen zu lassen und meinen Haarausfall rückgängig zu machen. Gerade Internet-Werbung verspricht wirklich tolle Sachen!
... Wer so dumm ist, der ist selbst Schuld. Sorry.

Was spricht dann noch gegen eine Legalisierung in dieser Hinsicht?
Ich habe nie darüber diskutiert, ob man es legalisieren sollte oder nicht. Ich habe nur gewisse "Logiken" hier in diesem Topic kritisiert und für nicht beweisfähig befunden. Es steht mir gar nicht zu eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen, weil ich die Folgen nicht abschätzen kann. Im Gegensatz zu all den anderen Kristall-Kugel-Befürwortern hier. Rein verschreibungspflichtig in Apotheken halte ich allerdings in der Tat für sinnvoll, sofern die Ärzte mit den Diagnosen und Rezepten verantwortlich umgehen - was aber leider zu bezweifeln ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

27

14.12.2014, 18:51

Achja, BlueCobold... Mir ging es vorallem um Jugendliche und junge Erwachsene. Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle so vernünftig sind und bei einem solchen Angebot "nein" sagen. Es sind mit Sicherheit viele dabei, die nicht selbstständig darauf gekommen wären.

Da würde eine bessere und vorallem glaubwürdige Aufklärung helfen. Die kann aber nicht glaubwürdig sein so lang harte Drogen wie Tabak und Alkohol legal sind und sogar in Werbung angepriesen werden dürfen, während Cannabis so verteufelt wird.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

14.12.2014, 18:53

Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle so vernünftig sind und bei einem solchen Angebot "nein" sagen.
Und in wie fern werden sich solche Angebote ändern, wenn Cannabis legal wäre? Wie ich schon sagte, Menschen mit so einem "Probierhang" testen dann halt (weiterhin) Crystal, Ecstasy und andere "Späße". Ich sehe jetzt nicht wie das verschwinden soll. Daher halte ich das als sehr sehr schwaches Argument für die Legalisierung.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

29

14.12.2014, 19:53

Inwieweit ist der kontrollierte Anbau ein Argument für den kontrollierten Anbau & Verkauf?

Es steht mir gar nicht zu eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen, weil ich die Folgen nicht abschätzen kann.

Du findest die anderen Länder als Versuchskaninchen nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung diesbezüglich?
Ganz in der Vergangenheit wars ja noch legal. Glaubst du im Mittelalter kam man so langsam voran mit der Forschung, weil sich alle zugekifft haben? :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

30

14.12.2014, 20:38

Du findest die anderen Länder als Versuchskaninchen nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung diesbezüglich?
Nein.

Glaubst du im Mittelalter kam man so langsam voran mit der Forschung, weil sich alle zugekifft haben?
Wohl kaum. Wie absurd.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige