Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.10.2014, 18:25

Internet Anbieter

Hallo,

ich suche einen Internetanbieter für eine neue Wohnung in Bonn. Nun gibt es ja im Grunde eine große Auswahl von denen viele auch vernünftige Preise haben, aber da ich auch einen kleinen Home-Server Betreiben will, wären mir zwei Dinge wichtig:

- kein Routerzwang, bzw. die Möglichkeit, mit meinem Router zu machen, was ich will, insbesondere Ports freischalten
- eine vernünftige Upload-Geschwindigkeit

Gerade zu dem ersten Punkt sind die Informationen oft sehr dürftig und wage, weswegen ich einfach mal nachfragen wollte, was ihr so empfehlen könnt. Achja, einen Festnetzanschluss brauche ich nicht, sondern einfach nur Internet.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

06.10.2014, 18:26

Es gibt Internetanbieter, die gewisse Ports sperren oder einem keinen Zugang zum eigenen Router geben? Wät? 8|
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

06.10.2014, 18:40

Ich kann dir zumindest von Unity Media abraten. Denen gehen die IPv4 Adressen aus und deswegen werden mehrere Kunden über den gleichen IPv4 Adresse getunnelt. Bei Verbindungen nach Draußen ist das kein Problem. Irgendetwas hosten kannst du da aber nicht. Und für IPv6 sind viel zu viele Anbieter und Geräte (besonders Smartphones) noch nicht bereit.

4

06.10.2014, 20:00

Ja, dass es bei Unity Media nicht geht, habe ich auch schon gehört. Das ist in der Tat extrem schade, da sie von allem was ich bisher gesehen habe mit Abstand die besten Konditionen bieten.
Die anderen bekannten (1&1, O2, Vodafone DSL) sind alle deutlich langsamer beziehungsweise deutlich teurer. Und die Tarife sind unglaublich kompliziert, mit Monatspreisen die sich teilweise 2 mal ändern (nach 3 Monaten wirds teurer und nach 24 nochmal...) und allen möglichen Zusatzschnickschnack, den ich überhaupt gar nicht will...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

06.10.2014, 20:10

Ich wohne in Bonn, bin Kunde bei Unitymedia, und mein Router ist bislang von außen immer erreichbar gewesen.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

06.10.2014, 21:00

Bin Kunde bei Netcologne, hauptsächlich weil ich kein Fernsehkabel habe. Aber man kann von NetCologne direkt ne vernünftige Fritzbox bekommen.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

7

07.10.2014, 00:17

@Jonathan: Von easybell habe ich mittlerweile recht viel Gutes gehört. Keine Mindestvertragslaufzeit, kein Routerzwang und mit VDSL hättest du bis zu 10000 kbit/s Upload-Geschwindigkeit. Ich persönlich habe allerdings noch keine Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht.


Zitat von »BlueCobold«

Es gibt Internetanbieter, die gewisse Ports sperren oder einem keinen Zugang zum eigenen Router geben? Wät? 8|

Es kommt noch besser: Manche sperren sogar die USB-Ports, damit man die Firmware nicht überspielen kann. Und bei mindestens einem Anbieter darf man für die Nutzung des WLAN Miete zahlen.


Zitat von »Legend«

Bin Kunde bei Netcologne, hauptsächlich weil ich kein Fernsehkabel habe. Aber man kann von NetCologne direkt ne vernünftige Fritzbox bekommen.

Waren die bei dir bisher zuverflässig? In meiner Umgebung – einer eher ländlichen Region – haben NetCologne ihr eigenes Glasfasernetz gelegt. Das wäre reizvoll für mich, aber Bekannte von mir, die nur wenige Kilometer entfernt wohnen, hatten mit NetCologne schon so einige Internet- und Telefonausfälle.

8

07.10.2014, 01:17

Hm, bei mir ist leider kein VDSL verfügbar. Aber ansonsten hört sich das Angebot echt in Ordnung an, man bekommt eine solide Geschwindigkeit für 25€. Muss nur noch sehen, ob ich irgendwie den alten Anschluss übernehmen kann um mir die Einrichtungsgebühr zu sparen, dann würde ich das durchaus mal ausprobieren. Man ist ja nicht lange daran gebunden, falls es einem nicht gefällt (was auf jeden Fall nett ist). Danke für den Tipp.

@David:
Laut FAQ ging das früher mal, mit dem neuen Router aber nicht mehr. Vielleicht hast du Glück und noch einen alten Vertrag, ein Freund von mir, der auch in Bonn wohnt hat jedenfalls auch Unity Media und kann keinen Server betreiben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

07.10.2014, 06:39

Es kommt noch besser: Manche sperren sogar die USB-Ports, damit man die Firmware nicht überspielen kann. Und bei mindestens einem Anbieter darf man für die Nutzung des WLAN Miete zahlen.
Krasse Scheiße. Nenn mal bitte Namen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

07.10.2014, 09:41

Miete für WLAN: Kabel Deutschland. Siehe hier: 2€ für Wlan-Option: warum?

Gesperrte USB-Ports: Der Router TC7200 von Unitymedia und KabelBW. Siehe hier und hier:

Zitat von »"PC Welt"«

Das Gerät besitzt zwar eine USB-Buchse und bietet eigentlich auch eine Freigabe angeschlossener USB-Speichermedien im Heimnetz an. In der von KabelBW und Unitymedia vertriebenen Version fehlt diese Funktion jedoch aktuell in der Firmware.

Quelle (veröffentlicht am 26.02.2014)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen