Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

07.10.2014, 09:47

Zitat von »Legend«

Bin Kunde bei Netcologne, hauptsächlich weil ich kein Fernsehkabel habe. Aber man kann von NetCologne direkt ne vernünftige Fritzbox bekommen.

Waren die bei dir bisher zuverflässig? In meiner Umgebung – einer eher ländlichen Region – haben NetCologne ihr eigenes Glasfasernetz gelegt. Das wäre reizvoll für mich, aber Bekannte von mir, die nur wenige Kilometer entfernt wohnen, hatten mit NetCologne schon so einige Internet- und Telefonausfälle.


Nun, zwei verschiedene Erfahrungen:

1. Vor Jahren noch bei meinen Eltern: Sehr zuverlässig und die Hotline war auch zu etwas zu gebrauchen. Es geht dort per DSL maximal 2 MBit/s ohne Fastpath, die Hotline hat sich tatsächlich darauf eingelassen Fastpath auszuprobieren. Leider war das dann doch zu viel für die Leitung.

2. Jetzt in meiner Wohnung: Die Anmeldung war totat vermurkst. Jemand hatte es geschafft beim Abtippen meiner schriftlichen Anmeldung Vor- und Nachname zu vertauschen und danach klappte gar nichts mehr. Daher war ich grad im Skiurlaub als der Telekomtechniker vor meiner Tür stand, denn die entsprechende Information war nie in meinem Briefkasten. (Den Anschluss zum ersten Mal überhaupt zu beschalten macht jemand von der Telekom)

Es hat auch 2 Anrufe gebraucht bis die mich überhaupt wiedergefunden hatten. Dämlich.

Stabil ist die Leitung an sich schon. Ich wollte mich aber bald mal dran begeben nachzufragen ob nicht doch mehr Tempo möglich wäre ...
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

12

07.10.2014, 10:25

Beim "Ports sperren" muss man unterscheiden, ob damit eine Routerkonfiguration gemeint ist, bei der einem Port keine Weiter-/Umleitung zugewiesen ist, bei der eigentlich keine Sperrung vorliegt (irgendwie redet so ziemlich jeder vom "entsperren", wenn eigentlich die Einrichtung einer Weiter-/Umleitung gemeint ist), andererseits könnte es sein, dass tatsächlich Datenverkehr auf bestimmten Ports, sei es seitens Anbieter oder seitens Router, unterbunden wird.
In diesem Fall scheint es eher um die Routerkonfiguration zu gehen.

Da ich bisher immer nur Telekom als Anbieter hatte (sowohl in der eigenen Wohnung, als auch daheim), kann ich nicht viel zum Vergleich beitragen (bisher keine Probleme, also keine Ausfälle, Up- und Downstream im angegebenen Bereich, ...). Man muss sich nur scheinbar selbst darum kümmern, dass der Preis auf Dauer bei gleichem Anschluss gesenkt wird bzw. dass man einen entsprechend besseren Anschluss erhält.


Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, vom Internet per Kabel habe ich aber von diversen Problemen mitbekommen.
So sollen sich alle Anschlüsse ab einem bestimmten Punkt die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite teilen, sodass ggf. nicht genug vorhanden ist und die maximale Geschwindigkeit je Anschluss nicht mehr erreicht wird (kann durchaus sein, dass das aufgrund von Ausbau bereits verbessert wurde).
Außerdem soll das Verhältnis zwischen Up- und Downstream für normale Internetanschlüsse grundsätzlich sehr unausgeglichen sein. Wenn ich mir da das Angebot von Kabel Deutschland ansehe, dann hat man 100 MBit/s im Down- und 6 MBit/s im Upstream. Schaut man sich im Gegensatz dazu bspw. die Telekom an, hat man bei 50 MBit/s Downstream einen Upstream von bis zu 10 MBit/s bzw. bei 200 MBit/s Downstream 100 MBit/s Upstream (bei letzterem dürfte die Verfügbarkeit aber relevant sein).
Anschlüsse mit symmetrischem Up- und Downstream dürften wohl grundsätzlich, unabhängig vom Anbieter mehr kosten.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

07.10.2014, 16:37

Zu 1&1 kann ich abraten, Geschwindigkeitsabfall in kleineren Gebieten, sowie unzuverlässige Ausfälle.
Kabel BW/Unitymedia an sich sind sehr gut, was das Internet/Kabel und so angeht, allerdings geht mir der DualStack auf den Sack, da ich nicht mehr hosten kann und z.B. nicht in Elite mit Freunden spielen kann (P2P Hosting über UPnP).
Über Geschäftstarif (10€ mehr /Monat dafür 5-fache Geschwindigkeit und IPv4) kriegt man sie allerdings.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen