Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

1

10.11.2014, 11:55

Fernseher mit PC verbinden

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ultra-HD TV geholt und verbinde diesen zum Zocken, Filme gucken etc. per HDMI Kabel mit meinem PC. Vorher hatte ich einen Full-HD Fernseher, so dass ich einfach in Windows den TV und den 1. Monitor zusammengelegt habe, und beide immer das selbe Bild gezeigt haben. Mit dem Ultra-HD geht das zwar auch, dann aber nur auf Full-HD Auflösung. Um die Ultra HD Auflösung zu behalten, muss ich den TV als 3. Monitor anlegen, kann dann aber vom Schreibtisch aus nicht den Film auf Fullscreen stellen, etc, weil der TV im anderen Raum steht und ich die Maus nicht sehen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Dilemma umgehen kann? Maus im Wohnzimmer ist keine Option. Bisher habe ich eine App fürs Handy getestet um den PC fernzusteuern, die hat aber nicht funktioniert, vermute wegen mehrerer Bildschirme. Eine Möglichkeit wäre ein Maus-Profil für das Gamepad, hat damit jemand Erfahrungen?

Danke und VG

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

10.11.2014, 12:01

Ich weiß ja nicht, welche App du getestet hast, aber ich benutze für sowas (und auch um meinen Laptop bei Präsentationen zu steuern) immer die kostenlose App AndroMouse. Da sich das wie eine ganz normale Maus verhält, gibt es auch mit mehreren Bildschirmen kein Problem. Die Verbindung erfolgt wahlweise über Bluetooth oder WLAN.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

10.11.2014, 12:10

Ich verwende dafür Teamviewer mit nem Tablet und Eingabestift. Hat den enormen Vorteil, dass man nicht die Maus bewegt, sondern direkt durch tippen Klicks erzeugt. Funktioniert auch bei mehreren Bildschirmen, da man zwischen den Bildschirmen switchen kann.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

10.11.2014, 14:44

Ist auch eine kabellose Maus im Wohnzimmer keine Option?
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

10.11.2014, 15:08

Also AndroMouse scheint auch Probleme zu haben, der Mausklick hat eben bei mir nicht mehr funktioniert, sobald der TV angeschlossen war. TeamViewer müsste ich mal probieren. Hab eben auch ein Controller Profil getestet, das macht aber keinen Sinn, weil die Maus sich dann auch bewegt, wenn man nen Spiel mit Controller steuert.

Ne kabellose Maus habe ich auch schon überlegt. Zumal ich eben festgestellt habe, dass es noch weitere Probleme gibt, wenn man auf dem TV spielen will, weil dazu dann der Primary Screen umgestellt werden muss etc. Das ist mit diesen Hilfsgeräten schon alles sehr unpraktisch.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

10.11.2014, 16:03

AndroMouse schickt ganz normale Maus-Events, das kann eigentlich nicht sein! Sehr seltsam ... hast du es mit den großen Mausknöpfen unten probiert? Die funktionieren zuverlässiger als einfaches Antippen des mittleren Bereichs.

rewb0rn

Supermoderator

  • »rewb0rn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

7

10.11.2014, 17:27

Ja genau, habe die Maus-Buttons unten benutzt. Erst ging es, nachdem ich den Andro Maus Server neugestartet und den TV als 3. Monitor eingestellt habe dann nicht mehr. Habe es aber nicht weiter untersucht.

Werbeanzeige