Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

23.10.2014, 16:16

Facebook Alternativen

Ich gucke immer mal wieder nach Alternativen für Facebook als soziales Netzwerk. Dieser Thread ist weniger dafür gedacht zu diskutieren ob sowas für den einzelnen jetzt von Nutzen ist oder nicht. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Hier können wir aber mal sammeln und teilen und vielleicht finden wir ja so ein Netzwerk das sich zu einer Alternative entwickeln kann.
Letztens bin ich auf ello aufmerksam geworden. Zumindest in meinem Freundeskreis hat sich da nichts getan und von daher ist es für mich zumindest fürs erste ungeeignet. Bin aber weiterhin angemeldet.
Viel interessanter finde ich Tsu. Nachlesen worum es sich dabei handelt könnt ihr hier.
Um in die Netzwerke zu kommen müsst ihr eingeladen werden. Im Fall von ello könnt ihr mich gern hier anschreiben. Das geht nur über die Mailadresse. Bei Tsu geht das über folgenden Link: http://www.tsu.co/JackoKomm. Hierbei sei dazu gesagt, Tsu teilt Einnahmen durch Werbung etc mit der Community. Das heißt, wenn ich euch einlade, dann bekomme ich dafür etwas gut geschrieben. Wenn ihr das nicht möchtet könnt ihr auch gern im Internet suchen. Zum Beispiel bei dem von mir verlinkten Artikel dazu sind in den Kommentaren einige Leute die ihre Invitationlinks dort teilen. Freue mich natürlich wenn ihr meinen benutzt, aber darum soll es mir hier nicht gehen. Wenn ihr andere Alternativen/mögliche Alternativen zu Facebook und Co findet, dann teilt euch doch hier einfach mal mit. Vielleicht mit persönlichen Erfahrungen falls vorhanden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

23.10.2014, 17:06

Wenn man sich nicht bei Facebook anmeldet, dann meist, weil man aufgrund bestimmter Eigenschaften Facebooks seine Bedenken hat, sei es die Datensammelei oder ein anderer Grund. Bei Alternativen Anbietern wäre es entsprechend gut zu wissen, in wie weit diese nicht über diese Nachteile bzw. andere Vorteile verfügen.
Außerdem kann es sein, dass sich verschiedene soziale Netzwerke für andere Sachen besser eignen oder aus anderen GRünden grundsätzlich stärker für andere Sachen verwendet werden. Sollte das bei einem der Fall sein, wäre es natürlich auch gut, das mit anzumerken.

  • Bekannt sein dürfte ja bereits Google+, ein soziales Netzwerk von Google, bei dem man standardmäßig bereits einen Account haben dürfte, sobald man auch einen Google-Account hat.
  • Xing ist ein in Deutschland verbreiteteres soziales Netzwerk, welches hauptsächlich für berufliche Zwecke verwendet wird.
  • LinkedIn ist vergleichbar mit Xing, ist aber in anderen Regionen verbreiteter
  • Wer kennt Wen ist ein weiteres soziales Netzwerk, allerdings kann ich nichts zur Nutzerzahl o. ä. sagen, ich würde es aber mit Myspace oder StudieVZ vergleichen. Es dürfte wahrscheinlich hauptsächlich in Deutschland vertreten sein.

Es ist zwar kein soziales Netzwerk, aber Meetup dürfte dennoch durchaus interessant sein. Es gibt viele verschiedene Gruppen, die man nach geografischer Lage durchsuchen kann, über welche verschiedene Veranstaltungen organisiert werden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

23.10.2014, 19:24

Ich habe auch letztens zu Google+ gewechselt, allerdings nur aus einem Grund: Hangouts.
Facebook ist mir inzwischen einfach zu aufdringlich geworden, mit Pop Up Fragen, zu überladenen Seiten. außerdem bin ich sowieso nicht so der sozial bedürftige Mensch.

Die Frage ist also eher: welche Funktionen brauchst du? Ich glaube wenn ich Google+ (also im Browser) nutzen würde, würden mich die ganzen YouTube Einträge usw. stören, schließlich interessiert mich nur der Chat mit 2-3 Personen.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

23.10.2014, 19:31

Ich habe nie verstanden, wozu ich ein soziales Netzwerk benötige. Ich bin bei G+ zwecks Google Mail und auf Xing zwecks Berufschancen. Aber nur um mit meinem Freundeskreis zu schreiben? Die hab ich entweder im Chat oder ich sehe sie sowieso oft genug.
Da ich auf Xing als einziges halbwegs aktiv bin, kann ich das ebenfalls empfehlen. Da ich noch nie auf Facebook war, kann ich allerdings nicht beurteilen, ob es wirklich eine Alternative ist. Aber man kann Nachrichten schreiben und sieht was andere treiben. Sollte reichen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

23.10.2014, 19:40

@Architekt:
In welchem Chat?
WIP Website: kevinheese.de

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

23.10.2014, 19:52

ICQ, Trillian, Jabber, such dir was aus. :)
Oder man benutzt, wie DeKugelschieber schon anmerkt, Hangouts. Dafür ist man ja nicht an G+ gebunden, sondern lediglich an eine googlemail.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

23.10.2014, 19:57

ICQ und Trillian benutzt heutzutage aber doch kein Schwein mehr.

Und genau das ist für mich der einzige Grund, wieso ich Facebook benutze: Die Leute sind entweder zu faul oder zu dämlich, was anderes zu benutzen. Und was bringt mir ein "Social" Network, das keiner benutzt?
WIP Website: kevinheese.de

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

23.10.2014, 20:00

Dank gmail habe ich Hangouts, da sind alle drin die ich brauche. Sowohl auf Handy als auch auf PC. Aber bis vor circa 2 Jahren war ich nur in Jabber und Trillian unterwegs.
Alle die ich sonst nicht erreiche, kann ich anrufen. Ich würde nie auf die Idee kommen, deswegen auf Facebook zu gehen.
Meine Freundin hingegen wurde quasi zu Facebook gezwungen: Sie studiert an einer privaten Uni deren Kommunikation größtenteils über Facebook abläuft.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

23.10.2014, 20:16

@Architekt: G+ hat man ja sowieso inzwischen, egal bei welchen Google Dienst man sich anmelden, man ist dann direkt überall drin.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

23.10.2014, 20:17

@Architekt: G+ hat man ja sowieso inzwischen, egal bei welchen Google Dienst man sich anmelden, man ist dann direkt überall drin.

Hatte Google diesen Zwang nicht vor kurzen abgeschafft?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige